Ich habe Angst meine Tage zu bekommen?

5 Antworten

Hallo 👋

Angst musst du eigentlich nicht haben. Es ist gar nicht so schlimm wie manche es beschreiben. Natürlich gibt es welche die von ihrer Periode sehr geplagt sind und zum Beispiel starke Schmerzen und andere sehr ausgeprägte Symptome haben. Die Periode an sich ist aber überhaupt nichts schlimmes oder etwas wovor man Angst haben sollte.

Im Gegenteil ich finde sie sogar sehr hilfreich denn wenn sie jeden Monat regelmäßig kommt und keine unnormalen Veränderungen aufzeigt dann ist das für mich ein Zeichen das alles okay ist. So eine Art von deinem Körper zu sagen: "Jo bei mir ist alles gut" denn anhand der Periode lässt sich sehr viel über die Gesundheit aussagen.

Selbst wenn sie mal etwas anders ist breche ich nicht gleich in völlige Panik aus sondern überlege welchen Grund diese Veränderung haben könnte (z.B. Stress) und beobachte auch ob sich das im darauffolgendem Monat wiederholt.

Wie kann ich mich in der Schule darauf vorbereiten

Das ist tatsächlich gar nicht schwer. Nimm dir ein kleines Täschchen 👝 und lege eine Unterhose, ein paar Binden, Slipeinlagen und wenn du irgendwann Tampons nutzen willst auch Tampons, rein. Das Täschchen steckst du dann in deine Schultasche und hast es am besten immer dabei.

Wenn du Angst haben solltest das deine Hose komplett rot sein wird wenn sie während der Schulzeit kommt dann kann ich dich beruhigen. Die erste Periode ist meistens nicht sehr stark und wenn du Slipeinlagen benutzt dann halten diese das auch erstmal aus. Wenn du eine komische Nässe fühlen solltest dann schau in der nächsten Pause mal nach ob was gekommen ist.

Wenn die Angst trotzdem bestehen bleiben sollte nimm dir Wechselklamotten mit (Hose und Unterhose). Wenn du möchtest kannst du auch ein kleines Jäckchen mitnehmen um es im Fall der Fälle um deine Hüfte zu binden damit die Blutflecken überdeckt werden. Du kannst dich dann auf der Toilette umziehen.

Wenn du nicht jeden Tag Slipeinlagen verwenden möchtest (der Umwelt zuliebe) kannst du dir auch diese Unterhosen kaufen: Innersy diese wurden mit einem speziellen Stoff genäht damit eine gewisse Menge an Blut aufgefangen und verschlossen wird. Sie schützt deine Hose vor Blutflecken aber ab einer gewissen Menge geht es auch bei ihr durch (das ist aber eher selten). Normalerweise benutzt man diese als Tropfschutz (wenn zum Beispiel in der Nacht ein bisschen Blut an der Binde vorbei läuft und an die Unterhose gerät oder wenn ein Tampon mal überlaufen sollte) aber viele benutzen sie auch als eine art Vorsorge wenn sie ihre Periode bald bekommen sollten. Du kannst sie ganz normal wie jede andere Unterhose auch waschen :)

Wie man merkt, dass man seine Periode bekommt

Leider ist sowas schwer zu sagen vorallem bei der ersten Periode :/

Es gibt aber mehrere Hinweise in welchem Alter du sie bekommen könntest. Frag deine Mutter/ältere Schwester/Oma/Tante (mütterlicher seit) etc. Wann diese ihre erste Periode bekommen haben. In dieser Altersspanne wirst du sie dann wahrscheinlich auch bekommen.

Das Durchschnittsalter in Deutschland liegt bei 12,5 Jahren aber sie kann natürlich auch erst mit 13, 14 oder 15 kommen. Da hilft dann natürlich die Altersspanne deiner Familie.

Es gibt aber auch noch andere Hinweise die deine erste Periode andeuten können zum Beispiel wie weit deine Pubertät schon ist. Ich erkläre das mal mit einem Bild:

Bild zum Beitrag

Meistens bekommt man seine Periode zwischen B2/P2 und B4/P4 am häufigsten tritt sie jedoch auf wenn man bei B2/P2 und B3/P3 ist.

