Ich habe CTTMON.exe aus System32 gelöscht und jetzt geht nichts mehr?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

PEFEKT

WO hastn den depperten "Hack" her, daß man DIE Datei löscht?

Nimm Dir nen Win-Stick und versuch ne Reparatur, das sollte mit einer 50:50-Chance klappen

AH und für die Zukunft: was im Verzeichnis "system32" ist FINGER WEG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

sintaxxing 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 09:47

Es war vielmehr eine Kurzschlussreaktion als ein durchdachter Plan.

sintaxxing 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 09:52
@MichaelSAL74

Darauf, dass diese Datei meinen PC nun schon über Monate unbrauchbar macht.

sintaxxing 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 09:55
@MichaelSAL74

Habe ich doch in der Frage alles geschrieben. Das Programm lastet meine CPU wie aus dem Nichts zu 100 % aus und so wird der PC so extrem langsam, laut und ineffizient, dass ich das nicht so auf Dauer lassen kann.

MichaelSAL74  27.10.2024, 09:56
@sintaxxing

dann solltest mal schauen, woran es liegt, an DER Datei sicherlich nicht, denn die ist auf jedem Windows-System installiert und ich hab damit noch kein Problem gehabt, es sei denn die Win-Systembuild war so veraltet, daß ... eh nix mehr gescheit lief oder ne Malware sich hier eingeschaltet hatte

sintaxxing 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 10:01
@MichaelSAL74

Ich hatte auch jahrelang nie Probleme. Bis dieses Windows Update mit der eingebauten RGB Steuerung herausgekommen ist. Seit dem gibt es nur noch Probleme mit meiner Maus und Tastatur und seit dem herrscht auch das Problem mit CTF-Ladeprogramm.

MichaelSAL74  27.10.2024, 10:04
@sintaxxing

dann wäre mal interessant was für ein Hardware-System Du hast und welches Win in welcher Systembuild installiert ist und wie auch zB das BIOS konfiguriert ist...

es gibt immer ne Ursache, warum ne Win-eigene EXE "von sich aus" Amok läuft

sintaxxing 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 10:15
@MichaelSAL74

CPU: 13700KF

Mainboard: MSI Z690 Tomahawk wifi ddr4

Grafikkarte: RTX 4080

RAM: 2x16GB ddr4 mit 3600 MT/s, XMP aktiv

Windows-Festplatte: 1 TB NVME 4.0 SSD mit 7500 MB/s lesen und schreiben

Netzteil: 1000 Watt, 80+ Gold

Betriebssystem: Windows 11 Pro (23H2) Build: 22631.4391

Maus: Logitech Pro Wireless (mit dem "Powerplay" Induktion-Mauspad von Logitech)

Tastatur: Logitech G213

MichaelSAL74  27.10.2024, 10:19
@sintaxxing

dann installier Dir mal 24H2 inkl. dem Oktober-Patch

update mal Dein BIOS und konfiguriere es ohne das depperte RGB und alles...

sintaxxing 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 10:20
@MichaelSAL74

Kleine Korrektur: Maus und Mauspad habe ich noch keine 2 Jahre, sondern nur 1 Jahr. Meine alte Maus war verschlissen. Aber 1 Jahr lang hatte ich ja bisher keine Probleme.

sintaxxing 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 10:21
@MichaelSAL74

BIOS halte ich topaktuell, wegen der Spannungsprobleme mit den Intel CPUs. Ein neues Windows Update ist bei mir bisher nicht verfügbar.

MichaelSAL74  27.10.2024, 10:24
@sintaxxing

dann nutz das MCT um 24H2 zu installieren. W11 muß man ständig auf dem aktuellsten Stand halten, weils immer noch instabil und nicht gescheit läuft... und ich glaube auch kaum, daß das jemals so stabil wie 10 läuft

sintaxxing 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 10:26
@MichaelSAL74

Aber bekommt man mit dem Update nicht den Recall und Copilot Edge webview scheiß mit? Möchte das eigentlich nicht so gerne haben.

MichaelSAL74  27.10.2024, 10:45
@sintaxxing

keine Ahnung. ich setz mich mit 11 nicht wirklich auseinander, ich weiß nur, daß es instabil läuft und wir oft genug Probleme mit dem Mist in Firmen und auch bei Privatkunden haben

Wenn Du das nicht willst, dann bleib bei 23H2 und dann mußt schauen, wo der Fehler herrührt, warum Dein System bzw diese eine EXE Amok läuft

MichaelSAL74  27.10.2024, 10:46
@MichaelSAL74

davon mal ab behaupte ich mal, daß man Beides sicherlich deaktivieren kann, wenn auch nicht mittels Bordmittel

Erstelle dir mit einem aneren Gerät eine Batchdatei mit den nötigen Reparatur-Befehlen und lade sie im Internet hoch, so dass du sie mit dem Browser runterladen und ausführen kannst.

sintaxxing 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 10:02

Gute Idee, das werde ich probieren.

boris45zgt44zut  31.10.2024, 14:37
@sintaxxing

Was das eigentliche Problem angeht, kannst du folgendes mal versuchen, vorausgesetzt du hast eine NVIDIA Grafikkarte.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem allerdings mit DWS.EXE
Laut Windows Protokoll sind Teile der NVIDIA Treiber fehlerhaft. Das konnte ich beheben, indem ich den Prozess "Energy Server Service queencreek" deaktiviert habe und den PC neugestartet habe. Seitdem läuft alles. NVIDIA streitet natürlich alles ab. Aber du kannst das ja mal versuchen und Feedback wäre natürlich interessant.

Du könntest die Datei wiederherstellen, vielleicht ist sie ja noch im Papierkorb...

Schlaue Leute benennen Dateien, die Probleme verursachen, erst mal um...

Es gibt auch Viren, die solche Dateien ersetzen und sich damit als Systemdateien tarnen...

Windows neu machen, heisst einen Bootstick erzeugen, damit alles platt zu machen und Windows ganz neu aufzusetzen... Dann verschwinden auch Viren...

sintaxxing 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 09:52

Hehe, eigentlich bin ich auch nicht so blöd, aber ich war einfach absolut auf 180. Dieses Programm ist nämlich kein Virus. Das Problem tritt schon auf, bevor ich irgendwelche Programme auf dem PC installiere. Und ich habe Windows natürlich per Stick neu installiert. C: Platte formatiert und dann ganz sauber neu installiert. Es ist halt sehr frustrieren, wenn man einen sehr teuren Computer hat, welcher dann einfach durch so einen Müll unbrauchbar wird. Aber das mit dem Umbenennen der Datei werde ich mir zukünftig zu Herzen nehmen. Im Papierkorb ist die Datei nicht mehr, da ich sie per PowerShell gelöscht habe.

sfc /scannow und DISM kann ich nicht machen, da ich auch in der CMD nicht tippen kann.

Du kannst in den reparatur-Modus booten und dort einerseits Reparaturoptionen nutzen, andererseits eine Eingabeaufforderung nutzen.

Auch kannst du mittels eines Installationsmediums Windows reparieren.

Ich habe CTTMON.exe aus System32 gelöscht

Wohl eher CTFmon.exe

aber gibt es vielleicht dennoch eine Möglichkeit dieses Windows noch zu retten?

Nein. Installiere dein System neu. Und nächstes Mal googelst du zuerst.

https://praxistipps.chip.de/ctfmon-exe-was-ist-das_39078

sintaxxing 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 09:43

Das habe ich vorher auch schon gelesen. Daher habe ich nach der Neuinstallation extra kein Office-Programm installiert. Weder MS Office noch LibreOffice oder anderes.