Ich habe echt viel Karotten Zuhause, weiß jemand ein geriecht mit karrtoten??

pony  03.08.2024, 20:32

echt viele karotten sind wieviel kilo genau?

AliTak16
Beitragsersteller

2Kg

3 Antworten

  • Rohkostsalat - aus Karotten, Weisskraut und Paprikaschoten
  • Karottensuppe
  • Gebratene Gemüsepuffer - aus Karotten, Zucchini und Kohlrabi, mit Kräuterquark oder Zaziki
  • Karottenbutter
  • Als rohe "Spaghetti" - zur "Rote-Linsen-Volognese"
  • Rohe Karotten harmonieren auch sehr gut mit Haselnüssen - einfach etwas Öl dazugeben (optional auch etwas Sahne oder Cuisine)
  • Farmersalat
  • Karotten-Nuss-Kuchen
  • Rübli-Torte
  • Im Smoothie
  • In der Lasagne
  • Im Auflauf - ob mit Nudeln oder Kartoffeln, ist egal
  • Karotten in Scheiben schneiden, al dente garen - und als Salat zubereiten (mit Zwiebeln)
  • Karottengemüse - mit einer leichten Einbrenne
  • Karotten-Marmelade
  • Karottenaufstrich - bzw. Dipp
  • Einkochen zu Mixes Pickles, Relish und Chutney
  • Als Rohkoststicks mit Dipps
  • Im Gemüseeintopf
  • In der Kartoffelsuppe
  • Im bunten Ofengemüse
  • Im marinierten Grillgemüse
  • oder einfach pur - zum "Anbeißen"...;)

Man kann auch Suppengemüse vorbereiten - und super einfrieren !

Hallo,

als Hauptgericht:

Indisches Kartoffel-Curry

Zutaten:

Für 4 Personen:

5 große Möhren, 3 große Kartoffeln, 3 Lauchzwiebeln, 100 ml Gemüsebrühe, 1 Dose Kokosmilch (400 ml), 3 EL Currypulver, 2 TL rote Currypaste, Salz, Öl, Koriandergrün, frisch gehackt (kann man, muss man aber nicht, es geht auch getrockneter)

Zubereitung:

Die Möhren und Kartoffeln schälen, vierteln und in große Würfel schneiden.

Die Frühlingszwiebeln in nicht ganz so feine Streifen schneiden.

Öl in einem großen Topf erhitzen.

Zuerst die Möhren ca. 2 Minuten unter Rühren anbraten, dann die Kartoffeln hinzufügen und weitere 2 Minuten anbraten.

Lauchzwiebelstreifen zum Gemüse geben und ebenfalls ein wenig anbraten.

Das Currypulver über das Gemüse streuen und unter Rühren anschwitzen, mit der Brühe ablöschen.

Alles gut durchmischen, die Kokosmilch und die Red Curry Paste beifügen, mit reichlich Salz würzen (die Kartoffeln schlucken viel Salz).

Auf kleiner Flamme 25-30 Minuten köcheln lassen.

Oft umrühren, damit nichts anbrennt und am besten im offenen Topf kochen, sonst schäumt die Kokosmilch zu sehr auf.

Mit frischem Koriander bestreut servieren.

Zum Nachtisch:

Bild zum Beitrag

AstridDerPu

 - (Protein, Karotten)