QHD mit 240 Hz? Oder FHD mit 165 Hz?

Raptor2799  18.08.2024, 16:57

Was kann dein PC ?

Devil681
Beitragsersteller

Der Monitor soll nur für die PS5 verwendet werden

3 Antworten

Hallo Devil681,

Full HD sieht gut aus bis 24".

QHD sieht deutlich schärfer aus und eignet sich für 27" Gaming.

Welche Grafikkarte und CPU hast Du denn? QHD erfordert doppelte Rechenleistung. 🙏

Ab 144 FPS finden die meisten Gamer ist es flüssig genug, und der Sprung zu 240 FPS lohnt sich in der Regel nur für PRO Gamer bei Online Shootern.

Devil681
Beitragsersteller

Also ich nutze den nur in Kombination mit PlayStation und ohne PC

GandalfAwA  18.08.2024, 16:59
@Devil681

Update v2:

Also für Playstation macht FullHD mehr Sinn, wenn Du möchtest, dass die Spiele schön flüssig laufen.

QHD können Playstation nur mit deutlich weniger FPS, teilweise unter 60.

QHD Monitore sind kaum teurer als FHD Monitore und bei größeren Modellen deutlich schärfer.

Wenn die Hardware reicht würde ich immer einen 1440p Monitor vorziehen.

Mein Favorit für die PS5 sind 4k 120hz Monitore.