Ich habe ein Frage zu meinem Bildschirm weil er nicht mit seiner vorgesehenen HZ läuft?
Also ich habe das Kabel vom monoton an die Grafikkarte geschlossen doch das Problem ist das wenn ich auf Einstellungen gehe ich da noch bei dem Bildschirm mehr als 60HZ angeben kann allerdings kann man es mehr HZ anzeigen lassen doch dann wird die Skalierung wie auch Auflösung schlechter und nochmal eine kleine Info alles wo mehr als 60 HZ steht wie z.b 75 HZ wird ein Stern drüber angezeigt
Kannst du mal ins Detail gehen was du gemacht/versucht hast, dass es nicht klappt? Worüber ist der Bildschirm angeschlossen?
Also ich habe das Kabel vom monoton an die Grafikkarte geschlossen doch das Problem ist das wenn ich auf Einstellungen gehe ich da noch bei dem Bildschirm mehr als 60HZ angeben kan
4 Antworten
Ich finde den Samsung Odyssey G50D QHD irgendwo immer nur mit 180 Hz statt der 165 Hz. Hast du irgend eine ältere Version vorangehender Produktionsjahre?
Aber macht eh keinen Unterschied. Das G50D schwächelt scheinbar bei der HDMI Schnittstelle, die kann wohl nur maximal 144 Hz übertragen und daher das verbaute Panel nicht voll ausschöpfen. Du bist aber scheinbar direkt sogar auf 60 Hz limitert. Das hat vermutlich dann am ehesten mit einem schlechten Kabel zu tun. Schau, dass du am besten ein DP 1.4 Kabel verwendest, damit solltest du ggfls. sogar mehr als die 144 Hz erreichen können.
Die Auflösungen die dir mit Stern angezeigt werden sind monitorinterne Upscaling Overclocking Techniken. Bedeutet, Grafikkarte kann über das Kabel nur 60 FPS (Hz) liefern, der Monitor rät 15 Bilder dazu, damit du 75 Bilder siehst pro Sekunde. Dass das optisch miserabel aussieht wenn der Algorthmus schlecht schätzt, brauche ich niemanden erklären. Ich mag diese künstlichen Zwischenbilder einfach nicht. Man sollte diese Monitor-Upscalings in der Regel nicht verwenden.
Also, zuerst mal schauen, dass du ein vernünftiges Displayportkabel anschließt, eines, dass 8K/60Hz fähig ist, DP Standard 1.4, damit sollte der Monitor die 144 locker erreichen. Es kann sein, dass er die 165 auch nur mit Upscaling Overlocking erreicht (das solltest du aber wie gesagt vermeiden).
Upscaling ist vielleicht nicht der richtige Begriff. Bei Monitoren nennt sich das eher "Overlocking", bei Fernsehgeräten "Motion Smoothing".
Das bedeutet, der Monitor dichtet ein paar mehr Bilder hinzu als die Grafikkarte liefert (oder liefern kann).
Wie in deinem Fall kann die Grafikkarte wohl im Moment nur 60 Bilder pro Sekune liefern, weil das Kabel limitiert. Der Monitor kann aber 15 Bilder dazu dichten auf bias zu 75 Hz (deswegen die Stern).
Mein 4K Monitor kann das auch. Der kann nativ 144 Hz erhalten, aber das Panel kann 165 Hz. Auf Wunsch kann ich das Overclocking per PC oder per Monitor-Menü aktivieren, dann bekomme ich 21 Bilder mehr als die Grafikkare liefert.
Allerdings übernimmt die Berechnun dieser Zwischenbilder der Monitor, ein Algorithmus, "KI" wenn du magst. Und diese Zwischenbilder sind nicht immer ideal von der Qualität. Bei sehr hohen Bildwiederholungsraten mehrkt man die Fehler kaum, bei niedrigen (wie bei 60 Hz) schon eher.
Bin selber kein Fan von solchen gefakten Zwischenbilder, habe dahr das Overlcocking im Monitor deaktiviert und lasse nur echte 144 FPS / Hz laufen. Das reicht mir.
Hallo kann es sein das du ein hdmi Kabel benutzt weil wenn ja ist das schlecht um deine beste Wiederholungsrate zu bekommen musst ein bestimmtes Kabel haben nur mir fällt grad das nicht ich glaub irgendwas mit d muss du mal schauen also bitte benutzt KEIN hdmi!
- Überprüfe ob du das Kabel zwischen Monitor und Pc an die Grafikkarte anschließt und nicht an das Mainboard
- In manchen Games schafft die 4060 das auch nicht. Kommt auf das Game und die Grafiksettings an
In dem Falle war es Fortnite auch aber ich meinte damit auch das wenn ich auf Einstellungen gehe ich dort nicht mehr als 60 HZ angeben kann
hat da jemand Tipps woran es liegen könnte?
Bei der Flut an Informationen.... höchstens aus der Glaskugel oder dem Kaffeesatz.
Ich probiere es mit dem Kaffeesatz (kann die Forenglaskugel nicht finden!) -> nicht geeignetes Datenkabel zwischen PC und Monitor.
Was wäre upscaling, aber auf jeden Fall danke du hasst mir viel geholfen