ich hab mich von meinen freund getrennt, weil er mich betrogen und belogen hat. dennoch habe ich das Gefühl, dass ich nicht drüber hinwegkomme?

10 Antworten

Es lässt sich leider nicht planen wie sich eine Beziehung im Laufe der Zeit entwickelt. Es wird größtenteils sicher nicht so sein, dass man mit dem Vorhaben in eine Beziehung geht den anderen zu verletzten, eine Beziehung eingeht ohne zu lieben. Natürlich wird er sich in dich verliebt haben und war der Ansicht, dass das mit dir funktioniert und an irgendeinem Punkt ist er dann vom Weg abgekommen. Es wird einen Grund geben warum er so gehandelt hat. Vielleicht hat es für ihn nicht mehr gepasst oder er hat sich selbst zu wenig im Griff oder ist für eine feste Partnerschaft zu unreif/zu jung.

Mir stellt sich hier eine ganz andere Frage: Du hast vor 2 Jahren geschrieben: "Mein Freund hat mich letztes Jahr mit einen sehr dicken Mädchen betrogen. Was ich nicht verarbeiten kann." Wenn du 3 Jahre mit ihm zusammen warst und er dich vor 3 Jahren betrogen hat warum hast du das dann aufrecht erhalten?

monchichi358
Beitragsersteller

das ist eine berechtigte Frage. ich weiß nur von den Betrug vor 3 Jahren. zu letzt wurde ich viel von ihm belogen, was dann auch der Grund war, warum ich mich getrennt habe. mein verhalten und mein misstrauen ihm gegenüber war und ist krankhaft und mir geht es schon seit langer zeit nicht mehr gut. allerdings bin ich der meinung mir geht es ohne ihn noch schlechter, so dass ich fast lieber wieder den beschissenen Zustand mit ihm akzeptieren würde. allerdings scheint da bei ihm kein Interesse zu sein. er reagiert auf nichts und hat mich auf allen portalen geblockt. es tut so krass weh. ich kann dir nicht erklären warum ich so an ihm festhalte. ich denke die erklärung welche ich hier schon bekommen habe, trifft es ganz gut. wahrscheinlich habe ich so viel von mir aufgegeben und mein ganzes leben auf ihn produziert das ich jetzt das gefühl habe, ich bin nix mehr.

das muss sich wahrschienlich mit der zeit wieder aufbauen., ich sehe nur grade kein licht am tunnel und weiß nicht wie ich mir selber helfen kann

Ostsee1982  21.11.2019, 15:52
@monchichi358

Wenn du demnach mit Beginn der Beziehung von ihm betrogen wurdest dann war es abzusehen, dass darauf nicht mehr viel gescheites folgen kann.

Kennst du das von dir auch aus Vorbeziehungen, dass du dich so an die Partner geklammert hast? Kannst du dir anhand deiner Biographie erklären woher das kommt? Hast du Angst davor alleine zu sein, den Alltag nicht gestemmt zu bekommen?

Dieser Mann ist ganz nüchtern betrachtet keine Unterstützung, kein Mensch dem du vertrauen kannst, mit dem man sich was aufbauen kann. Wäre es für dich denkbar eine Therapie in Angriff zu nehmen? Ich bin der Ansicht, auch wenn es dir jetzt schlecht geht (und das kennt jeder mit Beziehungserfahrung) tust du dir selbst den größeren Gefallen diesen Schmerz auszuhalten und dich aus dieser Abhängigkeit zu lösen.

Es ist wichtig zu lernen, mehr bei dir zu bleiben, auf dein Bauchgefühl zu hören, Selbstfürsorge zu betreiben. Das schreibt sich leicht, umsetzen ist schwierig aber ich würde dir empfehlen das du es versuchst und diesen Schritt in die Selbständigkeit wagst. Dir wird es langfristig damit besser gehen.

monchichi358
Beitragsersteller
@Ostsee1982

Das mit der Therapie hat mir eine Bekannte auch bereits empfohlen, damit ich mein Muster auch mal durch brechen kann. Und in Zukunft auf andere Männer achte und nicht nochmal so jemand suche.
ich werde das vielleicht wirklich angehen.

ich möchte mich für deine Antwort und deine Zeilen bedanken!
vielen vielen Dank.

