Ich habe Rippenheizkörper,trotz entlüften(Ventile ok.) werden sie nur bis zur halben Höhe warm,ein Heizungsinstallateur sagt, das ist das normal,stimmt das?

6 Antworten

Dem kann ich nur zustimmen, diese Auskunft erhielt ich auch in unserer grossen Heizanlage vom technischen Betreuer (einer Heizungsfirma) Deshalb wurden oder werdn auch sogenannte Heizkostenverteiler weiter oben angebracht, weil ndort die Wärme am intensivsten ist!

Die Frage ist doch: Wird es warm im Zimmer oder nicht. Falls die Raumtemperatur stimmt, ist es meiner Meinung nach egal, ob der Heizkörper warm oder kalt ist, oder nur zur Hälfte.

In wieweit eine Heizfläche prozentual warm wird, ist eigentlich uninteressant, denn Zielgröße ist meist die dauerhaft gewünschte Raumtemperatur.
Schnelle Aufheizvorgänge sind hierbei im Gesamtkontext eine völlig andere "Hausnummer".

Nach welchen Kriterien hier die Heizkörper dimensioniert wurden, ist völlig unbekannt.

Zudem, ein Heizkörper ist eine einzelne Heizfläche, keine Heizung! ;-)

Das kann nicht normal sein den das warme wasser fließt normalerweise in einer schlangenform in den heizkörper und dan müste zb ein rippenglied verstopft sein und zb der heizkörper zb an dieser stelle verkürtzt werden oder die rippe ausgetauscht werden.Sollte das der grund sein ist es leider mit erheblichen aufwand verbunden das problem zu beheben und mit einer menge dreck.und alleine garnicht möglich es alleine zu beseitiegen.

Das ist nicht normal. Es kann sein, daß zu wenig Wasser im Heizungskreislauf ist.

Der Installateur hatte wohl keine richtige Lust ;)

kenibora  22.10.2015, 11:50

Eigentlich schade solche Kommentare von sich zu geben wenn man gar keine Ahnung davon hat, vor allem schade um die vergeudete Zeit!

schalkeattacke  22.10.2015, 11:54
@kenibora

Das mag sein aber mein bester Freund ist Heizungsinstallateur und der sagte mir etwas ganz anderes ;) Und meine zeit müßte Ihnen doch egal sein, oder?

Mieterich
Beitragsersteller

Das sehe ich auch so!

zorngickel  23.10.2015, 23:11

Und wer garantiert dir denn dass dein Freund viel Ahnung von Heizung hat? Vielleicht solltet Ihr euch mal mit der Funktionsweise von Thermostatventilen befassen. Wenn man verstanden hat wie die Dinger funktionieren, dann versteht man auch warum die Heizkörper immer wieder auch einmal auskühlen können.

schalkeattacke  23.10.2015, 23:12
@zorngickel

Er ist Meister. Ich habe immer meine Heizkörper komplett warm....dann scheint ja was nicht zu stimmen ;)