Ich habe CTTMON.exe aus System32 gelöscht und jetzt geht nichts mehr?
Bevor ihr jetzt schreibt, wie dumm diese Aktion doch war, lasst mich das erklären. Schon seit Monaten habe ich massive Probleme mit diesem Programm, da es regelmäßig wie aus dem Nichts extrem viel CPU Leistung in Anspruch nimmt und meine eigentlich sehr gute CPU bis ans Maximum bringt. Verzweifelt habe ich alles Mögliche versucht, um das zu beheben. Erfolglos. Irgendwann habe ich dann völlig gefrustet mein gesamtes Windows neu installiert, jedoch hat nicht einmal das gewirkt.
Nun habe ich so ziemlich die Fassung verloren und mir Rechte zum Löschen der Datei gegeben und diese dann per PowerShell gelöscht. Jetzt kann ich außer im Browser meine Tastatur nicht mehr verwenden und auch die Bildschirmtastatur funktioniert nicht.
Jetzt sehe ich ein, dass diese Aktion ziemlich kontraproduktiv war, aber gibt es vielleicht dennoch eine Möglichkeit dieses Windows noch zu retten? sfc /scannow und DISM kann ich nicht machen, da ich auch in der CMD nicht tippen kann.
5 Antworten
PEFEKT
WO hastn den depperten "Hack" her, daß man DIE Datei löscht?
Nimm Dir nen Win-Stick und versuch ne Reparatur, das sollte mit einer 50:50-Chance klappen
AH und für die Zukunft: was im Verzeichnis "system32" ist FINGER WEG
Darauf, dass diese Datei meinen PC nun schon über Monate unbrauchbar macht.
AHA... interessant. und inwiefern macht die Deinen PC unbrauchbar?
Habe ich doch in der Frage alles geschrieben. Das Programm lastet meine CPU wie aus dem Nichts zu 100 % aus und so wird der PC so extrem langsam, laut und ineffizient, dass ich das nicht so auf Dauer lassen kann.
dann solltest mal schauen, woran es liegt, an DER Datei sicherlich nicht, denn die ist auf jedem Windows-System installiert und ich hab damit noch kein Problem gehabt, es sei denn die Win-Systembuild war so veraltet, daß ... eh nix mehr gescheit lief oder ne Malware sich hier eingeschaltet hatte
Ich hatte auch jahrelang nie Probleme. Bis dieses Windows Update mit der eingebauten RGB Steuerung herausgekommen ist. Seit dem gibt es nur noch Probleme mit meiner Maus und Tastatur und seit dem herrscht auch das Problem mit CTF-Ladeprogramm.
dann wäre mal interessant was für ein Hardware-System Du hast und welches Win in welcher Systembuild installiert ist und wie auch zB das BIOS konfiguriert ist...
es gibt immer ne Ursache, warum ne Win-eigene EXE "von sich aus" Amok läuft
CPU: 13700KF
Mainboard: MSI Z690 Tomahawk wifi ddr4
Grafikkarte: RTX 4080
RAM: 2x16GB ddr4 mit 3600 MT/s, XMP aktiv
Windows-Festplatte: 1 TB NVME 4.0 SSD mit 7500 MB/s lesen und schreiben
Netzteil: 1000 Watt, 80+ Gold
Betriebssystem: Windows 11 Pro (23H2) Build: 22631.4391
Maus: Logitech Pro Wireless (mit dem "Powerplay" Induktion-Mauspad von Logitech)
Tastatur: Logitech G213
dann installier Dir mal 24H2 inkl. dem Oktober-Patch
update mal Dein BIOS und konfiguriere es ohne das depperte RGB und alles...
Kleine Korrektur: Maus und Mauspad habe ich noch keine 2 Jahre, sondern nur 1 Jahr. Meine alte Maus war verschlissen. Aber 1 Jahr lang hatte ich ja bisher keine Probleme.
