Ich habe Angst vor dem erste Hilfe kurs, was kann ich dagegen machen?

4 Antworten

Du hörst zuviel auf Andere. Du wirst sehen, das macht sogar Spaß, und Du lernst dabei reichlich Nützliches auch für zu Hause. Es ist doch toll, wenn man mit dem Gelernten womöglich irgendwann einmal jemandem helfen kann, und ihm vielleicht sogar das Leben rettet, vor allem, wenn es sich um ein Familienmitglied zu Hause handelt.

Wovor? Die anderen Menschen, der Stoff? Geh einfach hin und mach dir keine Gedanken. "Enjoy the ride" und nehm möglichst viel mit von dem Stoff.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbilder Erste Hilfe

Locker bleiben.

Der Kurs ist wesentlich weniger kompliziert, als der eigentliche Führerschein.

Da wird dir doch nur erklärt, wie du Notfälle meldest, was du wann tust, wie du die Menschen bewegst und lagerst (letzteres übt ihr gegenseitig), wie du Verbände anbringst (auch lustiges gegenseitiges Üben), wie du Herzdruckmassage an einer "Gummipuppe" durchfürst und noch paar kleine Basics.

Manchmal ist noch "Helmabnehmen" dabei.

Das ist aber alles OK und nicht schlimm.

Dir vor Augen halten, dass ein Erste-Hilfe-Kurs wichtig ist und man lernt, wie man Leben rettet. Du kannst da nicht viel falsch machen, außer dann, wenn es drauf ankommt, keine Hilfe zu leisten.

Ich bin froh, dass ich alle zwei Jahre einen Tag Erste-Hilfe-Kurs bei meinem Arbeitgeber erhalte.