500.000er Internetleitung am besten Wie realisieren?

6 Antworten

Kupfer reicht auf Kurzstrecken dafür locker, jedenfalls ordentlich geschirmt und 8-Adrig, wenn du nicht im lokalen Netzwerk auch zwischen mehreren Geräten gleichzeitig hohe Bandbreiten brauchst, dann würde ich aber zu mehreren greifen statt zu Glasfaser.

Ich würde an deiner Stelle die vorhandene Leitung durch ein Cat.7-Kabel ersetzen.

vielen dank für die Antworten.

@Galgon ja, die ganze Umgebung verfügt über 500k. Der Telekomoffensive sei dank :)

daher erübrigen sich auch die eigentlichen Baukosten, bei uns wird alles zu 100% von der Telekom übernommen. Lediglich Router bzw. Adapter etc. sind selbst zu zahlen. Dies hätte ich wohl erwähnen sollen, ich bitte um Entschuldigung.

Galgon  01.10.2017, 12:59

Sonst um die beste Verbindung innerhalb des Hauses zu haben Kabel ab ( Cat5e - Cat7) Cat6 sollte allemal reichen.

Auf eine Fritzbox würde ich aber verzichten ^^

Router die das mit mehreren Geräten gleichzeitig mit hoher Power schaffen liegen um die 700 Euro bis ja unendlich viele Euros :)

HP zb hat auch viele Sachen dort im Sortiment, einfach mal nachschauen !

MfG

Guten Tag koerner1996,

wenn du möglichst wenig Verlust von deiner Geschwindigkeit haben möchtest, dann kann dir nur zu LAN geraten. Alle anderen Techniken können dort nicht unbedingt mithalten. Vor Ort auf direktes LAN oder einen Switch zurückgreifen, wird aber reichen.

Was ist genau die "Schaltentrale"? Kannst du die Lage vor Ort etwas beschreiben, so fällt es leichter dir Tipps zu geben.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

koerner1996
Beitragsersteller

Danke, unsere „Schaltzentrale“ ist lediglich die Telefonanlage sowie aktuell noch der Router. Beides im Büro im 1. Stock, um die PCs per LAN verbinden zu können.

Eine LAN Verbindung wird eigentlich nur für die PCs gebraucht, da Handys und Streaminggeräte für Netflix & Co auch per WLAN genug Internet erhalten sollten da diese bis dato bereits mit unserer 16.000er Leitung ganz gut funktioniert haben.

Telekomhilft  03.10.2017, 12:27
@koerner1996

Ich danke für die Antwort. So habe ich mir das auch gedacht. Die Handys und co sind sicherlich mit dem WLAN schon gut versorgt. Für die Innenverkabelung an den wichtigen Computern sollte es direkt via LAN genügen.

Ich wünsche noch einen schönen Nachmittag.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

Das Beste ist eine LAN Verkabelung. Reicht dicke für die Bandbreite, GF ist unnötig.

Ist im Haus z.b. Coax vorhanden, kann das auch genutzt werden. Ohne Invest dürfte es kaum gehen. Powerlan ist ok, aber zu viele Geräte sollte man nicht betreiben. Die Geschwindigkeit reicht allemal aus, der Ping wird aber schlechter. Egal für Streaming, aber mies für Gaming.

Vermutlich musst Du Dir über eine Kombination von Wlan, Powerlan ind Lan Gedanken machen.

Alles in Glasfaser nachrüsten !

Leistungsstarke Router bzw eher schon Server bevorzugt die dann dein Internet intern verteilen.

Dann ist noch die Frage, gibt es außerhalb vom ort auch die 500k Leitung ?

Ansonsten wäre das ja eher sinnbefreit wenn außerhalb nur 16 oder 50k verfügbar sind.

Eine 500K Leitung ist schon etwas ordentliches, was in altbauten nicht realisiert werden kann ohne das es teuer Geld kostet :)

Damit alles im Haus super läuft würde ich ca 5000-8000 Euro einplanen, da die Kabel auch viel kosten und natürlich die Bauarbeiter bezahlt werden müssen.

MfG