Ich habe auf meinem Taschenrechner die funktionen MRC - M+-. Wie bedient man sie?

6 Antworten

M+ steht für Memory.. Da kannst du eine konstante eingeben z.B.! MRC steht für Memory recall..da holst du sie dann quasi wieder raus! Probieren geht über studieren , liebe Blondine..:-) Gruss Solf

Gegengift  05.03.2012, 15:49

M+ addiert die Zahl zur zuletzt gespeicherten Zahl dazu.

M- zieht dann natürlich ab

MS speichert nur die Zahl.

MR gibt den gespeicherten Wert aus

MC löscht den Speicher

damit kannst du zahlen speichern (M von Memory). ist ganz einfach: angenommen du hast irgendeine zahl auf dem "bildschirm", dann kannst du sie speichern indem du auf M+ drückst. danach kannst du weiterrechnen und wenn du dann auf MRC drückst kommt die zahl wieder. Beispiel: du drückst die taste 3 und danach speicherst du sie mit M+. danach löschst du alles wieder. du gibst ein: 7 + MRC(3) = 10

Das ist vermutlich ein Taschenrechner, der so mathematische Regeln wie Punktrechnung geht vor Strichrechnung nicht kennt. Also 2 x 3 + 2 x 4 = ... Wenn du das so eingibst, wird vermutlich 32 rauskommen obwohl die richtige Lösung 14 ist. Du mußt so etwas nämlich so machen. Du tippst erst 2 x 3 ein und merkst dir das Ergebnis, nämlich 6 und dann tippst du 2 x 4 ein und merkst dir das Ergebnis, nämlich 8. Und dann rechnest du 6 + 8 und kommst dann auf die 14. Aber das waren jetzt nur 2 Summanden, die du dir merken mußt. Stell dir vor, du mußt dir bei einer längeren Rechnung viele Zahlen merken. Und das kannst du nämlich mit den M-Tasten. Du tippst immer eine Rechnung ein und ermittelst so das Zwischenergebnis. Wenn du dieses Zwischenergebnis zur Hauprechnung dazu addieren willst, drückst du M+ und wenn du es davon abziehen willst, drückst du M-. Und am Schluß drückst du MRC und erhälst das Endergebnis.

HimbeerPie  06.03.2019, 08:29

2 x 4 sind aber keine Summanden. Das sind Faktoren

Summand + Summand = Summe

Minuend - Subtrahend = Differenz

Faktor x Faktor = Produkt

Dividend : Divisor = Quotient

Das ist die Regel so weit ich weiss. Ich hoffe es hat dir geholfen! ;)

MRC means memory recall. You can use the M+ button to add a number to the memory, and you can then use the M- to substract from that number. Some calculators have a MC button to clear the memory.

Some people use the memory function to save a number, and then do more calculations on the calculator.

Hope that helps!

support  04.02.2008, 10:23

Liebe/r hpliedtke,

gutefrage.net ist eine deutschsprachige Website. Bitte achte in Zukunft darauf Deine Beiträge in deutscher Sprache zu verfassen, damit auch alle Community-Mitglieder Deine Antworten verstehen können. Vielen Dank für Dein Verständnis und viele Grüße

Verena vom gutefrage.net-Support

brettpit  03.02.2008, 20:19

in Englisch ??

M steht für Memory. Das ist eine Speicherzelle, wo man die Zahlen speichern, addieren, abziehen kann.
MRC (memory recall) - diese Zahl zurückrufen, MC (memory clear) - löschen