Ich habe eine frage ich bekomme bald 2vögel 1mänchen und 1weib wenn die kinder bekommen muss ich welche verkaufen?

3 Antworten

Hi,

Bei Nachwuchs können die Küken auch behalten werden, aber man muss bedenken das je nach Art des Ziervogels (leider hast du nicht erwähnt welche) schon um die 4 bis 6 Küken dabei rauskommen können. Da braucht es also auch viel Platz.

Grundsätzlich solltest du dich aber vor dem Vorhaben genau informieren. Die Zucht von Ziervögeln gehört nicht in Leienhände. Man muss die Abläufe der Brut kennen, die richtige Ernährung und das Wissen für Notfälle besitzen. Als Anfänger würde ich dir aber erstmal strikt von einer Brut abraten. Denn jeder Fehler der passiert wird am Ende von den Tieren ausgebadet.

Und wenn es Probleme gibt muss man als Halter eingreifen und auch die nötigen Mittel da haben können, um die Küken notfalls per Hand aufzuziehen. Sonst wird man schnell den Nachwuchs tot im Nistkasten vorfinden.

Also komme erstmal in die Grundsätze der Haltung deiner Vögel rein, bevor du bereits an eine Brut denkst. Es sind fragile kleine Lebewesen die da aus den Eiern schlüpfen. Man sollte nicht mit deren Leben spielen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung

Miruffy 
Beitragsersteller
 14.08.2024, 11:50

Die art ist wellensittich

Hallo, im Regelfall bekommen deine Vögel keine Babys, solange kein Brutkasten im Käfig hängt. Vögel legen Eier und wenn kein Brutkasten im Käfig hängt sind deine Vögel verpflichtet, sich im Freien zu Vergnügen. Somit fallen die Eier auf den Boden und Zerbrechen meist. Wenn es doch dazu kommen sollte, dass deine Vögel Kinder bekommen, dann kannst du, aber musst du sie nicht verkaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit Tieren groß geworden u. habe Erfahrungen gesammelt

Miruffy 
Beitragsersteller
 13.08.2024, 10:47

Danke aber geht es wenn der brutkasteb neben den käfig ist???

BabyJack  13.08.2024, 12:51
@Miruffy

Mach am Besten keine bewusste Vermehrung, da die Vögel sonst vermutlich krank sind oder gar sterben. Ich würde dir empfehlen gar keinen Brutkasteb zu kaufen.

Miruffy 
Beitragsersteller
 13.08.2024, 13:18
@BabyJack

Danke für die tipps @BabyJack bist echt eine grosse hilfe

Nein, du kannst auch alle behalten. Komische Frage