Welchen Abschluss für Ausbildung im Jugendamt?

2 Antworten

Kommt drauf an, was du im Jugendamt machen willst. Sekretariat ist was ganz anderes als die wirtschaftliche Jugendhilfe, die Beistandschaft oder die Vormundschaft.

Das was man üblicherweise unter Jugendamt versteht, ist die Bezirkssozialarbeit. Und da muss man Soziale Arbeit studiert haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Wenn du als Sozialarbeiter beim Jugendamt tätig werden möchtest, musst du soziale Arbeit studiert haben.

Dafür brauchst du mindestens die Fachhochschulreife (Fachabitur).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung