Ich habe am 22.04 meine Tage bekommen und musste ab da die Pille nehmen 21 Tage lange. Normalerweise bekomme ich meine Tage erst am 22.05 aber die sind da..?

6 Antworten

Hallo JenniHarrison

Vermutlich nimmst du eine Pille die man 21 Tage nimmt und dann in die Pause geht.

Du hast am 22. 4. mit der ersten Pille begonnen, die 21. Pille hast du dann am 11. 5. genommen. Dann gehst du 7 Tage in die Pause (in der du keine Periode sondern eine Abbruchblutung bekommst) und beginnst am 8. Tag (19. 5.) wieder mit der Einnahme, unabhängig davon ob du eine Blutung hattest oder ob sie noch anhält, wieder mit der Einnahme. Jede erste Pille eines jeden Blisters nimmst du immer am selben Wochentag.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

JenniHarrison
Beitragsersteller

Erkenne ich an der Abbruch Blutung das ich nicht schwanger bin oder was ist eine Abbruch Blutung ?

HobbyTfz  16.05.2022, 12:08
@JenniHarrison

Wenn  man die Pille nimmt hat man keine Periode sondern eine, durch den Hormonentzug, künstlich hervorgerufene Abbruchblutung und die sagt nichts darüber aus ob man schwanger ist oder nicht.

Eine Periode bekommst Du ohnehin nicht mehr, wenn Du die Pille nimmst. Du bekommst nur Deine Medikamentenentzugsblutung, die der Periode ähnelt.

Dass Du die in der Pillenpause, in der Du jetzt vermutlich bist, bekommst, ist völlig normal und kein Grund zur Sorge. Fange einfach nach den 7 Tagen Pillenpause normal wieder an, die Pille einzunehmen (egal ob Du noch blutest oder nicht) und achte darauf, sie immer zur gleichen Zeit zu nehmen.

JenniHarrison
Beitragsersteller

habe die Pillen Pause seit Freitag und heute kam dieser Ausfluss und ich weiß nicht was da ist :( aber wenn ich ja meine Periode dann nicht bekomme.. dann kann ich doch garnicht mehr schwanger sein? Wenn es die Medikamente Entzugsblutung ist

Stellwerk  16.05.2022, 07:27
@JenniHarrison

"aber wenn ich ja meine Periode dann nicht bekomme.. dann kann ich doch garnicht mehr schwanger sein?"

Das ist der Sinn der Pille...

JustASingle  16.05.2022, 07:31
@JenniHarrison

Richtig. Die Aufgabe der Pille ist es, den Eisprung zu verhindern. Ohne Eisprung kannst Du nicht schwanger werden.

Und dass die Blutung erst einige Tage nach Beginn der Pillenpause eintritt, ist vollkommen normal.

JenniHarrison
Beitragsersteller
@Stellwerk

Ja ich weiß eine Schwangerschaft zu unterdrücken aber habe gedacht ich bekomme normal meine Tage wieder und ich bin so verwirrt mit allem

JenniHarrison
Beitragsersteller
@JustASingle

Was ist das denn für eine Blutung ? Ist das eine Menstruation? Oder was ist das genau? Und was passiert wenn ich die Pille absetze?

JustASingle  16.05.2022, 07:36
@JenniHarrison

Dein Zyklus ist quasi "abgeschaltet", solange Du die Pille regelmäßig einnimmst. Die Blutung ist keine Menstruation, sondern eine Art Entzugserscheinung, weil Du ja die Pillenpause machst. Solange Du die Pille zuvor regelmäßig eingenommen hast, bist Du auch in der Zeit der Pillenpause vor einer Schwangerschaft geschützt.

Wenn Du die Pille nun ganz absetzen willst (bitte in Absprache mit Deinem Frauenarzt!), dann kommt der normale Zyklus wieder in Gang, Du bekommst wieder normal einen Eisprung und auch eine Periode und kannst dann natürlich auch wieder schwanger werden.

JenniHarrison
Beitragsersteller
@JustASingle

Was passiert denn bei der Entzug Erscheinung? Ist das ein Zeichen dass der Eisprung verhindert wurde ? Und ist das normal das man Unterleib schmerzen bekommt ?

JustASingle  16.05.2022, 07:47
@JenniHarrison

Ja, das ist normal, dass das etwas wehtut. Nein, das hat nichts mit der Verhinderung des Eisprungs zu tun, sondern damit, dass der Hormonspiegel sinkt.

Achtung, im Gegensatz zur normalen Menstruation sagt die Abbruchblutung nichts darüber aus, ob Du schwanger bist oder nicht. Also selbst dann, wenn Du mal keine Abbruchblutung bekommen solltest, ist es kein Grund zur direkten Panik. Ein Schwangerschaftstest ist sinnvoll, aber kann dennoch negativ ausfallen.

