Ich habe eine Java Datei. Gibt es eine Möglichkeit ihren Code in einem Programm anzusehen?

3 Antworten

Was für eine Java-Datei?

Endet die Datei auf .java oder auf .class?

Falls die Dateiendung .java ist, kannst du sie in jedem Text-Editor öffnen. Theoretisch sogar in Wordpad.

Es empfiehlt sich aber ein Editor, der zumindest farbige Code-Hervorhebung unterstützt, z.B. Atom, Notepad++ oder eine professionelle Entwicklungsumgebung wie IntelliJ IDEA.

Falls die Dateiendung .class ist, wird der Inhalt der Datei nicht lesbar sein. Du kannst solche Dateien zwar öffnen, aber darin steht nur Unsinn.

Um eine .class Datei in eine .java Datei umzuwandeln, brauchst du einen Decompiler, z.B. dieses Online-Tool. Dies solltest du jedoch nur tun, wenn du dabei keinen Rechtsverstoß begehst – insbesondere gegen das Urheberrecht.

PS: Falls die Datei die Endung .jar besitzt, handelt es sich um ein Java-Archiv. Dieses kannst du mit 7zip einfach entpacken. Darin befinden sich möglicherweise die Quelldateien (also .java). Falls nur die .class-Dateien enthalten sind, musst du sie wie oben beschrieben dekompilieren.

AlexByJava  14.10.2018, 18:54

Besser könnte man es nicht erklären, obwohl ich nicht der Fragesteller bin, "Danke VeryBestAnswers" !

Triliobit  14.10.2018, 18:52
Dies solltest du jedoch nur tun, wenn du dabei keinen Rechtsverstoß begehst – insbesondere gegen das Urheberrecht.

Reversing ist in Deutschland ganz klar und eindeutig erlaubt. Du kannst so viel Disassemblieren, Debuggen und Dekompilieren, wie du lustig bist.

Zumindest in 99% aller Fälle. Ausnahmen wären Knebelverträge, militärische Software, und so ein Zeug.

Aber eine normale *.class-Datei kannst du Dekompilieren, wie du willst. :)

VeryBestAnswers  14.10.2018, 19:02
@Triliobit

Ich wollte nur vorsichtshalber darauf hinweisen, weil ich mich selbst nicht perfekt damit auskenne. Danke für die Erläuterung!

Entweder einen simplen Editor: Windows Editor, Notepad++

Oder eine Entwicklungsumgebung (IDE): IntelliJ, Eclipse Die zeigen halt noch zusätzlich Fehler an und bieten weitere Möglichkeiten.

Bladeage
Beitragsersteller

Wenn ich verswuche sie mit Notepad++ zu öffnen, erhalte ich ähnlichen text als würde ich eine mp3 in Word öffnen. Es handelt sich schon um ein fertigen Programm in Form einer Java Datei (abc.jar)

regex9  14.10.2018, 18:06
@Bladeage

Du kannst sie mit 7zip oder WinRAR möglicherweise entpacken.

SMTPOverflow  14.10.2018, 18:08
@Bladeage

Eine .jar datei ist keine Java-Datei (.java). Eine .jar Datei enthält Java-Dateien, Class-Dateien (.class) und weitere (Bilder, mp3, ...) und kann ausgeführt werden. Um jetzt an die Dateien ranzukommen, kannst du die sie mit einem Archiver wie WinRar oder 7zip öffnen.

verreisterNutzer  14.10.2018, 19:04
@Bladeage

Ja, das ist halt so -- eine exe-Datei kannst ja auch mit Notepad++ öffenen, wohl mit dem gleichen Ergebniss. Was erwartest du?

Nachdem du die jar Datei entpackt hast, musst du die darin enthaltenen class Dateien erst mit einem Decompiler in java Dateien umwandeln, um dir den Code ansehen zu können. (such einfach nach "Java Decompiler")