erstes weihnachten ohne meinen vater

17 Antworten

Hallo ConneyConney,

ich kann deine Befürchtungen verstehen. Weil es mir auch so ging, als meine Tochter gestorben war.

Wie sollte ich Weihnachten feiern ohne sie?

Ich war damals bei einem Psychologen. Und der riet mir, eine bestimmte Zeit auszumachen, in der meine andere Tochter und ich intensiv an meine verstorbene Tochter denken. Und dann Weihnachten so feieern wie immer.

So haben wir es dann auch gemacht. Wir sind Heiligabend auf den Friedhof und habem Blumen aufs Grab gelegt. Und intensiv an die Verstorbene gedacht.

Danach sind wir nach Hause - mit etwas Wehmut - aber immerhin wurde es doch ein recht schönes Weihnachten.

Und so hielten wir es auch die nächsten Jahre. Das gehört nun zu unserer Weihnachtstradition.

Alles Gute

Virginia

Also erstmal: Du wirst ihn sicher nie vergessen!

Und dann: Natürlich wird dieses Weihnachten viel trauriger sein, als die Weihnachten bisher und trauriger als die nächsten. Ihr habt den Verlust ja noch nicht verarbeitet. Und dieses Weihnachten, mit seiner Trauer, gehört halt dazu. Es hilft euch auch weiter, mit dem Verlust fertig zu werden.

Dass du dich immer wieder "normal" verhälst, ist schon in Ordnung, denn das Leben geht ja auch weiter.

Trotzdem ist da etwas SEHR anders. Wie du schreibst, gibt es immer wieder Tage wo du ihn vermisst, und Tage, wo dich der Alltag beschäftigt hält.

Du solltest jedenfalls kein schlechtes Gewissen haben, wenn du nicht traurig oder "sogar" fröhlich bist. Auch diese Gefühle darfst du haben!

Ich wünsch dir alles Gute, und dass auch dieses Weihnachten schöne Momente für dich bereithält.

Alles Gute!

ConneyConney
Beitragsersteller

dankeschön!!

Bei mir war das ähnlich und ich habe noch 2 Geschwister. Es kommt auch darauf an, wie man jemand verloren hat, ob man sich darauf vorbereiten konnte. Einen Totenkult haben weder meine Mutter, noch mein Bruder gewollt, aber meine mittler Schwester, die hat es so mit Grabpflege und wollte auch immer, dass an Weihnachten, ein Weihnachtsteller für unseren Vater aufgestellt wurde. Ob es ihr geholfen hat, ich weiß es nicht, aber ich hatte den Eindruck, dass sie zufriedener war. Streit gab es deswegen nie, es wurde akzeptiert. Vergessen wirst du deinen Vater bestimmt nicht, die Bindung zu deinem Vater wird wahrscheinlich in den nächsten Jahren stärker werden, bei mir war es so stark, dass ich manchmal während meiner Arbeit innehielt. Alles Gute.

ConneyConney
Beitragsersteller

viele dank!!! mein vater ist von einem auf den anderen tag total unvorhersehbar gestorben.

Gismau  19.12.2012, 23:22
@ConneyConney

Das ist sehr schade und auch schlimm, wir hatten noch 7 Wochen um Ihn und uns darauf vorzubereiten. Hast du noch Geschwister oder bist du mit deiner Mutter allein?

Hallo, liebe Conney! Du wirst deinen Vater ganz, ganz bestimmt nie vergessen.

Das mit der Trauer ist nicht so, dass dann an jedem Tag das gleiche traurige Gefühl ist. Früher habe ich das auch mal so gedacht, aber es stimmt nicht. Trauern ist was anderes - dabei können die Gefühle ganz durcheinander geraten, von unten nach oben gekehrt, es können auch alle möglichen Gefühle durcheinander gehen. Alle möglichen Gefühle, und nicht nur Traurigkeit.

Man kann und darf sich auch über etwas Schönes freuen oder mit den Freundinnen lachen. Dann gibt es wieder einen Moment, in dem er so sehr fehlt, und das tut weh. Dann wieder merkt man plötzlich: heute habe ich gar nicht so oft an ihn gedacht, und vielleicht erschrickt man sich sogar darüber. Aber es ist ganz normal, dass es so ist. Es geht eine Zeitlang sehr hin- und her, anfangs mit ganz hohen Wellen, dann werden die Wellen langsam ruhiger.

Unser Leben geht ja weiter, und das darf es ja auch. Bei dir ohne deinen Vater und bei mir ist es das erste Weihnachten ohne meine Mutter (sie ist auch im Sommer gestorben). Ich werde mir vielleicht Fotos von ihr angucken, ich weiß es noch nicht so genau und ich nehme mir jetzt auch nichts Bestimmtes vor, das will ich dann spontan am Heiligabend erst sehen.

Vergessen werden wir die beiden niemals - du deinen Papa nicht und ich meine Mama nicht. Sie möchten nicht, dass wir uns jetzt quälen. Und sie sind in unseren Herzen immer bei uns.

Ich schicke dir einen ganz lieben Gruß ♥

ConneyConney
Beitragsersteller

ganz lieben dank!!!!!! ♥ und mein beileid!!!!!

Keine Sorge, du wirst deinen Vater nie vergessen aber du wirst weiterhin dein Leben leben und die traurigen Momente werden immer seltener. Dafür wirst du dich irgendwann häufiger an die schönen Zeiten mit deinem Vater erinnern. Das nimmt auch viel von der Traurigkeit.

Das erste Weihnachtsfest ohne einen nahen Angehörigen ist für die meisten eine Herausforderung. Nach dem Tod meines Mannes wollte ich gar nicht Weihnachten feiern und dann war doch das Haus voll mit Besuch. Dass ich die ganze Zeit über einen Zentnerstein im Magen sitzen hatte, habe ich niemandem erzählt. Es war nicht schön für mich aber zumindest für die Kinder war es fast so wie in Jahren vorher.

Dein Vater würde nicht wollen, dass ihr Weihnachten jetzt anders oder gar nicht feiert.

Jeder Verlust im Leben verändert einen. Es sind keine großen Veränderungen, die wirklich greifbar sind. Meist wird man reifer und empfänglicher für die Trauer anderer.