JenniHarrison
Beitragsersteller
@JustASingle

Aber was ist das dann für eine künstliche Blutung ? Oder was ist die Entzugs Blutung ich versteh es nicht ( bin 15 )

JustASingle  16.05.2022, 07:53
@JenniHarrison

Noch einmal:

Das Blut ist echt, nicht künstlich. Du blutest, weil Du für die Pillenpause die Pille abgesetzt hast. Die Pille enthält Hormone, die den Eisprung verhindern. Wenn Du in der Pillenpause keine Pille nimmst, sinkt logischerweise der Hormonspiegel in Deinem Körper. Und das verursacht die Blutung.

Mach Dir aber keine Gedanken, das ist völlig normal und überhaupt nicht schlimm. Ich nehme die Pille nun seit 12 Jahren problemlos.

JenniHarrison
Beitragsersteller
@JustASingle

Verstehe und woran erkenne ich das ich nicht schwanger bin? Weil wenn ich meine Menstruation habe dann weiß ich automatisch das ich meine Tage nicht bekomme

JustASingle  16.05.2022, 08:08
@JenniHarrison

Wenn Du die Pille zuverlässig immer zur selben Zeit einnimmst und in Phasen, wo Du bestimmte Medikamente (siehe Packungsbeilage) einnimmst, zusätzlich mit Kondomen verhütest, ist sie sehr sicher. Lies bitte die Packungsbeilage. Da steht auch drin, was Du tun musst, wenn Du bis zu 4h nach Einnahme der Pille erbrichst oder Durchfall hast. Das hebt nämlich die Wirkung auf.

Wenn Dir das nicht reicht, nutze Kondome. Das ist ohnehin besser so, da die auch vor sexuell übertragbaren Krankheiten schützen.

Wenn du am 22.04. deine periode hattest und mit der Pille begonnen hast, hast du die Pille bis zum 12.05. genommen und bist dann in die Pause gegangen (wenn du eine Kombipille nimmst). In der Pause kommt es durch den hormonentzug zu einer Abbruchblutung, diese tritt meist an Tag 2-4 der Pause auf, das passt also schon ziemlich genau zeitlich und ist alles normal. Deine Periode bekommst du mit der Pille nicht mehr, der natürliche Zyklus wird ja durch die Pille unterdrückt.

JenniHarrison
Beitragsersteller

Und was ist das dann für eine Blutung? Und woran erkenne ich dann das ich nicht schwanger bin ? Weil habe oft Sex und sobald ich meine Tage habe dann weiß ich automatisch das ich sie nicht habe und wenn meine Tage dann ja unterdrückt werden woher ich weiß ich dann das ich dann nicht schwanger bin..?

anonym0507  16.05.2022, 09:58
@JenniHarrison

Das ist wie schon beschrieben eine Abbruchblutung, die durch den hormonentzug in der Pause zustande kommt und deine periode imitieren soll. Im Falle einer Schwangerschaft würde diese Blutung nicht kommen. Aber sie kann auch Mal ausbleiben, ohne dass du schwanger bist. Wenn du die Pille immer korrekt entsprechend der Packungsbeilage einnimmst, bist du sehr sicher vor einer Schwangerschaft geschützt und brauchst dir keine Sorgen zu machen.

Bei regelmäßiger Einnahme hebeln die Hormone der Pille deinen eigenen natürlichen Zyklus aus und unterdrücken sowohl den Reifeprozess der Eizelle als auch den Eisprung.

Die hormonelle Situation ist dann ähnlich wie in der zweiten, unfruchtbaren Zyklusphase und du hast keine „fruchtbaren“ Tage mehr und auch keine Periodenblutung (die würde ja einem Eisprung folgen und den hast du ja unter Pilleneinnahme nicht).

Nach 21 Tabletten macht man in der Regel eine einwöchige Einnahmepause. Du bist doch jetzt in der Pause - oder? In dieser Pillenpause kommt meist (gewöhnlich am 2. oder 3. Tag der Tablettenpause) eine künstlich herbeigeführte, menstruationsähnliche Hormonentzugs- oder Abbruchblutung, die (wie der Name schon sagt) einzig deshalb auftritt, eben weil in der hormonfreien Pause die Hormonzufuhr abgebrochen wird.

Bei Erstanwendung der Pille blutest du also früher, als du deine Periodenblutung erwarten würdest. Das ergibt sich halt, weil ausnahmslos jede Pille zuverlässig ab dem ersten Tag der Einnahme schützt, wenn man am ersten Tag der Menstruation (innerhalb von 24 Stunden) damit beginnt.

