Ich habe ein Thinkpad L380 und würde gerne RAM nachrüsten. Was geht da maximal und lohnt sich das, oder kauft man besser ein komplett neues Notebook?

1 Antwort

Thinkpad L380 ist sehr vage, aber wie es scheint haben die alle 1x8 GB und 2 Slots. 16 GB sollten kein Problem sein und reichen auch, wenn man nichts Weltbewegendes macht (also nochmal 8 GB dazu).
Wenn man es machen lässt, würde ich so 50 Euro inkl. Speicher dafür schätzen, ist also noch weitaus günstiger, als ein neues Gerät für 500 Euro.
Mit etwas handwerklichem Geschick ist es auch kein Problem, das selbst zu machen.
Machen lassen kann man das wahrscheinlich in jedem PC-Laden um die Ecke, sonst gibt es im Internet Pauschalangebote, dann muss man es halt hin und her schicken.

Kakasaki
Beitragsersteller

Momentan habe ich 8GB. Könnte man auch auf mehr als insgesamt 16GB nachrüsten, oder ist das limitiert?

SirSulas74  25.08.2023, 20:24
@Kakasaki

Ja, laut Hersteller unterstützt es 32 GB. Also 1x32, oder 2x16

Kakasaki
Beitragsersteller
@SirSulas74

Können Sie dafür eine Adresse online empfehlen, oder sucht man sich für so etwas besser lokal einen Anbieter?