Ich habe Angst dass mein Vater stirbt (ich bin 14 er 76):( hilfe..

22 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo bexxe, deine Sorgen kann ich schon sehr gut verstehen und will versuchen dir eine Antwort zu geben. Dein Vater ist 76 Jahre, Hüft OP gut überstanden, er hat alle positiven Eigenschaften die sich ein Kind nur wünschen kann und dein Vater ist bestimmt sehr stolz auf dich denn du erhälst deinen Vater jung. Das Alter ist nur eine Zahl die innere Einstellung zum Leben das macht den Menschen aus. Nicht ständig in den Spiegel sehen, die Falten zählen sondern seinen Humor nicht verlieren so kann dein Vater noch viele schöne Jahre mit dir verbringen. Auch wenn deinem Vater vielleicht Schmerzen plagen, mal starker mal schwach so geht es vielen Menschen die auch oft am verzweifeln sind. Sei nicht traurig und mach dir keine Sorgen, dein Vater bleibt dir bestimmt noch viele schöne Jahre erhalten. So wie du deinen Vater beschreibst nett, lustig und überhaupt....sage ihm er ist nicht alt, das Alter steht nur auf dem Papier, Papa du bleibst noch viele Jahre bei mir.

Alles Liebe und schöne Jahre mit deinem Vater wünscht dir von Herzen Martina.(65 Jahre).

Liebe bexxe! Du machst Dir Sorgen und hast Angst, das ist verständlich, aber Denk einfach, dass er noch mal 20 Jahre leben kann. Wenn er sonst Gesund ist, kann er ja 100 werden, was oft gar nicht soo selten ist, denn Kinder halten ja bekanntlich Jung. Dein Vater hat jetzt eine OP hinter sich, da ist es auch Verständlich, dass er mal sagt, er sein vorallem Alt. Aber Du kannst noch viel erleben mit ihm, Du musst jetzt nur etwas Gedu^lg haben, bis er wegen der OP wieder ganz hergestellt ist, das braucht halt seine zeit. Geniesse jetzt Euer Zusammensein und schöpf es ganz aus, dann spürt er auch, dass Du ihn noch brauchst, was ihm sehr viel helfen kann, wenn er sich selber nicht fallen lässt, kann er sehr Alt werden. Unternehm so viel es ihm wegen seiner Hüfte möglich ist, dann wird er auch besser wieder auf die Beine kommen. Ich bin jetzt auch in einem Alter, wo man halt immer über den Tod nachdenkt, habe aber trotzdem Freude am Leben und das kann Dein Vater auch haben, er muss spüren, dasser noch lange gebraucht wird, sowas hat schon viele Menschen am Leben erhalten. Geniesst Euer Leben gemeinsam, macht viel zusammen, dann wirst Du auch nicht mehr so oft dran Denken, Deinen Vater bald zu verlieren. Liebe Hat Kraft, viel Kraft! Tu im immer mal was Gutes, Du kannst ja jetzt mit ihm zusammen etwas mahen, was er trotz seiner OP gut kann, wo er sich trotzdem noch schonen kann, wie wärs mit Familienspiele, machen ältere Menschen sehr gerne und wenn Du so gern mit ihm zusammen bist, dann habt ihr damit eine tolle verbindung und Dein Vater Denkt nicht mal mehr, dass er halt Alt ist, Du musst ihn Jung halten, indem Du ihm zeigst, dass Du ihn noch sehr brauchst, Glaube mir, das kann schon ganz viel ausmachen. So kannst Du ihn noch sehr lange haben und vllt kriegt er ja n doch noch ein Enkelkind, Du bist 14, in 10 Jahren bist Du vllt auch Mama und er Opa, was ihn dann wieder neu jung halten kann.Ich wünsche Euch jedenfalls noch sehr viel Lange und schöne Zeit! l.G.Elizza

Hallo bexxe,

Denke daran: es ist noch nicht so weit und so wie du es beschreibst, wird es noch viele Jährchen dauern, bis es so weit kommt. Der Tod ist etwas Natürliches und gehört genauso zum Leben wie die Geburt. Siehe das Positive, dass dein Vater gesund ist und ein langes, vitales Leben führt, und nicht durch einen Unfall, wie so viele, früh aus dem Leben scheiden musste. Nehme es hin wie es ist, schaue auf seinen körperlichen Zustand und nicht so sehr auf das, was er sagt. Natürlich ist es hart zu wissen, dass er deine persönlichen Meilensteine deines Lebens vielleicht nicht mehr mitbekommen wird, aber du wirst dich damit abfinden.

Mach dir jetzt noch keine Sorgen!

alles Gute von mir. :)

Koko

Dein Papa macht sich Gedanken, das ist gar nicht verkehrt. Ihm ist es bewusst, dass er Dich "zu spät" gezeugt hat. Er versucht Dich darauf vorzubereiten, wie es wird, wenn es ihn nicht mehr gibt, was Du emotional nicht verarbeiten kanns. Jemand sollte es ihm sagen, dass er das nicht tut. Er sollte zur Zeit so mit Dir umgehen, als ob er ewig leben würde. Irgendwann sind wir alle weg, wir alle steuern dorthin, Du auch. Wir denken im Alltag nicht daran. Und es ist gut so.

Du solltest deinem Vater sagen, dass er dir Angst macht, wenn er so über sein Alter redet. Ich würde auch traurig werden, wenn er immer sowas sagt. Versuch nicht so viel an die Zukunft zu denken, auch wenns schwer fällt und genieße das Hier und Jetzt. :)