BIOS halte ich topaktuell, wegen der Spannungsprobleme mit den Intel CPUs. Ein neues Windows Update ist bei mir bisher nicht verfügbar.
dann nutz das MCT um 24H2 zu installieren. W11 muß man ständig auf dem aktuellsten Stand halten, weils immer noch instabil und nicht gescheit läuft... und ich glaube auch kaum, daß das jemals so stabil wie 10 läuft
Aber bekommt man mit dem Update nicht den Recall und Copilot Edge webview scheiß mit? Möchte das eigentlich nicht so gerne haben.
keine Ahnung. ich setz mich mit 11 nicht wirklich auseinander, ich weiß nur, daß es instabil läuft und wir oft genug Probleme mit dem Mist in Firmen und auch bei Privatkunden haben
Wenn Du das nicht willst, dann bleib bei 23H2 und dann mußt schauen, wo der Fehler herrührt, warum Dein System bzw diese eine EXE Amok läuft
davon mal ab behaupte ich mal, daß man Beides sicherlich deaktivieren kann, wenn auch nicht mittels Bordmittel
Erstelle dir mit einem aneren Gerät eine Batchdatei mit den nötigen Reparatur-Befehlen und lade sie im Internet hoch, so dass du sie mit dem Browser runterladen und ausführen kannst.
Hat funktioniert. Ich danke dir vielmals.
Was das eigentliche Problem angeht, kannst du folgendes mal versuchen, vorausgesetzt du hast eine NVIDIA Grafikkarte.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem allerdings mit DWS.EXE
Laut Windows Protokoll sind Teile der NVIDIA Treiber fehlerhaft. Das konnte ich beheben, indem ich den Prozess "Energy Server Service queencreek" deaktiviert habe und den PC neugestartet habe. Seitdem läuft alles. NVIDIA streitet natürlich alles ab. Aber du kannst das ja mal versuchen und Feedback wäre natürlich interessant.
Du könntest die Datei wiederherstellen, vielleicht ist sie ja noch im Papierkorb...
Schlaue Leute benennen Dateien, die Probleme verursachen, erst mal um...
Es gibt auch Viren, die solche Dateien ersetzen und sich damit als Systemdateien tarnen...
Windows neu machen, heisst einen Bootstick erzeugen, damit alles platt zu machen und Windows ganz neu aufzusetzen... Dann verschwinden auch Viren...
Hehe, eigentlich bin ich auch nicht so blöd, aber ich war einfach absolut auf 180. Dieses Programm ist nämlich kein Virus. Das Problem tritt schon auf, bevor ich irgendwelche Programme auf dem PC installiere. Und ich habe Windows natürlich per Stick neu installiert. C: Platte formatiert und dann ganz sauber neu installiert. Es ist halt sehr frustrieren, wenn man einen sehr teuren Computer hat, welcher dann einfach durch so einen Müll unbrauchbar wird. Aber das mit dem Umbenennen der Datei werde ich mir zukünftig zu Herzen nehmen. Im Papierkorb ist die Datei nicht mehr, da ich sie per PowerShell gelöscht habe.
sfc /scannow und DISM kann ich nicht machen, da ich auch in der CMD nicht tippen kann.
Du kannst in den reparatur-Modus booten und dort einerseits Reparaturoptionen nutzen, andererseits eine Eingabeaufforderung nutzen.
Auch kannst du mittels eines Installationsmediums Windows reparieren.
Ich habe CTTMON.exe aus System32 gelöscht
Wohl eher CTFmon.exe
aber gibt es vielleicht dennoch eine Möglichkeit dieses Windows noch zu retten?
Nein. Installiere dein System neu. Und nächstes Mal googelst du zuerst.
Das habe ich vorher auch schon gelesen. Daher habe ich nach der Neuinstallation extra kein Office-Programm installiert. Weder MS Office noch LibreOffice oder anderes.
Es war vielmehr eine Kurzschlussreaktion als ein durchdachter Plan.