Ich hab mein erstes Buch geschrieben, Verlag oder nicht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, du kannst eine Leseprobe an einen, am besten mehrere, Verlage schicken. Die Wahrscheinlichkeit, dass daraus etwas wird ist allerdings verschwindend gering. Die meisten Eingänge werden dort nur stichprobenartig überprüft, wenn überhaupt mal Zeit vorhanden ist. Wenn dein Buch gelesen wird, muss es immer noch so aus den zig anderen herausstechen und so gut sein, dass der Verlag es auch nur in Erwägung ziehen könnte, dein Buch zu veröffentlichen. Es tut mir Leid, aber deine Chancen sind wirklich minimal. Probieren kannst du es natürlich trotzdem!

milu564
Beitragsersteller

Danke es war nur eine Idee, weil ich wirklich sehr gerne schreibe

Ein Buch mit 10 Jahren und bereits fertig? Wow. Da du noch minderjährig bist und nicht rechtsfähig, solltest du es mal einige Zeit auf Eis legen und dann noch einmal lesen.

Kannst es auch Bekannten zum Beurteilen geben.

Wie viele Normseiten hat es denn?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Talent, Selbststudium, Lektorat

milu564
Beitragsersteller

Da es ein Weihnachtsroman ist, habe ich 2. Dezember, 3. Dezember usw. geschrieben. Wie viele Normseiten es genau hat müsste ich nachsehen, aber ca. 130. Ich weiß nicht ob es zu wenig Seiten sind, ich kenne mich wirklich noch nicht aus. Deshalb habe ich auch die Frage erstellt.

WilliamDeWorde  01.10.2024, 13:22
@milu564

Für einen Roman ist es etwas dünn, aber man kann anhand der Zeichen und Zeilen gut ermitteln, wie viel es wird. Textprogramme können das Zählen fehlerfrei übernehmen.

milu564
Beitragsersteller
@WilliamDeWorde

Ich könnte es auch nochmal überarbeiten da ich eh noch Ideen habe

Die meisten Verlage lesen so etwas nicht.

Du könntest Dein Buch allerdings selbst verlegen, kostet dann aber

milu564
Beitragsersteller

Danke, kenne mich da noch nicht so aus

Das kannst du natürlich machen, allerdings wirst du die Kosten für Lektorat/Korrektorat selbst tragen müssen.

milu564
Beitragsersteller

ok danke, also sollte ich das lieber lassen?

HabSowiesoRecht  01.10.2024, 13:25
@milu564

Bevor du es einem Verlag schickst, ist ein Lektorat/Korrektorat allerdings unumgänglich. Schlechte Formulierungen oder Fehler sind ein absolutes Ausschlusskriterium.