Ich habe Angst vor meinem Vater ,was kann ich machen?

1 Antwort

Atme erstmal tief durch und nimm dir alle zeit die du brauchst. Das war sicher keine schöne Erfahrung.

Ich an deiner Stelle würde dann folgendes machen: gehe nach draußen, sprich deinen Vater an und sage ihm, dass dir sein Verhalten Angst macht. Formuliere es nicht als Vorwurf, sondern wirklich als bloße Information an ihn. Z.b.: „Papa, wenn du so laut wirst macht mir das Angst.“. Vermeide dabei das Wort „aggressiv“, das hören viele Menschen nicht gern und reagieren dann wiederum gereizt - dämlich, aber leider oft so.

Wenn du ihm gesagt hast wie du empfindest, gib ihm die Chance zu reagieren. Möglicherweise ist ihm das nicht bewusst und sein Verhalten tut ihm Leid. Das wäre der Idealfall. Eventuell hat er aber auch kein Verständnis dafür. Dann wäre es gut, wenn du, wieder möglichst ruhig und nicht vorwurfsvoll sagst: „Danke für deine Hilfe, aber ich mache meine Matheaufgaben lieber allein.“. Das wird er dann akzeptieren müssen.

Dieser Vorschlag funktioniert aber natürlich nur, wenn du dich sicher fühlst, deinem Vater sowas zu sagen. Dazu kann ich die Situation nicht gut genug einschätzen, das musst du selbst wissen. So oder so kannst du in der nächsten Mathestunde zu deinem Lehrer oder deiner Lehrerin gehen und ihr sagen, dass du Probleme mit dieser Aufgabe hattest, dir deine Eltern nicht helfen konnten und fragen ob er oder sie einen Tipp für dich hat. Ich bin sicher man wird dir helfen! Die meisten Lehrkräfte finden es gut, wenn sie sehen, dass ihre Schüler*innen sich bemühen und werden dir gern helfen.

Ich wünsche dir alles Gute!

Sefora10
Beitragsersteller

Danke für die Hilfe