Ich habe ein Android Handy lohnt es sich ein iPad zu kaufen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus meiner Sicht kann ein iPad auch sehr gut mit einem Android Smartphone genutzt werden.

Ich nutze mein iPad viel mehr mit meinem MacBook zusammen. Dort gibt es aus meiner Sicht viel mehr sinnvolle Funktionen aus dem Apple Ökosystem.

Ich habe als 2. Gerät auch ein iPhone. Ein paar Vorteile hat das iPhone im Vergleich zu meinem Android Hauptgerät schon, wenn es um das Zusammenspiel der Geräte geht.

  1. Offene Webseite/App Seite direkt auf dem anderen Gerät öffnen
  2. AirDrop
  3. iPhone Hotspot vom iPad starten
  4. GoodNotes synchronisieren (Dokumente auf iPhone anschauen)

Punkt 1 nutze ich mehr am iPad und MacBook. Meistens ist es für GoodNotes Dokumente. Dann muss ich das Dokument nicht noch auf dem zweiten Geräte heraussuchen.

Bei Punkt 2 habe ich bereits eine eigene Cloud und auch NAS, wo ich per Netzwerk Daten rüberkopieren kann. Bei großen Dateien ist es nicht so ideal. Datenaustausch zwischen Smartphone und Tablet passiert bei mir auch selten. Man kann natürlich auch öffentliche Cloud Anbieter nutzen. Google Fotos und eine ähnliche Photos App vom NAS kommen auch noch dazu.

3. Man kann auch einfach das Android Smartphone herausholen und dort den Hotspot starten. Dann kann sich auch das iPad damit verbinden.

Punkt 4: Nutze ich selten. Vielleicht weil ich meistens nur mein Android Smartphone dabei habe. Da ich in GoodNotes den automatischen PDF Export auf OneDrive aktiviert habe, könnte ich auch dort das PDF abrufen. Editieren wäre nicht möglich, aber das will ich auch nur selten am Smartphone.

Vielleicht habe ich auch noch Punkte vergessen, aber das wären die, die mir aufgefallen sind. Punkt 3 dürfte aus meiner Sicht der beste Vorteil sein.

Ein großer Vorteil bei mir ist auch gute Ausstattung von Cloud bzw. Netzwerk Speicher, worüber der Datenaustausch problemlos funktioniert.

Nur weil du ein Android Smartphone hast, solltest du dich zwingend vom iPad fern halten. Wenn also ein iPad deine Bedürfnisse erfüllt, wie bereits schreibst, dann greife zu.

Spielt eigentlich keine Rolle ob du ein Android Handy hast oder nicht, aber grade zum Zeichnen und schreiben ist ein iPad besser(bzw. die Apps die es dafür gibt). Die Haupten unterschiede sind dann halt, das du bereits gekaufte Apps auf deinem Android Smartphone nicht am iPad nutzen kannst bzw. diese erneut kaufen kannst. Apple iCloud gibt es auch nicht für Android wenn ich mich richtig erinnere, entsprechend müsstest du dann die Daten anderweitig auf das Smartphone oder auch den PC kopieren wenn du die Daten da mal brauchst(Gooel rive, Onedrive, Teams etc.). Auch brauchst du iTunes am PC wenn du Daten vom iPad zum PC kopieren willst.

Alternativ könntest du dir noch die Samsung Galaxy Tab S6/S7/s8 Geräte anschauen, ich habe selber ein Galaxy Tab S6 und bin damit zufrieden, nutze allerdings den Stift zum schreiben eher selten weil ich noch ein Microsoft Surface Pro 7 habe.

Ich habe auch ein iPad (von der Stadt gestellt) in der Schule und ein Android Handy. Eigentlich muss man nichts auf das Handy übertragen und umgekehrt, aber falls das der Fall sein sollte, kannst du pairdrop.net oder sowas wie iserv (falls ihr sowas habt) benutzen 😊

Andernfalls währe es einfacher(, wenn viele iPads haben) wenn man Dateien über airdrop teilen kann.

Es ist deine Entscheidung, ich denke du kannst das besser selbst einschätzen😊. Wenn du ein Android Tablet hast, kannst du Dateien über Bluetooth übertragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch Ausprobieren selbst angeeignet