Habe Angst alleine im Dunkeln zu schlafen ._.

18 Antworten

So etwas muss Dir nicht peinlich sein. Vielmehr deutet dies sehr stark darauf hin, dass Du in sehr frühen Lebensjahren Dinge erfahren hast, die Deine Persönlichkeit sehr erschüttert haben könnten. Die Angst wird verschwinden, wenn Du Selbstbewusstsein erlernst, und Du vor allem durch logisches Vorgehen Gefahren ausschliessen kannst.

Mach dir keinen Kopf ich kann dir ebenfalls aus eigener Erfahrung berichten, dass es wirklich blöd ist Angst vor so banalen Dingen zu haben. (wie Dunkelheit, und alles der Gleichen) Ich nehme mal an du bist ca. 10-16 oder so. Da kann ich dir ein Buch empfehlen, dass ich selber gelesen habe, weil ich nicht nur Angst in der Dunkelheit hatte, sondern auch "andere" innere Schwächen, die aber altersbedingt waren/sind und dadurch besser werden bzw. wurden. Das Buch heißt: "The Tools"

hier mal so zum gucken:

http://www.amazon.de/The-Tools-Selbstvertrauen-Lebensfreude-Gelassenheit/dp/3442341132/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1388445773&sr=8-1&keywords=the+tools

Das man etwas beängstigt ist wenn man alleine im dunkeln ist, ist durchaus normal. Versuch doch mal vielleicht ein Nachtlicht zu besorgen? Vielleicht davor Musik zu hören oder etwas entspanntes zu lesen und an schöne Dinge zu denken. Solche Gedanken musst du einfach loswerden. Was soll im dunkeln schon passieren? Das wird schon.

Wie alt bist Du denn, vielleicht erledigt sich das bald mit dem Alleinwohnen und Alleinschlafen :))

Also, ich bin über 40 und habe schon lange meine eigene Wohnung. Ich mag es auch nicht wenn es so dunkel ist, dass ich gar nichts mehr erkennen kann, auch wegen meinem Hund der im Schlafzimmer rumgeistert. Ich habe ein Nachtlicht, es ist so dunkel, dass es nicht stört aber es ist eben nicht stockfinster. So etwas kannst du dir auch holen.

Unkekse  31.12.2013, 00:35

Ich habe einfach eine Uhr installiert, die so hell leuchtet, dass ich die Umrisse von allen Dingen gerade noch erkennen kann. So kann ich auch, falls ich nachts aufwache, nachsehen ob es sich weiterschlafen noch lohnt oder nicht.