Fragen die man sich dabei stellen könnte wären: wie lange habe ich schon meinen Weißfluss? (wenn überhaupt); Schwitze ich mehr als sonst? Habe ich in letzter Zeit vielleicht Pickel bekommen? Bin ich für mein Alter normal groß und normal schwer? Wächst meine Brust schon?

Als ich meine erste Periode bekommen habe hat sich das bei mir so unterschwellig angekündigt: ich hatte leichte Schmerzen im Unterleib Bereich aber habe mir dabei nichts großartiges gedacht. Als ich dann aufgrund von Durchfall auf die Toilette musste habe ich dann gesehen das ich meine Periode bekommen habe. Das waren aber auch schon alle Symptome die ich bei meiner ersten Periode hatte. Es kann bei dir auch komplett anders sein oder auch gar keine Symptome haben.

Generelles

Ich liste hier auch mal ein paar Basic Sachen über die Periode auf die man so Standartmäßig kennen sollte:

  1. Die Periode dauert ca 3-7 Tage und dein Zyklus beginnt ab dem ersten Tag wo du angefangen hast zu Bluten. Von diesem ersten Tag aus zählt man dann ca. 28 Tage dann könnte es sein das man seine Periode wieder bekommt (die dauert dann wieder 3-7 Tage).
  2. Sie ist bei vielen am 2ten Tag am stärksten und lässt dann oft nach.
  3. Am 14ten Tag ist man dann fruchtbar, für dich zwar im Moment noch unwichtig aber du könntest an diesem Tag eventuell leichte Schmerzen haben oder andere Symptome bekommen.
  4. Am ersten und/oder letzten Tag der Periode kann es sein, dass dein Blut bräunlich ist, dies ist komplett normal denn es ist einfach nur getrocknetes Blut das etwas länger gebraucht hat um aus der Scheide rauszu laufen
  5. Während der Periode verliert man ca. 60ml Blut also man braucht ungefähr 2-3 Binden oder Tampons der normalen Stärke am Tag.
  6. Blutklumpen sind normal :) diese sind einfach nur ein Stück deiner Gebärmutterschleimhaut die durch die Blutung ausgeschieden werden.
  7. Deine Binde solltest du immer dann wechseln wenn du dich leicht "Nass" fühlst und auf der Toilette bemerkst, dass sie recht voll ist. Binden bekommst du so gut wie in jedem Drogeriemarkt, Tankstelle oder sogar in Lebensmittelläden.
  8. Tampons kannst du auch schon ab dem ersten Tag deiner Periode benutzen, dafür musst du nicht unbedingt keine Jungfrau mehr sein. Tampons benötigen jedoch Übung und können viel Zeit beanspruchen.
  9. Wärme, Badewanne, Dusche und Kamillen- sowie Fencheltee sind sehr gute Schmerzkiller also wenn du Perioden bedingt Unterleibschmerzen hast kann ich dir dies nur empfehlen
  10. In den ersten 3 Jahren muss sich dein Körper erst einstellen also kann es mal passieren das deine Periode ausbleibt oder sich um ein paar Tage verschiebt, das ist komplett normal. Auch die Länge kann variieren, es kann mal sein das die Periode nur 2 Tage dauert oder auch mal 9 Tage, genauso kann sich auch die Blutungsstärke verändern solange dies nicht in 3 Zyklen hintereinander vorkommt ist das nichts soo ungewöhnliches.
  11. Falls du das noch nicht weißt: das Blut kommt nicht aus dem selben Loch wie dein Urin, das Blut kommt auch nicht aus dem Po. Zwischen deinem "Urin Loch" und dem "Po Loch" befindet sich noch ein sehr großes Loch, dies ist dein Scheideneingang, aus dem kommt das Blut und da muss dann auch der Tampon rein. Du kannst dich mal über einen Spiegel hocken und dir das genau anschauen.
  12. Ich empfehle dir noch eine Tracking App zu benutzen (z. B. Clue), die sagt dir meistens ziemlich genau wann du deine Periode bekommen wirst und welche Symptome du bekommen könntest

Hier auch nochmal ein Video das sehr gut erklärt was genau bei der Menstruation passiert

https://www.youtube.com/watch?v=SrkBDUS_Mcg

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

So nun bin ich am Ende angekommen. Hast du noch Fragen? Ist irgendwas unklar? Möchtest du noch mehr wissen? Wenn ja kannst du entweder gleich hier unter meiner Antwort kommentieren oder mit eine Freundschaftsanfrage senden um mit mir dann über den Privatchat von Gutefrage zu schreiben.

