Ich habe eine Datenträgerbereinigung gemacht und hatte nach der Bereinigung weniger speicher frei als davor. Da stand aber es können 10gb frei gemacht werden?

4 Antworten

Hallo,

wenn die SSD noch ca. 1/3 Speicherplatz frei hat ist alles in Ordnung. Dann kann sie immer noch effizient arbeiten. Speicherplatz ist schließlich da, um das System zu beschleunigen oder ggf. in einer Notsituation eine Wiederherstellung zu ermöglichen. Daher sollte man auch die sogenannten Wiederherstellungspunkte normalerweise nicht löschen, Windows macht das von sich aus, wenn der Speicherplatz auf weniger als 15 % geschrumpft ist; es löscht dann die ältesten Wiederherstellungspunkte.

Sind nur noch wenige GB auf der SSD vorhanden, kann man z.B. große Programme oder Programmdaten mit Hilfe von symbolischen Links auf einen anderen Datenträger verschieben. Alternativ muss die SSD gegen eine größere ausgetauscht werden.

LG Culles

Ohje, da sind meist auch Programme und Daten mit gemeint, die man länger nicht verwendet hat. Finger weg von sowas!

Benutze das Programm CCleaner http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html

und lösche ausschließlich nur das, was von dem Programm in der Standardeinstellung vorgeschlagen wird.

safechecker
Beitragsersteller

Nein ich hab keine Programme gelöscht. Der größte Teil davon war die Windows Update-Bereinigung mit 9,xx gb. Ich verstehe nur nicht wieso ich jetzt weniger freien Speicher auf meiner SSD habe als davor. Wäre schön wenn ich dazu Hilfe bekommen könnte.

Bei der Datenträgerbereinigung verschiebt der Computer die Dateien in den Papierkorb oder er setzt Wiederherstellungspunkte um die gelöschten Dateien wiederherstellen zu können. Diese können viel Speicherplatz einnehmen. Die Wiederherstellungspunkte, wie auch die Dateien im Papierkorb, lassen sich mit CCleaner löschen.

Hoffe ich konnte dir weiter helfen ;)

Ich wette Du hast Deinen Computerschutz für die Festplatte aktiviert und die Dafault-Einstellung belassen, dass dafür bis zu 100 % Plattenplatz genutzt werden darf.