Ich hab kein geld mehr zum essen, was tun?

16 Antworten

m Endeffekt bleiben mir nur ca. 260€ übrig für essen und ausgehen für den ganzen Monat. Das reicht einfach nicht.

Meine Frau und ich geben pro Person weniger aus und wir kaufen meist nicht beim Discounter, sondern beim Supermarkt ein. Ich kenne Leute die mit noch weniger klar kommen. Das sind fast 10 Euro pro Tag, so viel braucht doch keiner um sich zu ernähren.

Hab absolut garnichts mehr und kein essen oder trinken Zuhause. Die haben gesagt ich bin selbst schuld wenn ich mit dem Geld nicht umgehen kann.

Da haben sie ja auch nicht ganz unrecht, denn das Geld reicht durchaus um dich einen Monat zu ernähren. Es ist natürlich schade dass du den Umgang mit Geld nicht schon in jüngeren Jahren gelernt hast, aber besser jetzt als nie. Trinken wird wohl kaum das Problem sein, ihr habt doch einen funktionsfähigen Wasserhahn zu Hause, oder? Ich trinke seit Jahren Leitungswasser, da ist im Prinzip auch nur das gleiche drin wie in abgefülltem. Da wäre für dich vielleicht auch noch Sparpotential.

Freundin will ich das nicht erzählen weils schon peinlich ist. Sie musste auch mal hungern wegen denen. Was soll ich jetzt machen? Können die mich einfach hungern lassen???

Dann ist ja gut, denn jetzt wissen wir dass wir uns keine Sorgen machen müssen. Wenn der Hunger zu groß wird wirst du ihr sicher davon erzählen.

Was soll ich jetzt machen?

Auf jeden Fall aus der Situation lernen. Vielleicht hast du ja etwas, das du zu Geld machen kannst. Vielleicht kannst du dein Handy verkaufen oder es zum Pfandleiher bringen, oder irgendwelchen werthaltigen Schmuck. Hast du evtl. noch Pfandflaschen in Haus? Das würde ja auch ein bisschen was bringen. Ansonsten könntest du, da du ja schon Leistungen erhältst, sicher auch bei der Tafel etwas bekommen (Nachweis für Leistungsbezug mitbringen). Und letztendlich kannst du auch deine Freunden um Hilfe fragen wenn der Hunger zu groß wird.

Können die mich einfach hungern lassen???

Sie lassen dich nicht hungern. Sie haben dir doch Geld für essen für die nächsten 8 Tage gegeben, oder? Was erwartest du? Dass sie dir statt Geld jeden Morgen eine Tagesration anfertigen und überreichen, dass du sie auch ja nicht schon am Vortag verzehrst?

Trink Wasser aus dem Wasserhahn.

Und bitte um einen Vorschuss von 20€. Kauf davon Haferflocken, Linsen, Nudeln. Also Dinge, die gute sättigen und wenig kosten. Vielleicht kannst du ein bisschen Öl von deiner Mitbewohnerin bekommen.

P.S. Wenn du nicht mit dem Geld umgehen kannst, dann teil es dir wochenweise auf. Das Geld von den nächsten Wochen solltest du dann nicht anrühren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

"Die" haben recht, lerne mal, mit deinem Geld besser umzugehen!

Natürlich hast du was zu trinken zu Hause, wenn du nicht gerade in einer baufälligen Bruchbude wohnst, nämlich einwandfreies Leitungswasser. Trink das, bis es wieder neues Geld gibt.

Und ansonsten sollte dein Geld locker reichen, WENN du dir nichts bestellst, sondern selbst kochst. Ich habe vor einigen Tagen mal ausgerechnet, wie viel ich eigentlich für Essen und Drogerieartikel brauche. Das ist bei mir eine Kategorie, weil ich sehr viele Lebensmittel bei d.m. oder Rossmann kaufe. Das Ergebnis war: etwa EUR 200 pro Monat. Und das, obwohl ich wirklich nicht sparsam lebe, sondern vegan, und da kostet der Käse EUR 2,99, das Hummus EUR 1,99, das "Fleisch" EUR 2,99 für eine kleine Packung, das Eis EUR 3,99, die Milch meistens EUR 1,49. (Natürlich esse ich nicht nur solche Produkte, sondern auch ganz normales Brot, Obst und Gemüse, Müsli - aber der Preis für diese besonderen Produkte macht sich schon bemerkbar.)

Wenn du also mit EUR 260 nicht auskommst, stimmt da was nicht. Ich vermute da ein paar Döner oder sogar ein paar Zigaretten darunter. Lass beides weg, schon geht's dir finanziell besser. :-)

Also 150€ sollten für Essen völlig reichen, muss ja nicht jeden Tag Kobehummer geben. Euch sollte klar sein, dass ihr wegen denen eben nicht hungern müsst. Einen Euro für 3 Pakete Nudeln kannst du sicher noch auftreiben. Ansonsten Vollzeitjob suchen.

Schau doch mal im Internet nach Nebenjobs nach.. z.B mit Hunden gassi gehen oder Babysitten. Ist nicht schwer und verdienst dir bisschen was zu außerdem sieh zu das du Essen kaufst was billig ist aber auch dich für einen Tag satt macht.