Das Abwarten der Periode wird unter anderem empfohlen, um eine bestehende Schwangerschaft auszuschließen, die Eireifung von Anfang an zu unterdrücken und so einen sofortigen Schutz garantieren zu können.

Egal ob du noch blutest oder nicht, beginnst du am 8. Tag mit dem nächsten Blister.

So ergibt sich dann ein „Monatsrhythmus“; drei Wochen Einnahme, eine Woche Pause und so weiter. Man nimmt immer am gleichen Wochentag die erste und (an einem anderen) gleichen Wochentag die letzte Pille und auch die Blutung erscheint ungefähr am gleichen Wochentag. Dieser regelmäßige Rhythmus erleichtert dir die korrekte Einnahme.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

JenniHarrison
Beitragsersteller

Danke ihnen aber wenn ich dann die Pille z.b absetze bekomme ich dann meine normale Menstruation? Oder kann ich überhaupt noch schwanger werden? Oder wieso kommt da jetzt künstliches Blut raus dachte bekomme meine normale Menstruation..

isebise50  16.05.2022, 07:47
@JenniHarrison

Auch im natürlichen Zyklus löst das starke Abfallen der Konzentrationen von Progesteron und Östrogen im Blut die Menstruationsblutung aus - so wie auch bei hormonaler Kontrazeption.

Das ist also schon deine Gebärmutterschleimhaut, die da abblutet. Nur ist die Blutung in der Pause meist schwächer und weniger schmerzhaft ist als eine Menstruationsblutung (da unter dem Einfluss der Pillenhormone als erwünschtes Wirkungsprinzip unter anderem die Gebärmutterschleimhaut nicht so stark aufgebaut wird) und tritt „planbar“ in der Pause auf.

Die Antibabypille ist ein reversibles Verhütungsmittel, sie macht eine Frau also nur während der korrekten Einnahme unfruchtbar. Heutzutage ist die Antibabypille so niedrig dosiert, dass sie in der Regel auch bei einer langjährigen Einnahme keinen Einfluss auf die Fortpflanzungsfähigkeit einer Frau hat.

Bei den meisten Frauen pendelt sich nach Absetzen der natürliche Zyklus recht schnell wieder ein.

JenniHarrison
Beitragsersteller
@isebise50

Ja das ist eine niedrigdosierte Pille von Leanova. Sollte die Pillen einnehmen da ich schon Sex hatte.

bin jetzt bei der Pause und habe mich gewundert was das für eine Blutung ist also diese Pille ist glaube ich die anti Baby Pille gegen Schwangerschaften.. aber ich verstehe nicht wieso ich durch der Pille meine Regel Blutung nicht bekomme sondern jetzt eine andere und es ist irgendwie erschrecken weil ich nicht weiß was ich tuen soll

isebise50  16.05.2022, 07:59
@JenniHarrison

Wie, du weißt nicht, was du tuen sollst?

Das steht doch alles in der Gebrauchsinformation deiner Pille:

3. Wie ist Leanova AL einzunehmen?
Nehmen Sie täglich eine Tablette Leanova AL, wenn nötig mit etwas Wasser, ein. Sie können die Tabletten ohne oder zusammen mit einer Mahlzeit einnehmen, vorzugsweise jedoch zur gleichen Tageszeit.
Ein Blisterstreifen enthält 21 Tabletten. Nehmen Sie alle 21 Tabletten ein. Dann, während der nächsten 7 Tage nehmen Sie keine Tabletten ein. In diesen 7 tablettenfreien Tagen (Einnahmepause genannt) sollte die Monatsblutung beginnen. Diese sogenannte Entzugsblutung beginnt normalerweise am 2. oder 3. Tag der Einnahmepause.
Beginnen Sie den nächsten Blisterstreifen am 8. Tag nach der letzten Leanova AL Tablette (d.h. nach der 7-tägigen Einnahmepause), auch wenn die Blutung noch anhält. Das bedeutet, dass Sie mit dem nächsten Blisterstreifen am gleichen Wochentag beginnen sollten, und die Entzugsblutung jeden Monat am gleichen Tag einsetzen sollte.
Wenn Sie Leanova AL wie beschrieben anwenden, sind Sie gegen eine Schwanger- schaft auch während der 7-tägigen Einnahmepause geschützt.
Ein Blisterstreifen enthält 21 Tabletten. Die Wochentage, an denen die Tabletten jeweils einzunehmen sind, sind neben jeder Tablette auf dem Streifen aufgedruckt. Wenn Sie mit der Einnahme z.B. an einem Mittwoch beginnen, drücken Sie die erste Tablette an der Stelle der Packung heraus, die mit „Mi“ (für Mittwoch) gekennzeichnet ist. Folgen Sie der Pfeilrichtung auf dem Blisterstreifen, bis alle 21 Tabletten eingenommen sind.

