Ich habe ein hauptschulabschluss nach 9 welche berufe machen mit gutem gehalt?

5 Antworten

Hallöchen Thomas!

Dir scheint es bei deiner Berufswahl nur nach einem guten Gehalt zu gehen. Das ist die falsche Einstellung, mein Lieber. Du solltest einen Beruf wählen, in dem du dich glücklich und/oder zumindest erfüllt fühlst. Was nützt dir eine gute Bezahlung, wenn der Job keinen Spaß macht?

Hauptschulabschluss ist längst nicht mehr das, was es mal war. Du hast damit maximal gute Chancen in diesen 0815 Basisjobs, in Jobs mit größerer Verantwortung und Herausforderung, wirst du wohl kämpfen müssen. Wenn ich dir definitiv mal eines sagen kann: Geh bitte nicht in die Lagerlogistik!

Du findest den passenden Beruf für dich, wenn du in dich gehst, dir Gedanken machst, was dir denn allgemein Spaß machen würde, wo du nicht nur wegen des Geldes arbeiten gehst, sondern wo du auch Spaß an der Arbeit hast. Wie schon gesagt, ein gutes Gehalt nützt nichts, wenn der Job nichts für dich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Trotz meines Hauptschulabschlusses habe ich mich kontinuierlich weitergebildet und schließlich eine eigene Agentur gegründet, die mir nun ein monatliches Einkommen im fünfstelligen Bereich ermöglicht. Es zeigt, dass du mit Engagement und Zielstrebigkeit alles erreichen kannst – sogar Arzt werden, wenn du es wirklich willst.

Falls du ohne Ausbildung und lediglich mit einem Hauptschulabschluss im Angestellten Verhältnis gut verdienen möchtest, empfehle ich dir eine Karriere im Vertrieb. In diesem Bereich hast du die Möglichkeit, durch Provisionen ein Einkommen zu erzielen, das dem eines Arztes entspricht – und das ganz ohne formale Ausbildung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Thomasheinzt
Beitragsersteller

wie viel verdine ich da?

HelpmeXx5  23.07.2024, 03:08
@Thomasheinzt

Das Einkommen im Vertrieb kann stark variieren und hängt maßgeblich von der Höhe der Provision ab. Gute Agenturen, die Vertriebler suchen, bieten in der Regel ein möglichst niedriges Fixum – oft auf Mindestlohnniveau – und setzen dafür auf hohe Provisionen, wodurch der Job sehr lukrativ wird. In meiner Anfangszeit lag mein Gehalt zwischen 5.000 und 10.000 Euro brutto. Pro abgeschlossenem Vertrag verdiente ich 600 Euro Provision, wobei zwei bis drei Abschlüsse pro Woche üblich waren. Das ergibt monatlich etwa 6 bis 12 Verträge, was bei einer Provision von 600 Euro pro Vertrag zu einem Gesamteinkommen von 3.600 bis 7.200 Euro zuzüglich Mindestlohn führt.

Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass du nicht im ersten Monat gleich zwei bis drei Abschlüsse erzielst. Ich musste viel über Verkaufstechniken lernen, und solche Agenturen investieren oft nicht ausreichend in die Rekrutierung und Schulung. Daher ist es entscheidend, dass du selbstständig lernst und dich weiterbildest. Wenn du zielstrebig und motiviert bist, kannst du im Vertrieb sehr gutes Geld verdienen und das würde sich dann auch unterm Strich für dich wirklich LOHNEN

Wie wär's einen Handwerklichen Beruf zu versuchen?

Aber wenn ich an viele Job-Anzeigen denk', die ich schon lesen musste, frag' ich mich: "Wach' ich, oder träum' ich?"

Ohne Witz schon Job-Anzeigen gelesen, dass man Lehrlinge für Tischler, Maler, Bäcker etc. sucht, aber Grundvoraussetzung die Matura ist!

Was sagt der Schulabschluss groß über die Motivation aus? Gar nix! Auch wenn jemand eine Lernschwäche in einem Fach, vielleicht Mathe, hat und deswegen nach der Volksschule oder während der Hauptschule auf eine Sonderpädagogische Schule gewechselt ist, heißt das noch lange nicht, dass er/sie grundsätzlich keine Chance auf einen Job verdient.

Und ich seh's echt kritisich, dass man bei der Jobsuche nur nach einem Kriterium sucht: "Wie viel Schotter kann ich kassieren?"

Ich verurteile so was echt, weil die wahren Werte & Interessen in den Abgrund treten, wenn man sich nur nach Gott Mammon leiten lässt!

Bestes Beispiel: Du interessierst dich echt dafür, den Bäckerberuf zu erlernen, weil du als Bäcker Geselle aber weniger Schotter kriegst, als Rechtsverdreher, gibst du deinen Wunsch auf.

Generell versteh' ich nicht, warum ein Beruf weniger wert sein soll, als ein anderer! Jeder Beruf hat seine Daseinsberechtigung und ist gleich viel wert und gleich wichtig!