Ich habe eine Frage zum Thema Altersichtsprüfung von der DHL?

3 Antworten

Bei einer Alterssichtprüfung (+18) darf jeder der über 18 Jahr alt ist, und im gleichen Haushalt wohnt, die Sendung annehmen.

Ein Ausweis wird nur verlangt wenn der Zusteller die betreffende Person nicht kennt oder wegen dem Alter unsicher ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

Ich arbeite auch bei DHL und muss den Kollegen leicht berichtigen.Wenn der Zusteller dich nicht kennt,darf er es nicht an Familienangehörige ausliefern.Wenn du nicht 18 oder älter bist muss es zum Absender zurückgeschickt werden.

Eine Alterssichtprüfung ist immer ohne Ausweis,solange der Empfänger 18 Jahre alt ist.

ich arbeite bei DHL,

es reicht wenn deine mutter oder dein Vater eventuell auch dein Bruder der über 18 ist seinen ausweis vorlegt

SchillerYT
Beitragsersteller

Okay Danke, steht auf dem Paket dann drauf wieso das Paket ab 18 ist? Bzw. meine Mutter ist über 50 da sieht man das sie über 18 ist muss sie trotzdem den Ausweis vorzeigen?

BlackSeaStorm  20.10.2016, 20:06
@SchillerYT

eigentlich nicht :D eig muss man nicht mal 18 sein denke ich mal. wobei ich bis jetzt nur bei älteren die sendung so abgegeben habe.

BlackSeaStorm  20.10.2016, 20:09
@SchillerYT

jep muss sie also es gibt sendungen die sind "Eigenhöndig" da braucht man den ausweis damit wir geburtsdatum ausweisnummer austellungsort eintippen. aber wenn das nicht eigenhöndig ist brauchen wir auch keinen ausweis

SchillerYT
Beitragsersteller
@BlackSeaStorm

Okay Danke, aber wenn das Paket eine Altersichtsprüfung von 18 ist, kann dann trotzdem ein minderjähriger das Paket annehmen und Unterschreiben ohne Ausweis?

BlackSeaStorm  20.10.2016, 20:12
@SchillerYT

also bist jetzt hatte ich sowas nicht^^ wenn man etwas von ebay bestellt wird dort eigentlich nach nem alternachweis gefragt. wer die sendung annimmt ist eigenlich egal. also ich hatte bis jetzt noch nie dass ich ne alterüberprüfung machen musste ^^