Ich habe diesen „Ring“ gefunden und weiß nicht was es ist!?
Ich habe bei Gartenarbeiten in der Erde diesen Ring mit Beschriftung gefunden. Der „Ring“ hat einem Durchmesser von 2,5 - 3 cm. Was ist das ? ( Ich wusste nicht zu welchem Thema ich es einordnen soll )
Schon mal danke an alle die Antworten!
5 Antworten
Ich kenne diesen Ring auch nicht.
Er scheint mir aber einen starken militärischen Hintergrund zu haben. Nicht kurz wegen des Datums, sondern auch wegen des Hahns, der für Kampfbereitschft und Kapfeslust steht.
Viele dieser Ringe werden auch als patriotische Ringe angesehen und vielfach individuell erstellt, so dass es ein Einzelstück sein kann.
Den Anlass dazu, sowie von wem er erstellt wurde, kenne ich leider nicht.
Aufgrund des Hahns kann ich mir vorstellen, dass er französischer Natur ist, die den Hahn auch als Nationalsymbol haben.
Das alles ist aber nur meine Einschätzung us Erfahrung und kein fundiertes Wissen, wo ich jetzt explizit etwas sagen könnte.
Tu das, wenn Du Vogelringsammler kennst!
Aber erzähle es bitte theatralisch, die Dich als den perfekten Kenner und uns als Deppen darstellt.
Und Ja, wenn man Google Lens bedient, kommen auch viele Seite die Vogelringe zeigen. Es gibt aber such Ringe die Einen Hahn zeigen und kein Vogelring sind.
Das kann alles mögliche sein.
Und da Du mal wieder alles besser weißt, teile doch mit, was Dur 100 prozentige Sicherheit gibt.
Alls stimmt es das es ein Vogelring ist oder nicht ?
Ich kann es trotz Recherche weder bestätigen noch ausschließen.
Die Buchstaben, die Zahlen und der Hahn deuten zwar darauf hin. Die Größe und Form allerdings nicht.
Alle Vogelringe, die ich bisher als Sondelfund gefunden habe, passen dazu auch nicht, was aber nicht heißt, dass es kein Vogelring ist.
Heute gibt es teilweise normative Ringre, die sich einfach identifizieren lassen. Das war 1917 noch nicht der Fall. Auch das Material reicht von einer Aluminiumlegierung bis hin zu einer Edelstahllegierung. Letzteres könnte der von Dir abgebildete Ring sein.
Nun wurden auch individuelle Ringe im 1. Weltkrieg gefertigt, die neben einem Symbol, die Jahreszahl und einzelne Buchstaben wie weitere Zahlen enthalten hat. Mein Großvater hatte so einen, der nicht das klassische Kreuz gezeigt hat.
Das war auch der Grund warum ich lediglich Mutmaßungen angestellt habe.
Und zur finalen Antwort.... Es kann auch ein Vogelring sein, muss es aber nicht.
Sieht so aus würde der Ring zu irgendeinem Anlass im Jahr 1917 geschenkt worden sein. Aber komisch, es ist einfacher verrosteter Stahl, kein Silber oder Gold.
Sammeln & Antiquitäten ist schon richtig.
Lg
Ist der Durchmesser (2,5 - 3 cm) nicht zu groß für einen gewöhnlichen Ring ?
Hallo 403ee, 👋
Ich habe diesen „Ring“ gefunden und weiß nicht was es ist!?
ich weiß auch nicht, was das für ein Ring
sein könnte, aber das ist kein Fingerring
(Schmuckring), denn RG 25-30 gibt’s nicht.
~~~~~~~
LG 🙋🏻♀️🪶
Ein Vogelring von Hühnervögeln aus dem Jahr 1917. Lustig, wie da gleich alles mögliche militärische hineininterpretiert wird :)
Ist es auch möglich zu sagen von Welchem Vogel ? Oder geht das nicht ?
Ich tippe auf einen Soldatenring, C.R. und ein Hahn sind sicher für ein Regiment im 1. Weltkrieg.
Danke,
könnten sie das bitte so erklären das ich ( die keine Ahnung hat) das versteht ?
Ich VERMUTE, dass ein Soldat in einem Regiment diesen Ring hat anfertigen lassen. Als Andenken. Die Zeichen können darauf hinweisen. 1917 war mitten im 1. WK.
Okay, Danke
Aber auch hier die Frage ob der Durchmesser nicht irgendwie seltsam ist?
Es muss ja kein Fingerring sein. Und du hast ja kein genaues Maß angegeben. Männer haben teils dickere Finger.
Es sollte/soll nicht Böse rüberkommen (falls das so wahr/ist )
In meiner Anfangs frage habe ich den Durchmesser ( ca. 3cm ) erwähnt
Ja, 2,5 bis 3 cm. Nein, es kommt nicht böse rüber. Aber das ist schon ein großer Unterschied. Grade bei Schmuck. Im Krieg gab es viel Schmuck aus Eisen. Du kannst ja selbst noch recherchieren und vielleicht findet sich hier jemand mit Fachwissen. LG
OMG - darf ich dieses wunderbare Märchen mal ein paar Sammlern von Vogelringen zeigen? Die werden sich sicherlich ebenso am Boden kringeln wie ich das gerade tu :)