Ich Habe Angst Morgen zur Beerdigung :II

12 Antworten

zieh dich so an, dass du zwischen den anderen nicht auffällst. dunkle kleidung in jedem fall. keine kopfbedeckung - und wenn doch, eine dunkle strickmütze oder sowas.

die anderen sind genauso aufgeregt.

und wenn dir nach heulen ist - tu es einfach... du wirst nicht der einzige sein... nimm vielleicht eine rose mit (etwa 3€, sag in der gärtnerei, wofür du sie brauchst...), ein bisschen geld für eine eventuelle kollekte - 50 cent genügt... und ein taschentuch...

und trink jetzt noch einen kräutertee und geh dann schlafen...

wegdämpfen mit baldrian würde ich nicht empfehlen. du wirst den tag auch so überstehen...

herzliches beileid und alles gute, pony

F1JonasF1
Beitragsersteller

Vielen Dank für denn Tipp

anousha  02.02.2012, 00:54
@F1JonasF1

das ist leicht off topic, aber aus neugier:

ich war in deutschland noch nie auf einer beerdigung. ist es hier tatsächlich so, das man sich die blumen, also nicht sein gesteck, sondern die rosen für das grab alleine mitbringen muss? stehen die nicht am grab bereit?

PetiteSorciere  02.02.2012, 01:18
@anousha

Das ist unterschiedlich.

Ich denke, dass viele Familien ihre Gestecke bereits vorher vor das Bild legen bei der Trauerfeier...oder sie werden vorher schon vom Bestattungsinstitut dort bereit gelegt.

Man kann sie aber auch selber zum Grab tragen.

Diese einzelne Rose oder Blume oder auch Kuscheltiere (was man möchte) sind mehr eine liebevolle Geste, die man dem Verstorbenen mit IN sein Grab legt. Bevor ODER nachdem man dreimal den Sand hinein gegeben hat.

pony  02.02.2012, 01:59
@PetiteSorciere

wie man möchte. ich persönlich finde es eine schöne persönliche geste, selbst eine rose mitzubringen.

Wenn es nicht Deine Beerdigung ist, dann musst Du nicht aufgeregt sein.

Aber als Hauptdarsteller hätte ich auch Lampenfieber.

Ich kenne Leute, die haben leichte Beruhigungsmittel genommen...Vielleicht versuchst Du es auch mal damit?!

PetiteSorciere  02.02.2012, 01:14

Aber dann nur pflanzlich !!!

Johanniskraut-Dragees zum Beispiel...aber vorsicht, wenn du die Pille nimmst!

....geht kurz nochmal schauen und scrollt nach oben....

Nee brauchst nich aufpassen. Alles klar...bist ja ein Junge. :-)

wovor hast du denn genau angst?

warst du schon auf einer beerdigung? wenn nicht, könnte deine vorstellung davor schlimmer sein, als es ist.

F1JonasF1
Beitragsersteller

Nee ich war noch nie auf einer ...

anousha  02.02.2012, 00:53
@F1JonasF1

da ich immer noch nicht weiß wovor du angst hast und wie wichtig der/die verstorbene für dich war, ganz allgemein :)

du musst dich auf der beerdigung, bzw der trauerfeier zu nichts gezwungen fühlen, wenn du dich vor etwas fürchtest. sollte es beispielsweise einen offenen sarg geben, ist es vollkommen in ordnung aus der distanz abschied zu nehmen und nicht vorzutreten. wenn du weinen musst, dann tu das. ich denke, wenn du erst einmal da bist, dann spielt sich alles ganz automatisch ab.

alle beerdigungen auf denen ich war, auch diejenigen, die mir unheimlich weh getan haben, waren auf eigenwillige weise schön. es ist nichts gruseliges, 'nur' ein verabschieden und das kannst du während der trauerfeier und der beisetzung im stillen gestalten, wie du es wünscht. manchmal war mein kopf wie leergefegt, roboterhaft, andere male hatte ich viele bilder im kopf, gedanken und erinnerungen. man kann nicht planen, wie es wird, aber angst musst du davor nicht haben.

ich wünsche dir viel kraft für morgen.

Du musst gegen die Aufregung gar nichts machen. Das ist völlig normal, dass bei einer Beerdigung Gefühle aller Art da sind. Es wird auch Menschen geben, die weinen.

Zieh dir was Dunkles an, misch dich unters Volk und mach, was die anderen machen. Bist du Angehöriger? Dann gehst du vorne mit den Angehörigen und läufst da einfach mit. Mit 16 zeigt man nicht gerne Tränen. Aber wenn sie kommen, dann kommen sie eben. Du bist vielleicht nicht der einzige.