Ich habe die zweite Pille vergessen (erste Einnahmewoche)?

6 Antworten

Hallo

Wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass du eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kannst, dann bist du weiterhin geschützt. Es gibt aber auch Pillen die man höchstens 3 Stunden später nehmen darf, manche Pillen kann man bis zu 24 Stunden (auch dann bist du weiterhin geschützt) später nehmen.

Wenn du eine vergessene Pille nur 3 Stunden später nehmen darfs dann ist das ein Fehler in der ersten Woche: Die versäumte Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen.  Aber die nächsten 7 Tage, bei der Qlaira 9 Tage, auf alle Fälle zusätzlich verhüten. Auch bei GV in den 7 Tagen vor dem Einnahmefehler besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

  „Streich dir diese Stelle am Rand an, damit du sie schnell findest, wenn du sie mal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere langjährige Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann (manche Pillen kann man nur bis zu 3 Stunden nachnehmen, einige bis zu 24 Stunden) ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Jede Pille hat eine Toleranz von mindestens 3, meist 12 und bei manchen Pillen sogar 24 Stunden zum Nachnehmen einer Tablette über die übliche Einnahmezeit hinaus. Erst wenn du dieses Zeitfenster überschreitest, gilt die Pille als „vergessen“.

Das gilt auch in der ersten Einnahmewoche nach der Pause.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

na da ist halt das Risiko sehr hoch, also nicht wundern wenn es einfach passiert

JustASingle  22.08.2024, 07:21

Gewöhnlich hat man ein Zeitfenster von 12 h. Das gilt auch in der ersten Einnahmewoche.

Moggi65  22.08.2024, 07:22
@JustASingle

na bei der Mircopille eben nicht, also kommt noch auf den Pillentyp an, na und jede kann ja ruhig das Risiko eingehen, ist einem selbst überlassen

Dann schau doch in die Packungsbeilage und lies nach, wie lange denn dein Zeit Fenster zum korrektem Nachnehmen ist.

Ist üblicherweise 12 Stunden

Und da 12 eine größere Zahl als 9 ist, bist du... ? Kommst du selbst drauf?

Was sagt denn die Packungsbeilage? Normalerweise kann man die Pille innerhalb von 12h nachnehmen. Dann geht der Schutz nicht verloren. Das ist auch in der ersten Einnahmewoche der Fall.