Ich habe Angst wenn ich alleine bin oder im Dunkeln, warum?

7 Antworten

Jeder geht mit diesen "Informationen" anders um und kann Bilder anders verarbeiten. Daher ist es wichtig zu wissen, wovor genau du Angst hast. Wenn du dir dessen bewusst bist, kannst du daran arbeiten, deine Angst zu überwinden. Was kann dir ein Spiegel tun oder Michael Jackson, der ja bekanntlich leider schon tot ist?

Wenn du selbst deine Angst nicht überwinden kannst, suche dir jemanden, mit dem du darüber reden kannst, entweder eine vertraute Person oder einen Psychologen. Es ist normal, dass man Angst hat, aber nicht vor Filminhalten etc.... Ich habe zum Beispiel unheimlich große Angst vor Spinnen, weil meine Mutter auf einen Stuhl "geflüchtet" ist, als ich klein war und sich das bei mir so eingebrannt hat, dass Spinnen etwas schlimmes sind. Deswegen werde auch (irgendwann) eine Therapie machen (müssen), wenn ich es nicht schaffe, sie selbst zu bekämpfen.

Worrow
Beitragsersteller

Wenn du denkst dass er tot ist, nur zu. In den Medien wurde es ja auch so berichtet, und was berichtet wird ist ja auch immer "WAHR"... okay okay ich habe halt Angst vor dem Spiegel, weil ich da vielleicht ein Gesicht oder so sehe was ich noch nie getan hab, aber ich hab' trotzdem Angst davor. Michael Jackson's Gesicht ist halt gruselig, aber das ist die wenigste Sorge diese Sorge ist mir eigentlich sogar egal ich hab einfach Angst dass irgendwas vor mir steht wenn ich mal meine Augen auf mache.. Ich habe nicht von den Taten Angst sondern vor dem Schock, ich weiß mir kann das alles nichts tun, aber ich habe Angst vor dem Schock.

Ich habe mal einen Horrorfilm geguckt und hatte die gleichen Probleme wie du! (Bin 12). Lasse beim Schlafen ein kleines Licht an, oder gehe zu einem Arzt/Psychologen wenn du es nicht mehr aushältst. Frage sonst deine Eltern oder Freunde, denen du wirklich vertraust. Du schaffst das bestimmt... Ich habe jetzt meine Angst um 75% überwunden, manchmal habe ich nachts noch Angst aber das vergeht meistens schnell...

Du denkst echt zu negativ. Das sind sachen darüber. Das sind Sachen darüber brauchst du nicht zu denken denk immer positiv schau dir nicht solche Sachen an und dann wird alles wieder gut oder geh zu einem Psychiater der kann dir auch weiterhelfen oder geh öfters raus mit Freunden oder mach Sport bringt einfach alles und es geht dir bestimmt viel besser:)

Ich bin 28 und habe nachts oder im Dunkeln allein in der Wohnung manchmal ziemlich Schiss. Allerdings nicht vor Überfällen oder Geistern oder sowas. Ich bin ständig nervös und denke, dass ich sterbe an nem Schlaganfall, Herzinfarkt oder die Gastherme explodiert. Diese Ängste hat man meistens, wenn man kein besonders starkes Selbstwertgefühl hat oder sich selbst nicht besonders mag. Ich habe gelernt damit umzugehen und kann mich dann ganz gut beruhigen. Das vergeht mit der Zeit. Manchmal ist es eine Phase in einem gewissen Alter.

zitronensuess  12.12.2014, 19:20

Je mehr du dich verkrampfst und versuchst einschlafen zu wollen, desto nervöser wirst du. War zumindest bei mir so. Irgendwann dachte ich mir halt: Gut, dann schlafe ich jetzt eben nicht und gucke TV oder lese oder stehe nochmal auf. Und ein paar Minuten später penne ich dann von allein ein während eine Serie läuft oder so. Wenn deine Gedanken entspannt sind, schläfst du besser ein.

Worrow
Beitragsersteller

Ich will aber wenigstens in Ruhe schlafen, kann man was dagegen tun?

Hallo Worror Es ist vieles auf der Welt was nicht gut ist andere Menschen die die Macht über andere Menschen haben wollen(das war schon seit Menschengedenken so und wird sich auch nie ändern) dein Wissen muss dir keine Angst machen. Mein Tipp an dich hör auf deinen Instinkt Dein Bauchgefühl. Dann weisst du immer was richtig ist Alles andere kann unwahr sein doch dein eigenes Bauchgefühl(Instinkt)nicht