Nur 75 FPS anstatt 165 auf windows?

3 Antworten

Hi,

kannst Fu bitte nochmal definieren, was Du meinst an anderem Bildschirm funktioniert es mit dem HDMI Kabel. Auch von dem gleichen PC?

Dann kann ea doch nur daran liegen, dass im Windows Setup nicht der richtige Monitor hinterlegt ist, dass der mehr als 75Hz kann.

Denke an der Graka liegt es nicht, beim Firmenlaptop kann ich auch problemlos 144Hz einstellen.

Welche Graka hast Du, musste bei meinem Gsming PC in den Nvidia Einstellungen den Modus 1920x1080@144Hz definieren.

Hier das Bild

Bild zum Beitrag

Viel Erfolg

 - (Gaming-Monitor, 144Hz Monitor)

Shawley
Beitragsersteller

HDMI Kabel ist 2.1 Grafikkarte ist NVIDIA GeForce GTX 770 (sehr alt)

Shawley
Beitragsersteller
@Shawley

Außerdem habe ich ja einen 2ten Bildschirm auf dem problemlos 145 fps laufen

Benutzer102023  14.11.2023, 19:13
@Shawley

Bei mif musste ich in der Nvidia Systemsteuerung unter "Auflösung ändern" den Modus extra definieten.

Nicht oben die Auflösung unter Ultra, sonden unten bei PC

Ich gehe gleich nochmal auf Antwort, um das Bild einstellen zu können

Wie hier zu lesen ist kann der Chip maximal HDMI 1.4a. Und da ist nichts mit mehr als 120Hz in FHD. Und sofern nicht der korrekte Monitor eingetragen ist (teils gibt es herstellerseitig Treiber für die Kisten) kann es sein das nicht mal die freigegeben werden.

Bei HDMI 1.4 sind bei 1440p nur 75Hz möglich, mit YCbCr 4:2:0 wären maximal 144Hz auf kosten der Farbdarstellung möglich

Shawley
Beitragsersteller

Ich habe HDMI 2.1

KuerbisKhan1029  14.11.2023, 19:17
@Shawley

Durch dein HDMI 2.1 Kabel hat deine Grafikkarte aber keine HDMI 2.1 Unterstützung.