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen
 - (Mädchen, Periode, Pubertät)

Hey, du musst für gar nicht so viele Sorgen machen. Du kannst jetzt schon Binden kaufen und mitnehmen und wie du schon gesagt hast, auch Ersatz Kleidung für den Notfall.

Totenprinz  16.07.2024, 22:30

Sie kann doch auch immer eine Extrahose mitschleppen. Vielleicht geht es erst in zwei oder in drei Jahren los bei ihr.

Die Binde macht Sinn, aber doch keine Extra Hose

sansarah  16.07.2024, 22:32
@Totenprinz

Wir reden hier von Unterhosen und eine Leggings oder Sporthose lässt sich super klein machen und passt locker in ein Seitenfach.

Isabel725
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort das werde ich machen.

Wieso musst du den in der Stunde auf die Toilette?

Du hast doch alle 90Min Pause, dass sollte reichen um dein Hygieneprodukt zu wechseln.

Du kannst zusätzlich zur Binde (du willst ja keine OPs benutzen, Periodenunterwäsche tragen.

Das sind Slips die die Flüssigkeit auffangen und nicht mehr abgeben.

Müssen per Hand ausgewaschen werden - das ist dann dein Job nicht der deiner Mutter.

Ansonsten dunkle Hosen tragen, regelmäßig die Binde wechseln.

Dich über alternativ Produkte informieren, es gibt nämlich mittlerweile viel mehr auf den Markt als OB und Binden.

Und deinen Frieden mit der Periode machen, die wird dich bis ins hohe Alter begleiten.

Es bringt dir nichts dir abzulehnen.

Achjs und nein du musst dich nicht abholen lassen weil du deine Periode bekommst oder ausgelaufen bist.

Isabel725
Beitragsersteller

Ok.

Vielen lieben Dank für deine Antwort.

Was ist wenn ich in der Schule auslaufe oder meine Lehrer mich nicht auf die Toilette lassen?

Das ist was ganz Natürliches und abgesehen davon kann ein Lehrer dir nicht verbieten, zur Toilette zu gehen. Wenn er es trotzdem versucht, wende dich an den Vertrauenslehrer und erklär deine Situation.

Ich hab meine Tage mit 8 Jahren gehabt und das war echt schlimm, weil mir keiner erklärt hat, wie sowas abläuft.

In der Schule gab es dann immer mal Notfall-Packungen mit Tampons und Binden, wenn man seine Tage bekam. Man musste nur ins Sekretariat gehen und Bescheid sagen, dass man sie bekommen hat, dann bekam man kostenlos so ein "Erste Hilfe Set".

Was das Auslaufen betrifft... Kann sein dass das gar keiner merkt. Und wenn doch, tja, dann ist das ihr Problem und nicht deins. Für Rückenschmerzen würdest du dich doch auch nicht schämen, oder? Warum also für etwas, was total normal ist und was du dir nichtmal ausgesucht hast?

Brauchst da wirklich keine Angst vor haben.

Isabel725
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

Bei uns gibt es nur keinen Vertrauenslehrer.

LonelySoul87  16.07.2024, 22:40
@Isabel725

Dann unterhalte dich nach der Stunde mit deinem Lehrer, der dich nicht aufs Klo lassen wollte.

Wolpertinger  16.07.2024, 23:24
@Isabel725

Ehrlich du musst nicht während der Stunde aufs Klo.

Geh einfach zwischen den Stunden.

Brauchst du keine Angst haben, das ist normal für euch Frauen. Deine Mama wäre dein richtiger Ansprechpartner dafür.

du solltest sicherheitshalber vielleicht immer eine Binde dabei haben dann musst du auch kein Tampon verwenden.

Und ein Lehrer wird dich selbstverständlich aufs Klo lassen.

Isabel725
Beitragsersteller

Ich habe schon mit Mama geredet ich mache mir aber trotzdem total die Sorgen.

Totenprinz  16.07.2024, 22:31
@Isabel725

Ja das verstehe ich. Eine Extra Hose ist in meinen Augen Blödsinn, aber eine Binde verbraucht nahezu keinen Platz und wiegt nichts.