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamenteneinnahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

JenniHarrison
Beitragsersteller
@isebise50

Okay verstehe und woran erkenne ich dass ich nicht schwanger bin weil mit der Menstruation weiß ich das dann ja sozusagen

isebise50  16.05.2022, 08:13
@JenniHarrison

Im natürlichen Zyklus ist eine Periodenblutung von normaler Dauer, Stärke und Farbe ein sehr sicheres Zeichen, nicht schwanger zu sein. Sonst würden schwangerschaftserhaltende Hormone das Abbluten der Gebärmutterschleimhaut verhindern.

So ist das auch bei hormonaler Kontrazeption (auch wenn hier bei gf gerne mal was anderes behauptet wird).

Denn obwohl tatsächlich eine Hormonentzugsblutung bei der Pille nichts über eine Schwangerschaft aussagt (meint, dass diese auch ohne eine Schwangerschaft ausbleiben kann), bliebe in einer möglichen Schwangerschaft (auch mit weiterer Pilleneinnahme) der Großteil der Schleimhaut bestehen, weil sich das Ei ja eingenistet hat und das Hormon humanes Choriongonadotropin (hCG) ausschüttet, das die Abstoßung der Gebärmutterschleimhaut verhindert.

Deshalb würde eine Abbruchblutung (wenn überhaupt) auf jeden Fall sehr schwach und zögerlich ausfallen, wenn eine Schwangerschaft vorliegt. Selbst diese "Miniblutung" ist im Falle einer Schwangerschaft trotz Pille allerdings keinesfalls die Regel, sondern eine sehr seltene Ausnahme.

Bei Einführung z.B. der Pille ist unter anderem das 21/7-Schema mit einer medizinisch nicht notwendigen hormonfreien Zeit zur Abbruchblutung gewählt worden, damit die Frauen eben über diese Blutung eine Kontrollfunktion haben - denn typische Nebenwirkungen der Pille (wie z.B. Übelkeit) können leicht mit Schwangerschaftszeichen verwechselt werden und Schwangerschaftstests gab es damals noch nicht.

Ansonsten liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr (hier in Zusammenhang mit einem verhütungsrelevanten Anwendungsfehler) ein relativ (zu über 99 %) zuverlässiges Ergebnis.

Da du unter der Pille keine natürliche Blutung gemäß deines alten Zykluses hast, sondern sie künstlich durch Hormonentzug in der Pause ausgelöst wird, kann es vorkommen dass sie früher oder später kommt, als früher (ohne Pille) bei dir normal war.

Das bleibt dann solange so, wie du die Pille nimmst.

Würdest du irgendwann die Pille absetzen, würde sich innerhalb von ein paar Monaten (bei manchen schon nach einem, bei manchen erst nach mehreren) der normale Zyklus wieder einpendeln.

Von daher keine Sorge, das ist normal. Einfach nach 7 Tagen Pause die Pille wieder nehmen, egal ob du noch blutest oder nicht, damit der Schutz nicht verloren geht.

Zudem einfach mal ein paar Pillenpausen abwarten um zu schauen, wann da bei dir die Blitung nun immer einsetzt.

Es kann, egal ob mit oder ohne Pille, zudem auch so mal zu Zwischenblutungen kommen, meist durch Stress oder andere Dinge ausgelöst, bei manchen auch einfach so ohne erkennbaren Grund.

JenniHarrison
Beitragsersteller

Also bekomme ich meine Menstruation durch der Pille garnicht mehr ? Sondern so zusagen jetzt eine künstliche? Und woran erkenne ich dass ich z.b nicht schwanger bin? Weil wenn ich ja meine Tage bekomme weiß ich automatisch ich bin nicht schwanger

testwiegehtdas  16.05.2022, 10:14
@JenniHarrison

Wenn du die Pille immer richtig nimmst (nicht vergisst, kein Erbrechen/Durchfall binnen 4h nach der Einnahme) ist sie extrem sicher und du kannst dann nicht schwanger werden. Das ist ja genau der Sinn der Pille, dass man nicht schwanger wird.

Falls Leute trotzdem z.B. wegen Verhütungspannen shwanger werden, dann haben sie meist keine oder eine extrem schwächere Blutung, also anders als sie sie sonst mit der Pille hatten.

Zudem kann man bei Verdacht einen Test gemäß dessen Anleitung machen, dann weiß man es sicher.