gasgeruch beim heizung entlüften?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

deine bemühungen mal in allen ehren. aber damit du nicht in 2 wochen schon wieder anfangen darfst, empfehle ich dir, dir mal die folgende anleitung genau druchzulesen:

1.) ALLE heizkörper in haus oder wohnung voll aufdrehen

2.) an der heizungsanlage den fülldruck prüfen und gegebenenfalls leicht erhöhen. die meisten systeme haben einen maximaldruck von 3 bar. 2,5 kann man auf jeden fall machen

3.) die heizkörper der reihe nach, am besten von unten nach oben, durch aufdrehen der ventile entlüfen. dabei das ventil ruhig nach dem die letzte luft entwichen ist, noch ein wenig offen lassen und etwas wasser hinaus lassen. am geräusch erkennt man mit ein wenig erfahrung ob nicht doch noch ein bischen luft im wasser verblieben ist

4.) am heizgerät noch einmal nachprüfen, ob der druck noch innerhalb des grünen bereiches ist. mindestdruck für etagensysteme 1,1 bar, für hausanlagen 1,6 bar...

5.) ggf. druck nachfüllen...

lg, anna

PS: achte darauf, dass beim nachfüllen zuerst der hahn am heizkreis geöffnet wird, dann trinkwasserseitig. beim beenden des füllvorganges zuerst den trinkwasserseitigen hahn schließen, dann heizungsanlagenseitig...

das riecht abgestanden aber nicht nach Gas ! und du muss so lange entlüften bis ein Wasser tropfen bzw. ein kleiner Strahl aus dem Ventil kommt und dann sofort zudrehen ! In der Wasserleitung kann kein Gas drin sein !!!!!!!!!!!!!! Sieh auch nach ob der Druck in der Heizanlage stimmt(aber erst alles entlüften !),sollte da so einen grünen Bereich geben ! Und dann fröhliches Heizen !

Peppie85  24.10.2011, 08:14

die gerüche gleichen sich. immerhin werden zur gasodorierung auch schwefelwasserstoffe verwendet. die gleiche gruppe an gasen, die sich durch den zersetzungsprozess im heizkreiswasser bilden...

TheresaFausM
Beitragsersteller

Ich hab mich ja selbst total gewundert. ich kenn das ja von zu Hause aus da geht alles wunderbar ;) deshalb hab ich ja solange gewartet. doch von Wasser ist keine Spur zu sehen.

HDMayo  24.10.2011, 01:53

eventuell muss Wasser in die Anlage nachgefüllt werden !!!

Ich denke, der Geruch ähnelt nur dem von Gas, kann eigentlich nicht sein...

Das es stinkt ist normal, aber dass es nach Gas riechen soll, ist mir neu!?! Jedenfalls muss die ganze Luft raus. Also warte ab, bis das Wasser ins Glas läuft, dann dürfte alles ok sein!!!

TheresaFausM
Beitragsersteller

Ich habe gewartet bis das zischen aufhört aber Wasser kam nicht. auch bei den anderem heizungen war es so.

Schnurrzel97  24.10.2011, 02:23
@TheresaFausM

Aber Dein Vater sagte doch, dass Du ein Glas für' s Wasser nehmen sollst .. es kann schon ein paar Minuten dauern, bis die ganze Luft raus ist! Ausserdem war es ja dann wohl mal höchste Zeit, dass entlüftet wird. :))