Ich hab Probleme mit Komma Setzung?

5 Antworten

Habt ihr einfach tricks und regeln die ich mir merken kann?

Einfach ist das mit dem Komma nicht.

Ein Problem ist das "das/dass-Problem", solltest Du dieses haben hilft vielleicht dieser Link.

das, dass oder daß?

Lillyxdxf
Beitragsersteller

Nein hab ich nicht. (:

Du wirst nicht darum herumkommen, dich mit Sprache auseinanderzusetzen. Kommas haben immer einen Grund und den Grund musst du erkennen. Es gibt aber eigentlich gar nicht sooo viele Kommaregeln.

An deiner Stelle würde ich mit einer Regel beginnen, bspw. Kommas trennen Haupt- und Nebensätze. Versteh, was Haupt- und Nebensätze sind; lern, sie zu unterscheiden. Richte deine Aufmerksamkeit darauf; schau, ob du beim Lesen und Schreiben Haupt- und Nebensätze erkennst. Achte beim Schreiben immer auf die Regel, mit der du dich auseinandersetzt. Immer immer immer. Es ist wichtig, dass du anfangs echt konsequent bist, weil du dein Sprachsystem bei jedem Schreiben fütterst. Irgendwann wirst du feststellen, dass du Haupt- und Nebensätze automatisch erkennst und entsprechend Kommas setzt, bevor du darüber nachdenkst. Dann hast du die Regel verinnerlicht und du brauchst überhaupt nicht mehr darüber nachzudenken, kannst deine Kommasetzung aber immer rechtfertigen.

Und dann kümmerst du dich um die nächste Kommaregel ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Lillyxdxf
Beitragsersteller

Mein Problem ist, das ich oft technische und komplizierte texte weitergeben muss, die ich selber nicht verstehe.

Dadurch, ist es oft ziemlich verwirrend und umso länger man drauf schaut, umso verwirrender wird es.

LottaKirsch  29.04.2020, 14:12
@Lillyxdxf

Inwiefern musst du denn Texte weitergeben, die du nicht verstehst? Das verstehe ich nicht so richtig.

Die blinden Flecken kenne ich auch. Da hilft es, nach einer Pause noch einmal auf den Text zu gucken.

Das Komma nach "dadurch" hat übrigens keinen Grund und wird deshalb nicht gesetzt ;-) Und vielleicht ist die Groß- und Kleinschreibung die Baustelle nach der Kommasetzung? ;-)

Lillyxdxf
Beitragsersteller
@LottaKirsch

Ehrlich gesagt, zerbreche ich mir hier nicht so den kopf über Rechtschreibung. Im Job muss, im Gegensatz zu hier, alles perfekt sein.

Im Kopf hab ich es gesprochen.

Ich bin Auftragsmanagerin und leite viele Internen Informationen weiter, über die ich persönlich aber kein wissen besitze.

LottaKirsch  29.04.2020, 14:44
@Lillyxdxf
Ehrlich gesagt, zerbreche ich mir hier nicht so den kopf über Rechtschreibung. Im Job muss, im Gegensatz zu hier, alles perfekt sein.

Solange du dir noch einen Kopf um Rechtschreibung und Kommasetzung machen musst, hast du sie noch nicht verinnerlicht. Ich muss darüber nicht mehr nachdenken; wenn ich mich vertippe, sind meine Finger sogar schon mit der Korrektur beschäftigt, wenn ich erst realisiere, dass ich einen Fehler gemacht habe. Es kommt das heraus, was gespeichert ist. Wenn du wirklich an deinen formalsprachlichen Kompetenzen arbeiten willst, empfehle ich dir, tatsächlich immer auf Rechtschreibung und Kommasetzung zu achten, bis du nicht mehr darauf achten musst, weil du automatisch korrekt schreibst.

Zwischen zwei Sätzen und Aufzählungen

Vor Konjunktionen wie „aber“, „allein“, „doch“, „jedoch“, „sondern“

Vor und nach Beisätzen

Nach wörtlichen Reden, Anreden und Ausrufen

Bei Infinitivgruppen und Partizipgruppen

Bei Wohnungs-, Zeit- und Literaturangaben

... aber seit ich im Büro arbeite [KOMMA] denk ich immer mehr über das nach und weiß jetzt oft nicht [KOMMA] ob da ein Komma hin soll oder nicht.

Tricks gibts da nicht. Lerne die Regeln. Schau dir die Beispiele dazu an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

number11  29.04.2020, 13:27
Habt ihr einfach tricks und regeln [KOMMA] die ich mir merken kann?

Du hast eines vergessen :-P

Slarti  29.04.2020, 13:29
@number11

Nicht in dem von mir zitierten Teil. Warum soll ich den FS völlig entmutigen?

setze diese meistens einfach nach Gefühl (klappt auch),

In deiner Frage waren bereits 3 Kommafehler, nur zur Info. Kommas im Deutschen sind leider eine Qual, da hilft eigentlich nur die Regeln zu lernen.

https://www.studienkreis.de/deutsch/kommasetzung-lernen-regeln/

Das wichtigste ist eigentlich, dass ein Komma einen Satz vom Nebensatz trennt.

Lillyxdxf
Beitragsersteller

Das Problem ist, das ich oft sehr lange und komplizierte texte (inhaltlich) verfassen muss. Dabei ist es sehr schwer einen Satz zu zuordnen.

number11  29.04.2020, 13:29
@Lillyxdxf

Schau mal ein paar Kommentare weiter unten, da sind sie aufgeführt :-)

LottaKirsch  29.04.2020, 14:03
@Lillyxdxf

Wenn du Haupt- und Nebensätze voneinander unterscheiden kannst, kannst du auch längere Sätze analysieren, unabhängig vom Inhalt. Ohne diese linguistische Kompetenz wirst du Kommas meiner Meinung nach nicht sicher setzen können.