Ich habe ein Ebay Kauf gemacht, aber das Gekaufte nicht erhalten[Käufer hat mit Absicht auf "verschickt" gedrückt]. Was mache jetzt?

normensolo  16.09.2023, 21:23

Wie viel Geld hast du bezahlt?

Kao00
Fragesteller

Ich habe insgesamt 80€ gezahlt

2 Antworten

Eröffne einen "Fall". Irgendwo musst du anklicken, dass du die Ware nicht bekommen hast. Dann muss der Verkäufer beweisen, dass er die Ware versendet hat. Als Käufer stehst du bei Ebay eigentlich gut da, denn der Käufer kann praktisch alles mögliche behaupten und Ebay glaubt dem Käufer prinzipiell, so lange der Verkäufer keine Beweise/Gegenbeweise hat.

Auch ein Grund, warum immer weniger Leute bei Ebay verkaufen. Mittlerweile wurden sogar die Gebühren abgeschafft, damit Ebay wieder mehr private Verkäufer bekommt.

Kao00
Fragesteller

Dankeschön für Information. Der Verkäufer ging im Nachhinein sehr auf die aggressiv Schiene gegenüber mir, aufgrund der Konfrontation. Ich werde morgen nochmals mit dem Ebay Support telefonieren aufgrund des Vorfalls. Auf dem Laptop steht verschickt, nachdem der Verkäufer den Antrag "Rücknahme des Kaufs" beabsichtig auf verschickt gemeldet hat und auf meinem Handy "Stornierung abgelehnt" steht.

verreisterNutzer  16.09.2023, 21:45
@Kao00

Telefonieren würde ich mit Ebay erst, wenn du das online nicht hinbekommst. Ich würde nicht auf "Rücknahme anfragen" klicken, sondern auf sowas wie "Fall eröffnen- ich habe meine Ware nicht erhalten". Wenn du das anklickst, geht automatisch ein Vorgang auf und der Verkäufer wird aufgefordert, die Sendungsverfogungsnummer an Ebay zu senden. Wenn der Verkäufer nicht beweisen kann, dass er die Ware versendet hat, bekommst du als Käufer normalerweise dein Geld zurück.

Anrufen würde ich bei Ebay erst, wenn du das mit "Fall eröffnen" online nicht selbst hinbekommst.

Am Telefon bei Ebay sind oft Leute, die kaum deutsch sprechen und sich mit der Plattform und den FUnktionen nicht gut auskennen. Ich würde an deiner Stelle in die Übersicht deiner gekauften Artikel gehen und suchen, wo dieser Punkt "Fall eröffnen -Ware nicht erhalten" ist. Vielleicht kannst du das jetzt auch nicht mehr anklicken, weil du schon "Rücknahme anfragen" angeklickt hast, aber das wäre auch nur wieder ein Programmierfehler von Ebay, wovon es duzende gibt.

Das Problem wird sein, bei digitaler Ware gibt es ja keine Sendungsverfolgungsnummer. Dann muss der Verkäufer anderweitig beweisen, dass er dir die Ware hat zukommen lassen.

Kao00
Fragesteller
@verreisterNutzer

Der Verkäufer hat abgelehnt, diesen Kauf abzubrechen und gleichzeitig gemeldet hat das er am 16.September.2023 den Artikel verschickt hat. Ich kann die Option nicht wählen den du vorgeschlagen hast, weil der Verkäufer die Lieferung auf ca. Mi, 4. Okt - MI, 11. Okt eingestellt hat. Bei der Option "Ware nicht erhalten", steht "Ihr Artikel ist wahrscheinlich noch unterwegs". Ich kann gerade in dem Moment nichts machen. Mir bleibt nur noch der Ebay Support am Ende.

Ich werde morgen nochmals mit dem Ebay Support telefonieren aufgrund des Vorfalls.

Das ist Unsinn und verschwendete Zeit.

Man telefoniert nicht mit dem eBay-Support, sondern man eröffnet einen Käuferschutzfall:

Klicken: eBay - Problem mit einem Verkäufer melden

Kao00
Fragesteller

Hallo, ich kann es nicht machen. Weil der Verkäufer die Lieferzeit auf 4. Okt - 11. Okt gestellt hat und gleichzeitig bei der Kauf Rücknahme mit Absicht auf "verschickt" gedrückt hat. Wenn der Artikel bis zum Lieferdatum nicht angekommen ist, dann kann ich erst den Käuferschutz eröffnen. [Hat auf verschickt gedrückt, ohne Beweise wie zum Beispiel Sendungsverfolgungsnummer etc.]

M111evo  17.09.2023, 11:07
@Kao00
Wenn der Artikel bis zum Lieferdatum nicht angekommen ist, dann kann ich erst den Käuferschutz eröffnen.

Richtig, und dann machst Du das.

Und wie gesagt, lass die Telefonate mit den "520-Euro-Fachkräften" der eBay-Hotline bleiben, das bringt erwiesenermaßen gar nix.