Ich habe Betrug begangen und will wissen was mich jetzt erwartet?

9 Antworten

Mal bist Du 20 Jahre alt und hattest noch nie was mit einer Freundin, dann mal 21. Dann hast Du 2 Kinder mit Deiner geschiedenen Frau im Alter von 8 und 10 Jahren, die jetzt bei ihrem neuen Partner wohnen.

Wenn man sich schon Lügen ausdenkt - aus welchen Gründen auch immer - dann muss man wenigsten ein Mindestmaß an Intelligenz haben. Sonst steht man sehr schnell ganz blöd da. Mein erster Kommentar mit der Märchenstunde ist ja gelöscht worden. Ich hoffe dieser hier überlebt etwas länger.

Ich hab jahrelang an mich vermietete Wohnungen um einen höheren Preis weitervermietet ohne das jemand was mitbekommen hat.

Das ist kein Betrug und auch sonst nicht Illegal. Es gibt auch andere die das machen, ist an sich soweit kein Problem.

Ich habe den Mietvertrag unterschrieben, habe aber die Wohnung nicht auf mich angemeldet.

Logisch, du wohnst ja auch nicht in der Wohnung. Man meldet such nur dort an wo man auch wohn. In sofern also auch alles ok.

Die Vermieterin musste den Antrag für den Meldezettel unterschreiben ich hab ihr dort meine Daten angegeben aber hab dann die Daten von umgeändert und der jenige ist hin und hat die Wohnung angemeldet.

Das war dämlich. Warum hast du denn die Daten geändert? Du hättest doch einfach deinem Mieter eine Bescheinigung ausstellen können. Die Bescheinigung ist von Wohnungsgeber, also von dir auszustellen.

Mieter und Vermieter wussten von nichts bescheid.

Beim Mieter ist das egal, aber der Vermieter hätte vorher um Erlaubnis gefragt werden sollen. Dennoch stellt es weder Betrug noch eine andere Straftat dar.

Der Vermieter dachte das ich der Mieter sei

Du bist ja auch Mieter, aber eben auch gleichzeitig Vermieter. Das ist kein ungewöhnliche Konstellation. Kommt oft bei WGs oder anderen Untervermietungen vor.

ich hab auch immer brav der eigentlichen Vermieterin Miete eingezahlt,

Noch ein weiterer hinweis darauf, dass es sich nicht um Betrug handelt.

hab aber von dem Neunen Mieter meistens immer so um die 100-200€ mehr Miete verlangt und hab dadurch gewinn gemacht..

Das ist ein legitimes Geschäftsmodell

Kurz gesagt ich habe eine nicht auf mich angemeldete Wohnung weitervermietet.

Das machten die meisten Vermieter

Erwischt wurde rein aus Zufall weil eine Vermieterin von 35 beim Amt war und gesehen hat das dort wer anders gemeldet ist

Ja das ist dein einziger Fehler gewesen: Du hast die Vermieter nicht gefragt ob das für sie in Ordnung ist. Sei in Zukunft einfach offen mit den Vermietern, sag ihnen, dass du das schon mit vielen Wohnung machst, dass es dein Geschäftsmodell ist und zeig ihnen bei Bedarf Kontoauszüge die nachweisen, dass du das in größerem Umfang machst und schon Erfahrung hast. Manche werden das nicht wollen, und andere werden sich freuen einen Erfahrenen und seriösen Mieter gefunden zu haben. Und stell die Wohnungsgeberbescheinigung selbst aus, denn du stellt deinen Mietern ja die Wohnung zur Verfügung.

Zum Einen ein Verstoß gegen das Meldegesetz. Hier drohen Bußgelder bis 50000 Euro. Da Du das in 35 Fällen gemacht hast und zudem vorsätzlich und mit Betrugsabsicht, dürfte die Strafe an der oberen Grenze liegen.

Dann Steuerhinterziehung. Hier kann man nicht schätzen, was rauskommt. Aber zum einen die Nachzahlung natürlich, und dann eine Strafe, auch hier wohl im fünfstelligen Bereich.

Und dann noch Verstoß gegen die Gewerbemeldung. Das dürfte Dein kleinstes Problem sein.

Gegenüber den Vermietern dürfte es gar nichts geben. Wenn eine Weitervermietung nicht untersagt war, passiert da nichts.

Betrug ist Betrug, da ein Vertrag Unterschrieben wurde auch noch Urkundenfälschung...Google mal was der übliche Satz dafür ist, ich tippe mal auf 3-5 Jahre, mir oder ohne Bewährung

Rene3221
Beitragsersteller

Aber im Vertrag stand nichts von Weitervermieten verboren

Ich bin 21 Jahre alt

(Zitat aus einer anderen Frage von Rene3221vor 8Tagen)

Respekt, dass du offenbar bereits als Minderjähriger über die Mittel verfügt hast mehrere Wohnungen anzumieten und insbesondere die diversen Vermieter über dein wahres Alter zu täuschen.

Bei diesem bemerkenswerten Geschäftssinn bist du wahrscheinlich prädestiniert höhere Aufgaben zu übernehmen.