Ich hab Flöhe aber meine Katze nicht - woher sollen die kommen?

Arm - (Insekten, Reinigung, Hautausschlag)

5 Antworten

Wieso bist du dir so sicher, dass die Katze keine hat? Man sieht sie nicht so ohne weiteres. Hinweise sind kleine schlwarze Punkte auf der Haut der Katze im Fell, die Ausscheidungen der Flöhe sind.

Gegen eine Flohplage im Haus hilft entweder ein Kammerjäger oder mehrere Tage lang sorgfältiges Staubsaugen aller Ecken und Winkel - mehrmals täglich. Die Eier rieseln nämlich aus dem Fell und Wochen bis Monate später schlüpfen immer neue Flöhe...

Flöhe sind wirtsspezifisch. Katzenflöhe stechen Menschen kaum und Menschenflöhe gehen nicht auf Katzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Negreira  09.10.2015, 16:42

Das ist leider falsch!

Also auf den ersten Blick würde ich sagen, es sind keine Flöhe, allerdings bin ich kein Hautarzt und das Bild ist nicht sooo gut, daß man genau etwas erkennen könnte außer den vielen Stichen.

Wenn ich jetzt einmal voraussetze, daß der Hautarzt falsch liegt, kann man Flohbisse am besten daran erkennen, daß es sich um 2 Bisse unmittelbar nebeneinander handelt. Flöhe haben Zangen, die beißen also mit beiden Zangen gleichzeitig (kann man leider schlecht beschreiben, aber ich denke, Du weißt, was ich meine). Stiche von Mücken, Bettwanzen oder sonstigem Ugeziefer sind immer nur 1 Einstichpunkt. Abgesehen davon springen Flöhe meistens in einer ziemlich geraden Linie, Bei Dir sind die Stellen ja ziemlich konzentriert auf einigen Stellen und nicht an einem geraden Stich.

Falls der Hautarzt Recht hat, dann solltest Du wissen, daß Deine Katze nicht zwingend Flöhe haben muß, die können überall sein. Nur 5 % aller vorhandenen Flöhe sitzen auf dem Tier, der Rest in der Umgebung. Da kannst Du waschen, saugen, putzen, Betten beziehen und sonstige Arbeiten machen, die gehen von allein nicht weg. Diese lieben kleinen Mitbewohner halten sich gern hinter Fußleisten, in Teppichen, Schränken, Betten und Sofas auf. Immer gerade dort, wo man nicht hin kommt.

Auch das Märchen, Katzenflöhe gehen nicht auf Menschen und Menschenflöhe nicht auf Katzen, ist eben EIN MÄRCHEN. Flöhe halten sich dort, wo sie Blut zum Leben finden.

Geh doch bitte folgendermaßen vor: Es gibt spezielle Flokämme, die sind ganz feinzinkig und in jedem Zoohandel erhältlich. Damit kämmst Du Deine Katze, am besten an der Schwanzwurzel und auch unter dem Kinn. Sind Flöhe da, dann rieselt meistens so ein bißchen braunes Krümelzeug, wie trockenes Kaffeepulver heraus. Wenn Du das vom Kamm abstreifst und in Wasser tauchst, wird es, wenn es Flohkot ist, rot. Wenn es so sein sollte, daß Du neue Untermieter hast, dann schau doch bitt einmal unter Verwandte Fragen hier auf Gutefrage. Da habe ich schon einige Male erklärt, wie man den Viechern am besten zuleibe rückt. Kauf bitte die Medikamente und den FOGGER wirklich nur beim Tierarzt, die im Handel nützen nichts, da wirfst Du nur Geld zum Fenster hinaus und rufst anschließend doch den Kammerjäger. Wichtig ist, daß Deine Katze ebenfalls behandelt wird und Du das Ganze in 4 Wochen etwa wiederholst, weil jedes Mittel nur die erwachsenen (adulten) Stadien erreicht, sprich die Eier bleiben am Leben, entwickeln sich zu Flöhen und das ganze Theater geht von vorn los. Floheier sind im übrigen so gut wie gar nicht zu erkennen.

Was hat denn Dein Hautarzt gesagt, was Du gegen die Flohbisse unternehmen sollst, wenn es denn welche sind? Welches Mittel hat er Dir gegeben?
Bitte sag doch einfach nochmals Bescheid, wenn ich Dir noch Auskunft geben kann oder Du noch Fragen hast. LG

Woher weißt du, dass deine Katze keine Flöhe hat? Untersuch sie mit einem Flohkamm. Fischt du kleine braune "pünktchen" aus dem Fell, befeuchte sie und zerdrück sie - sind sie rotbraun, hat deine Katze Flöhe.

Flöhe halten sich bevorzugt im Fell der Katze auf. Ich will dir keine Angst machen aber du hast einen langen langen weg vor dir, der viel Konsequenz erfordert. Flöhe sind SEHR SEHR hartnäckige Tierchen. Du solltest am besten sofort damit beginnen, eine Flohbombe in deiner Wohnung zu zünden (achte auf eine hochwertige, die auch die Eier zerstört) und alles an Polster wegschmeißen, was du nicht mehr benötigst. Flöhe und vor allem deren Eier halten sich bevorzugt an solchen Stellen auf. Wasch den Boden und alles andere sehr sehr gründlich und heiß ab, saug soviel und gründlich du kannst. Deine Katze muss unverzüglich mit einem Spot-On behandelt werden. Wiederhole diese Prozedur regelmäßig, da vor allem die Floheier hartnäckig sind.

KirigoesFamous
Beitragsersteller

Ich hab die durch gekämmt und nichts gefunden. Und ich hab auch gebaded und meine haare genau durchgesehen und nichts gefunden. Die Betten ausgeschüttelt und auch nix gefunden. Wenn sie da sind, sind sie unsichtbar. Keien Eier keine Flöhe, keine neuen Stiche und nichts zu sehen

Wenn nicht Flöhe dann könnte es ein Katzenhaarallergie sein