Vieles ist Gewöhnung. Ihr habt jetzt über Jahre vieles gemeinsam und zu zweit gemacht. Wenn er dich wirklich so belogen und betrogen hat, würde ich das jetzt wirklich durchstehen. Diese ständigen alltäglichen Enttäuschungen rauben dir ja auch Kraft und Freude im Alltag. Du kannst auch alleine glücklich sein. Außerdem solltest du doch den Platz an deiner Seite für jemanden freihalten, der dich wertschätzt und dir die Liebe, das Vertrauen , die Ehrlichkeit und die Verlässlichkeit entgegenbringt, die du verdient hast!

Bemühe dich mal wieder bewusst für dich zu leben! Nutze mal die Vorteile des Single-Lebens aus. Mach wieder das worauf du Lust hast, ohne dich absprechen zu müssen oder ohne auf irgendetwas bestimmtes zu verzichten, weil du weißt, dass dein Partner das nicht so gerne macht. Probier auch mal wieder Sachen aus, die ihr nicht unbedingt zusammen gemacht habt.

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ich weiss nicht mehr was ich machen soll...

Nix. Ich denke mal, gar nichts. Gehe deinen Hobbys nach, trete Vereinen bei, probiere eine neue Sportart aus und mache evtl. zusätzlich mache neben deiner Schule/Ausbildung/Studium einen Nebenjob Erstens lenkt dies von Gedanken über solch ein Erlebnis sehr ab. Und zweitens würdest du damit etwas dazuverdienen und triffst außerdem komplett neue Leute, welche möglicherweise wenigstens anders drauf sind, als dieser Ar***.

Rede ansonsten mal mit dem Mann, welchen du irgendwann mal wieder kennenlernst darüber. Sag ihm, dass du leider bisher nur weniger gute Erfahrungen mit Männern machen musstest (mild ausgedrückt) und somit anfangs etwas vorsichtiger bist. Sag zudem, wie sehr dich solch ein Betrug von der Seite eines Partners verletzten würden und wie schlecht es dir mit dem nicht vorhandenen Vertrauen in einer Beziehung gehen gehen würde. Teile ihm anschließend dann unbedingt mal mit, dass er immer und zu jederzeit auf dich zukommen kann, sobald dieser mal ein Problem mit dir oder in eurer Beziehung hat bzw. ihm etwas fehlt ect.

Dein Ego ist jetzt natürlich erst einmal stark verletzte - das kann einen wie du siehst fertig machen. Auch hast du wohl einen großen Teil deiner Persönlichkeit für diese Beziehung aufgeopfert? Man opfert immer etwas von seiner Persönlichkeit für eine gemeinsame Persönlichkeit - je nachdem wer mehr von sich aufgegeben hat, hat es nach einer Trennung schwerer mit der inneren Leere zu kämpfen. Diese innere Leere nach einer Partnerschaft will gefüllt werden - am Besten nicht gleich mit der nächsten Partnerschaft, sondern mit etwas, was dich ausmacht ohne das du dich von anderen emotional abhängig machst. Ansonsten fängt man an Menschen zu "konsumieren" um sein eigenes inneres Leid zu kompensieren - nur leider kann man andere Menschen nicht kontrollieren und daher ist dies eine ungesunde Basis für sein Selbstwertgefühl.

Alles in allem wünsche dir natürlich alles Gute. ✌

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

monchichi358
Beitragsersteller

das ist sehr wahr was du da schreibst.. ich hab das gefühl, ich hab mich selbst komplett verloren. Ich weiss nicht wie ich das selbst wieder herstellen kann. sorry das ich dich nerve, aber deine worte haben mich mega erreicht daher bin ich der hoffnung du hast vielleicht ratschläge, wie man wieder zu sich selbst findet...

ich hab auf nix und niemand lust. ich würde am liebsten einfach nur wieder zu ihm zurück und das alles wieder gut ist. aber es wird nix mehr gut. unsere beziehung war so gestört... das weiss ich alles und dennoch fehlt er mir so sehr. oder wie du beschrieben hast, habe ich mich komplett auf ihn konzetriert und jeglichen bezug zu mir verloren

Du hast dich emotional von ihm abhängig gemacht. Das solltest du nie tun, du musst mehr an dich denken.

Du kannst ein eigenes Leben führen, dafür benötigst du nur mehr Selbstvertrauen. Wenn du Hilfe brauchst, wende dich an Freunde oder Familie, ich bin sicher die unterstützen dich in dieser schwierigen Zeit.