Ich hab einen alten Ring von meiner Mama gefunden. Der sieht aus wie Gold. Drin steht "18K". Weiß jemand was das heißen soll?

8 Antworten

Ohne Bild ist das schwer zu beurteilen. Jeder hier geht im Moment von einer Punzierung aus, es könnte aber auch durch andere Verfahren z.B. eingraviert worden sein.

Zudem werden 14k und 18k sehr häufig gefälscht siehe diesen Bericht:

https://www.weny.com/story/40893808/police-investigating-reports-of-fake-gold-rings-being-sold-in-elmira

Es wäre also wichtig zu wissen woher deine Mutter den Ring hat. Normalerweise sollte es dazu noch ein Zertifikat geben.

Ansonsten könnte dir das Gewicht und ein paar Maße des Rings einen kleinen Indiz zur Echtheit geben.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Bezeichnung 24K steht für reines Gold, 1K steht für einen Goldanteil von 1/24. Die Punzierung (Stempelung) eines Schmuckstückes mit 18K, bedeutet dass dieses einen gewichtsmässigen Goldanteil von 75% hat.

Der Ring dürfte daher "wertvoll" sein.

Kannst ihn ja mal wiegen und dann das Gewicht mal 0,75 machen. Mit dem aktuellen Goldpreis vergleichen und du hast schonmal den Materialwert.

MrsBlackinBlack
Beitragsersteller

Super danke für die Auskunft :)

18Karat Gold. 24Karat wären Reingold. Eine Mischung von Gold mit z.b Silber ist aber durchaus üblich, da Gold an sich zu weich ist. 1g 18k Gold sind etwa 33,75 €/g Goldwert.

18 K ist die Bezeichnung für 18-karätiges Gold, aber nicht in Deutschland. Hier wird mit 750 gestempelt. Genauso in den meisten Nachbarländern.

Bei vergoldetem Schmuck liest man schon mal 18 K aber noch mit Bezeichnung wie Pt daneben, also plated für belegt.

Gehe bitte zu einem Juwelier damit und laß den Ring mittels der Säure und schwarzem Stein prüfen auf Echtheit. Dann weißt Du Bescheid.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Das ist ein Goldanteil von 75%

Ist nichts besonders wertvolles.

Barbdoc  18.04.2020, 01:56

Woher willst du das wissen? Meinst du 333 Gold wäre wertvoller?

Madreijzy  18.04.2020, 08:58
@Barbdoc

Das weiß ich, weil ich es gelernt habe, was Karat bei Gold bedeutet. Was soll der blöde Kommentar?