Ich hab noch ne frage an muslime.

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wir muslime konzentrieren uns nicht so sehr auf das dekorieren von gräbern, vielmehr wird für den gestorbenen gebetet und im koran gelesen um seine sünden zu mildern:-)

vielleicht weißt du, dass muslime nur in ein tuch eingewickelt werden und dann bestattet werden, ohne sarg. das zeigt, dass wir alle vor allah gleich sind. der reichtum den wir auf der erde hatten bleibt zurück nur unsere taten kommen mit uns... möchte beispielsweise ein reicher mensch in einem vergoldeten sarg begraben werden, hat das überhaupt keinen sinn... der sarg bleibt ja hier^^

naja aber nun wieder zurück zur frage:

nach dem tod wird entschieden ob ein mensch in die hölle (>>feuer) oder ins paradies kommt. und darin liegt auch schon die antwort.

feuer wird im islam generell als nicht sehr gut angesehen. klar hat es seinen zweck, man kann es benutzen um die wohnung warm zu halten etc. (so war es früher) aber man soll feur nicht unnötigerweise brennen lassen.

das geht aus mehreren hadithen hervor:

"Abū Mūsa, Allāhs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: ´Ein Haus in Al-Madīna brannte eines Nachts mit samt seinen Bewohnern nieder. Als der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, davon erfuhr, sagte er: »Das Feuer ist wahrlich ein Feind für euch. Löscht es daher, wenn ihr schlafen geht.«´" Sahih Al-Bukhari

aus diesem grund, und auch wegen der zufluchtnahme zu allah vor dem Höllenfeuer, ist es dem gläubigen keine echte freude, wenn feuer unnötig angezündet wird, und wenn kerzen und fackeln zum zwecke der feierlichkeiten brennen(auch an gräbern). Bei den gefährten des propheten war es unbeliebt, aber auch als verschwenderisch anzusehen, kerzen über das notwendige maß der lichtspendung hinaus brennen zu lassen.

blumen sind natürlich auf dem grab erlaubt:-)

ich hoffe dir ist das nun etwas klarer geworden:-)

das ist leider falsch was Fragensteller93 gesagt hat weil wir uns überhaupt nich konzentrieren auf deko man darf es nicht weil es sirk ist und sirk ist wenn du jemanden anderes anbetest.jetzt sagt ihr wir beten ihn doch nicht an aber doch das ist eine anbetung auf einer anderen art das was unterm grab ist ist doch tot also mit koran lesen hat Fragensteller93 recht das war gut und wenn man sirk macht ist man von seiner religion drausen

Fragensteller93  25.07.2010, 14:14

cemil ich hab doch gesagt dass wir uns nicht auf das dekorieren von gräbern konzentrieren:-)

blumen sind meines wissens nach erlaubt. zumindest legt man bei der beeridigung ein paar blüten darauf oder so, danach aber nicht mehr...

hier mal ein hadith, es ist sahih:

"Ibn ‘Abbās berichtete: ´Der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, ging an einem Friedhof in Al- Madīna - oder in Makka - vorbei und hörte die Stimme von zwei Menschen, die in ihren Gräbern gepeinigt wurden. Der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: »Sie werden gepeinigt, und dabei geht es um schwerwiegende Taten. Einer von den beiden pflegte sich während des Urinierens nicht vor der Öffentlichkeit zu schützen, und der andere ging herum und verbreitete üble Nachrede über die anderen.« Der Prophet ließ sich dann einen Palmzweig bringen, brach diesen in zwei Stücke und legte auf jedes Grab ein Stück davon. Er wurde darauf gefragt: »Warum hast du dies getan, o Gesandter Allāhs?« Er sagte: »Diese mögen ihnen die Pein erleichtern, solange sie noch nicht ausgetrocknet sind.«´" Sahih Al-Bukhari

indem mohammed (sas) palmzweige auf die gräber legte, hat er auf keinen fall shirk begagangen oder?:-)

cemil  26.07.2010, 01:31
@Fragensteller93

achso du kannst kein türkisch das bedeutet ok ok man aber das sagt man aus spaß

cemil  26.07.2010, 01:33
@Fragensteller93

und noch was man kann blumen anpflanzen aber ich mein ja auch nicht die blumen oder bäume sondern das deko so wie die mexikaner

Fragensteller93  26.07.2010, 13:18
@cemil

nee sry bin kein türke:-)

ja genau hast recht, zu viel deko macht man auch nicht

Fragensteller93  26.07.2010, 22:03
@cemil

meine eltern kommen aus pakistan ich bin aber in deutschland geboren:-)

Das Grab sollte möglichst schlicht und einfach gestaltet werden, ohne Steinfassung, Bedeckung, Kerzen und Blumenschmuck. Eine Stele in die der Name und eventuell eine Sure eingraviert sind ist ausreichend.

coeleste  22.07.2010, 15:15

nicht schlecht (wie im zen)

wenn manche gerne kerzen aufstellen mögen,akzeptiere ich das auch

Das beste für ein Gestorbene Muslim ist ihn besuchen(ab und zu) und "Dua" (Gott rufen zu vergebung und seine Wohlgefallen auf ihm sein sollen)und ein Sure von dem Heiligen buch rezitieren,dann was auf seine Name für arme Leute spenden das hilft ihm und gibt seine Geist freude..was sonst ist nur Bedaâ glaube ich war nicht in Propheten Zeit und machen nur die nicht Muslime für ihren verstorbenen!

blumen darf man aber ich weiss nicht wegen den kerzen