Ich habe Angst vor Gewittern was kann ich da machen?

5 Antworten

Ähnliche Fragen tauchen insbesondere im Sommer immer wieder hier auf. Daher sind meine Antworten darauf auch meistens ähnlich.

Man kann beispielsweise mit einem Kopfhörer Musik hören (wenn die Quelle nicht mit dem häuslichen Stromnetz verbunden ist ;-)). Ruhige Musik würde ich da empfehlen, oder die Lieblingsmusik.

Im Freien sollte man bestimmte Verhaltensregeln beachten, aber innerhalb eines modernen Gebäudes muss man keine Angst haben.

Auch wenn das Gebäude keinen Blitzableiter haben sollte, ist man als Mensch innerhalb des Gebäudes recht gut geschützt (Leitungen für Wasser, Heizung u.s.w).

Blitze können sehr beeindruckend und schön sein, natürlich sind sie auch gefährlich, aber viele von ihnen sind reine Wolkenblitze, die von einer Wolke zu einer anderen schlagen. Das bietet natürlich ein schönes Schauspiel am Himmel, ist aber ungefährlich, da diese Blitze nicht zu Erde gelangen. Im Durchschnitt sind etwa 80 Prozent der Blitze Wolkenblitze.

Gerade wenn ein Gewitter länger dauert gewöhnen sich die Menschen daran und die Angst verschwindet von alleine. Und irgendwann ist man dann vielleicht sogar so weit, aus dem Fenster zu sehen, und die unterschiedlichen Arten und Formen der Blitze zu betrachten.

Von Blitzen kann natürlich eine Gefahr ausgehen, aber so groß, dass man Angst haben müsste ist sie nicht.

latricolore, UserMod Light  27.06.2024, 23:08

Und ich mag kein Wetterleuchten, was wir hier gerade haben...
Ohne den dazugehörigen Knall/Donner war es mir schon immer unheimlich. 😕

SibTiger  27.06.2024, 23:44
@latricolore, UserMod Light

Das Wetterleuchten unheimlích erscheint kann ich nachvollziehen. Wenn mehrere Gewitterzellen im weiten Umkreis vorhanden sind, kann es nahezu pausenlos blitzen und Donner ist kaum zu hören.

Sich informieren, wie gefährlich sie wirklich sind und was genau allfällige Gefahren sind und dafür sorgen, dass du den Gefahren nicht ausgesetzt bist.

Dann sind Gewitter auch nichts zum sich fürchten

Die Sekunden zählen zwischen Blitz und Donner.

Die Sekunden teilst du dann durch 3, dann hast du die Entfernung in km.

z.B 9 Sekunden zwischen Blitz und Donner, dann weißt du das Gewitter ist etwa 3km entfernt :)

9s ÷ 3 = 3km

Gewitter sind doch voll Toll, such dir ein Lauschiges Plätzchen und genieße die Show

Wenn möglich, Dich in einen Raum ohne Fenster zurückziehen, bis das Gewitter vorbei ist…