ich habe eine Lumix G70 doch welcher Blitz?

1 Antwort

Hallo

die Lumix G haben einen Mittelschuh nach DIN/ISO und die Sonderkontake.

Einige Lumix haben auch noch die Olympus/Leica Systemsteckleiste

Im Prinzip kann man per Mittenkontakt jeden Blitz auslösen. Bei "Oldtimerblitzen" vor 1985 und Blitzbirnensystemen muss man aufpassen in Bezug auf Zündspannung.

Blitzintegration geht nur mit Systemblitzen mit dem korrekten Interface.  Lumix hat das selbe System wie Leica und Olympus aber es gibt feine Funktionsumfangdifferenzen (Kollisionen) zwischen Leica/Lumix und Olympus zb beim High Speed Blitz werden die Sensoren unterschiedlich ausgelesen und das ergibt dann "Streifen". Ist aber tw per Firmwareupdate lösbar. Angeblich sind die Bitze von Olympus und Panasonic im Kern baugleich und vom selben OEM (vermutlich Sunpak). Leitz verkauft Metz.

Funktion die mal in der SCA Schnittstelle angelegt wurden laufen bei allen Blitzen problemlos und es gibt Funkadapter für Studioblitze (Elinchrom, Metz)