Ich habe am Montag bei der AOK angerufen um Krankengeld zu beantragen. Und die Frau am Telefon meinte ich schicke Ihnen den Antrag heute raus. Aber bis jtz?

7 Antworten

Normalerweise solltest du das der Krankenkasse frühzeitig ankündigen, dass du in den Krankengeldbezug kommst. Beispielsweise, wenn nach der 4. Woche schon klar ist, dass du über die 6 Wochen kommst. Dann ist ein Krankengeldbezug nahtlos möglich.

Dazu muss man einen Antrag ausfüllen (findet man online auch immer eigentlich) und diesen der Krankenkasse zuschicken. Anschließend dauert es ca. 2-4 Wochen, bis man eine Bestätigung zugeschickt bekommt und die erste "Rate" kommt. Oft überweisen sie das Krankengeld, ähnlich wie das Gehalt vom Arbeitgeber, nur 1x im Monat, oft zum 01. des Monats. Wenn alles gut läuft, solltest du zum 01.04. den Rest von März bekommen, der dir dann je nachdem (ab 6. Woche) zusteht.

Dann bekommst du beispielsweise zum 01.04. für die 1. Woche noch Gehalt vom Arbeitgeber und für die restlichen 3 Wochen Krankengeld von der Versicherung (2 Überweisungen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Axolotl614  12.03.2025, 21:38

Das ist mal ne nette Antwort diie was nutzt!

DANKE!

Heute ist doch erst Mittwoch. Eine Woche Zeit musst du der Sache schon geben.

Ansonsten kann man das alles bei der AOK auch online finden.

Ich würde das schon beantragen weil in aller Regel wird es ab antragsbeginn bewilligt.

Dazu reicht ein formloses Schreiben mit Datum und Absender wo drin steht, ich beantrage ab heute Krankengeld.

Das Formular mit den Fragen schicken die dir dann zu.

Für die genaue Vorgehensweise fragst du am besten bei der Behörde nach. Das gilt im Übrigen für alle Behörden das Leistungen in aller Regel ab antragsbeginn ausgezahlt werden.

Wenn du dir die App deiner Krankenkasse runterladen würdest, kämst du vermutlich schneller an die Unterlagen. Und wenn am Montag die Post nachmittags raus geht, ist nicht zwingend damit zu rechnen, dass du die Unterlagen heute schon hast. Geduld!

Die Post braucht idR ein paar Tage. Wenn es Montag oder Dienstag raus ging, dann rechne so 2 bis 3 Tage dazu. Kommt also vll morgen.