Habe eine Gtx 1080, ein amd ryzen 5 1600x aber habe trotzdem nicht viele fps und viele Standbilder in den meisten Spielen, warum?

4 Antworten

Hallo,

letzten Endes wird es wohl eine Kombination aus diversen Faktoren sein. Die 8 GB RAM sind fürs Gaming schon arg mager. Der Prozessor wird die Grafikkarte, je nach Auflösung auf der du spielst auch ausbremsen.
Natürlich kann es auch an den Treibern liegen. Oder die Komponenten werden zu heiss.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
  • SSD
  • RAM
  • Prozessor

Genau in dieser Reihenfolge.

licied
Beitragsersteller

Ok. Aber daher das nen Prozessor momentan teuer ist wird das schwierig. Reicht auch erstmal nur ssd und 16 gb ram?

groygroy  30.07.2022, 16:05
@licied

Zuerst den ram, wird in einigen Spielen spürbar bessere Performance bringen, ssd verkürzt vorrangig ladezeiten

Wenn du den Ram aufrüstest sollte sich was tun.

Also dein Prozessor sollte die Spiele aushalten vorausgesetzt du spielst nicht auf 4k

Standbilder spricht viel für RAM, hast du Single Channel oder Dual Channel RAM also 1 Stick oder 2

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

licied
Beitragsersteller

Also weiß nicht was das bedeutet aber habe halt in mein mainboard mehrere Plätze für nen ram

MichaelSAL74  30.07.2022, 16:08
@licied

dann solltest Du ja auch wissen, wie viele davon belegt und frei sind oder!?

Denn genau DAS wollte LilPeep nämlich wissen

Neroshu  30.07.2022, 16:08
Also dein Prozessor sollte die Spiele aushalten vorausgesetzt du spielst nicht auf 4k

Andersrum.

Wenn es Probleme mit dem R5 gäbe, dann eher auf einer niedrigeren Auflösung, weil der Prozessor dann mehr belastet werden würde.

Auf einer höheren Auflösung, wird die Berechnung der Grafikkarte langsamer (-> weniger FPS) und dadurch muss die CPU auch weniger hinterherkommen müssen.