Ich habe 2 Enteneier im Wald gefunden kann man die essen?

5 Antworten

Alle heimischen Wildvögel sind durch das Bundesnaturschutzgesetz und die EU-Vogelschutzrichtlinie grundsätzlich geschützt. Man darf sie weder fangen noch sich ihre Gelege aneignen - weder zum Essen, noch zur privaten Haltung. Wer dagegen verstößt, begeht eine Straftat.

Eine Ausnahme gibt es bei Vogelarten, die dem Jagdrecht unterliegen oder bzw. und im Anhang II der EU-Vogelschutzrichtlinie gelistet werden. Diese dürfen unter Einhaltung des geltenden Jagdrechts gejagt werden. Entenvögel zählen zu den jagdbaren Arten. Man muss aber zur Jagd ausübungsberechtigt sein. Das heißt: man muss erstens einen gültigen Jagdschein besitzen und zweitens entweder der Eigentümer des Areals oder Jagdpächter sein. Wenn du dir als Privatperson Wild oder Teile davon aneignest, nennt man das Wilderei und auch das ist strafbar. Das gilt übrigens auch für Knochen, die man im Wald findet und eben auch für Eier.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Eigentlich könntest du das, wenn durchgekocht problemlos konsumieren, obwohl du dir nie sicher sein kannst was für eine Überraschung in diesen Eiern drinstecken kann (Salmonelle etc.)

Weißt du denn von welcher Entenart das stammt?

Deine Frage hat mich an die Zeit erinnert, als ich um die 14 Jahre alt war. Damals hat ein Freund von meinem Vater uns Eier geholt und meinte, die wären von einer besonderen Hühnerart.

Die Eier sahen alle anders aus, aber waren dann doch sehr klein.

Meine Eltern haben sie trotzdem zusammen mit mir bedenkenlos gegessen.

Trotzdem, dass sie gekocht waren, bekamen wir Salmonellen. Ich noch einen Ausschlag im Gesicht und auf dem Rücken.

Die Salmonellen gingen nach 4 Tagen weg. Der Ausschlag blieb 2 Wochen lang.

Später hat uns die Frau von dem Mann, der uns diese Eier gab, erzählt, dass er Eier aus Vogelnestern rausklaut, weil ihm jemand eingeredet hat, dass Vögel sehr schlecht für die Umwelt seien (Wie er das geschafft hat würde ich auch gerne wissen)

Nach dem wollten meine Eltern eine lange Zeit gar keine Eier mehr essen.

Warum hast du diese Enten Eier überhaupt aus dem Wald zu dir nach Hause genommen?

Nicht anfassen, einfach liegen lassen und weitergehen.

Wenn Du die mitnimmst, dann ist es eine Straftat (Wilderei - siehe §292 Strafgesetzbuch). Du darfst Dir Wild oder Teile davon nicht aneignen, wenn Du nicht der dort jagdausübungsberechtigte Jäger bist. Das gilt auch für Knochen, die Eier von Flugwild etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Lieber nicht. Außerdem ist es Wilderei und somit eine Straftat.

Du darfst keine Eier von Wildtieren an dich nehmen. Das kann als Wilderei ausgelegt werden. Und schäbig ist es auch. Wenn du Eier willst kannst du dir welche Kaufen.

Dafür musst du den wild lebenden Tieren keine rauben und damit in die Bestände eingreifen.