Ich hab oft das Gefühl dass jemand in meinem Zimmer ist?
Ich weiss nicht ob ich mir das einfach nur einbilde oder ob da wirklich etwas los ist. So etwas wie gerade eben ist nämlich noch nie passiert. Ich habe immer das Gefühl dass jemand mich beobachtet aber nur in meinem Zimmer und wenn ich schlafen gehe habe ich immer das Gefühl dass ich etwas in der Dusche sehe aber wenn ich Licht anmache ist da nie etwas.
(Ich bin auch kein Kleinkind oder habe traumatische Erfahrung in der Dunkelheit / 16 Jahre )
Was gerade passiert ist ist, dass ich noch schlimmer als davor das Gefühl hatte das da jemand ist. Jedoch bin ich von eingeschlafen und hatte in meinem Traum von jemanden den Kopf festgehalten. Da ich jedoch im Halbschlaf war ist mir aufgefallen dass das sich zu echt anfühlt und bin aufgewacht. Als ich aufwachte kam aufeinmal eine bekannte Musik von der Seite relativ laut und kam immer näher bis sie an meinem Ohr ganz nah dann verschwand. Danach folgte noch eine relativ bekannte Musik (sin with Sebastian - shut up) wieder immer näher bis ganz nah an mein Ohr. Ich konnte vor Schock mich nicht bewegen aber da war nichts als ich Licht anmachte.Es war eine Halluzination, ich hatte so etwas noch nie und es war wirklich echt.
7 Antworten
Machs dir mal richtig gemütlich in deinem Zimmer vor allem im Bett!
Gibt super schöne schlaflichter die z.b. wellen in allen farben simulieren-das beruhigt und du kannst dabei auch einschlafen. Nimm Baldrian Tabletten (gibts bei dm, rossmann) 1 Stunde vorm Ins Bett gehen, die beruhigen die nerven. Machs dir richtig schön kuschlig in deinem Bett mit vielen Kissen und es sollte lieber zu warm als zu kalt sein. Lavendöl kannst du auch mal erwärmen in einem Diffuser, das wirkt auch beruhigend. Wenn du dich ins Bett legst solltest du so ein gefühl haben von: Oh, wie schön kuschlig, hier kann beruhigt schlafen. Mach deinen Schlafbereich so zurecht, dass du dich genauso fühlst! Auch ein Baldachin über dem Kopf vermittelt Schutz und Geborgenheit-da kannst du auch Vorhänge links rechts neben dem Bett hängen haben.
Und ganz wichtig: Schaue keine Horror Filme oder Krimis oder irgendwas Furchteinflößendes v.a. vorm Einschlafen (aber eigentlich generell nicht!) Nichts, was deine Anst noch verstärkt-Videospiele gehören natürlich auch dazu, oder Nachrichten. Schau dir lieber Natur dokus an oder irgendwas Friedliches.
Du hast Wahrnvorstellungen, weil dir scheinbar Dinge im Leben passiert sind, die traumatisch waren. Du hast Angst, die Kontrolle zu verlieren und dir kann etwas passieren. Deine Psyche scheint sehr angegriffen zu sein und du solltest dir wirklich und ganz ernsthaft einen Therapeuten suchen. Angst vor einem Feind scheint ein großes Thema bei dir zu spielen.
Ah ja das sieht sehr schön warm aus ich denke dass ich es mal probieren könnte vielen lieben Dank !
Vielen Dank ich werde mir auf jeden Fall einen Therapeuten suchen🙏 Bei den Schlaflichtern ist immer mein Problem dass alles hell sein muss, weil es sonst dunkle Ecken gibt. Da denke ich dann immer das in der dunklen Ecke etwas ist aber vielen lieben Dank!
Hey Rei Ayagami,
Das erinnert mich an ca. 3 Situationen in meinem Leben, wo ich auch anscheinend Halluzinationen und Panik hatte. Da habe ich auch gedacht, es kommt etwas auf mich zu und ich werde beobachtet und ich sah es, aber auch nicht und es hat mir wirklich so eine Todesangst eingejagt... Ich habe mir auch Berührungen und Musik eingebildet. Da das aber so selten war, glaube ich, dass das dir nicht wieder passieren wird, mir ist es seit Jahren nicht mehr passiert.
LG Finn
Okay vielen lieben Dank, ich werde erstmal nicht schlafen aber werde es morgen auf jeden Fall probieren!
klingt nach ner einfachen Geräuschhalluzination, sowas kann durchaus passieren, auch sowas wie Schlafparalyse geht und das Dunkelheit ne Art unbehagen bewirkt ist relativ normal für Menschen.
Weil wir eben eig in der Natur leben würden und in der Natur ist Dunkelheit Gefahr in gewisser Form.
Dass ist also normal son gewisses Angstempfinden haben zu können, ignorier es einfach, du hast ja gesehen dass nix da ist, b lass einfach nen Licht an.
Es sollte dir egal sein. Freunde dich mit ihm an und schon geht alles besser.
Soetwas in der Art ist mir bisher zweimal in meinem Leben passiert. Eine Schlafparalyse war in beiden Fällen dafür verantwortlich gewesen. Das hörte von alleine auf, als ich wieder regelmäßig geschlafen hatte & nicht mehr gestresst war. Hier sind Links dazu 🙂:
https://www.aok.de/pk/magazin/wohlbefinden/schlaf/schlafparalyse-ursachen-und-symptome/
https://www.deine-gesundheitswelt.de/balance-ernaehrung/halluzinationen
https://www.scinexx.de/news/biowissen/geister-erfahrungen-wissenschaftlich-erklaert/
Wenn das nach einer Weile nicht von alleine aufhören sollte, dann sollte man mit dem/der Hausarzt/Hausärztin darüber sprechen 🍀.
Das mit den Geistern ist tatsächlich sehr interessant! Ich denke dass es eine Art Halluzination war, da ich mich bewegen konnte und nach dem 2. Lied bemerkt hatte, dass es unecht ist. Vielen lieben Dank !
Gerne 😊. Ich freue mich, wenn ich dir helfen konnte 😄. Manchmal hilft auch schon das Wissen über die Umstände und Ursachen, um diese Halluzinationen und auch andere Symptome zu lindern, da die Angst dadurch nicht mehr so groß ist 🙂.
https://www.temu.com/de/-multicolor-led--projektor-licht-mit-fernbedienung-usb-betriebenes-quadratisches-atmospharisches-flammen-dekor-licht-fur-schlafzimmer-zimmer-flur-badezimmer-nicht-wiederaufladbare-knopfzelle-im-lieferumfang-enthalten-g-601099667537725.html?_oak_mp_inf=EL3%2BoeGm1ogBGiAyZWYxODMxMWUyZWI0NjhhYTE1MTViNDc3ZTVmMmNhYyDxv9noxTI%3D&top_gallery_url=https%3A%2F%2Fimg.kwcdn.com%2Fproduct%2Ffancy%2Fdbd66d14-dacd-4496-986c-e9de14862640.jpg&spec_gallery_id=4491361094&refer_page_sn=10009&refer_source=0&freesia_scene=2&_oak_freesia_scene=2&_oak_rec_ext_1=OTQ5&_oak_gallery_order=2047103352%2C1407445739%2C517681407%2C1922243256%2C486299150&search_key=licht%20wellen&refer_page_el_sn=200049&_x_sessn_id=skiv68f8ld&refer_page_name=search_result&refer_page_id=10009_1736728535788_k52ojskwaz
das meine ich, hab ich auch. ist super schön und beruhigend