Ich habe eine Gtx 1080 und ein amd ryzen 5 1600 und 8gb RAM, aber viele Spiele läggen trotzdem richtig warum?

4 Antworten

Mit 8GB RAM läuft dein System schon immer sehr mager, 16GB sollten es mindestens sein. Auch auf deinem System sind 16GB sehr zu empfehlen. Ich habe eine 1080TI auf einem R7 1800x mit 32GB RAM und würde auch mit diesem mittlerweile in die Jahre gekommenen System hier und da mal in die Röhre schauen wenn ich nicht mehr als 16GB RAM hätte.

Checke einfach mal deine RAM-Auslastung beim Zocken, wenn dieser voll läuft liegt es auf jeden Fall daran.

Was die Festplatte betrifft sollte man mittlerweile auf SSD zurückgreifen, HDD nur noch als Langzeitspeicher da diese in großen Größen sehr günstig zu haben sind. Besonders wenn man aber auf Gaming abzielt ist alles unter einer SSD Geldverschwendung.

Ein Wechsel auf SSD würde dein Problem aber nur bedingt lösen, zwar ist der Unterschied zwischen SSD und HDD enorm, in deinem Fall vermute ich das Problem aber beim RAM.

Zuwenig Ram

Zu Schwache CPU für diese Karte

Keine SSD ist bei den meisten Spielen nicht so tragisch

Kann mna pauschal nicht beantworten, kann zig Gründe haben.

SSD statt HDD ist wie Tag und Nacht, daß kann schon eine Rolle spielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

8 GB Ram ist heute einfach zu wenig :)