Herkunft eines Ringes

 - (Schmuck, Silber, Ring)  - (Schmuck, Silber, Ring)

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die Herkunft ist zwar nicht 100% feststellbar, aber einige Hinweise gibt es doch.

  1. Alle die auf orientalisch/indisch tippen, dürften doch falsch liegen. Der Ring ist mit Sicherheit an die 100 Jahre alt (siehe Punkt 2), da wurden im orientalischen Raum de facto nie facettierte Steine verwendet. Ausnahmen gibt es, aber die sind selten und meistens auf hochwertigsten Schmuckstücken.

  2. Die Punze gibt uns die besten Hinweise. Der Hundekopf als Punze wurde in Österreich seit 1865 verwendet. 100% auf Herkunft Österreich zu schließen ist trotzdem nicht richtig: Er wurde zeitweise auch für die Punzierung von IMPORTgoldgegenständen verwendet.

Die Form des Ringes und die Schliffe der Diamanten sprechen übrigens ebenfalls für ein Herstellung in der späten Donaumonarchie.

Ich könnte Dir helfen, wenn ich mehr über die Stempel erfahren könnte. Am besten ein Foto oder eine gut fotografierte Skizze mit allen Stempeln deutlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

katinkajutta
Beitragsersteller

habe zwei Fotos gemacht, verfüge leider nicht über die beste Kamera, und hier bei gutefrage.net werden die Bilder automatisch verkleinert

Sehr schöner Ring! Ungewöhnlich! Ich halte ihn deswegen nicht für aus dem Orient stammend, weil die Saphire "verschnitten" sind, das ist die Art der Fassung. Deswegen tippe ich auf Europa, Jahrhundertwende, entstanden in einer Manufaktur, das heißt, zum Teil handwerklich, zum Teil maschinell bzw. per Guß hergestellt (das Gitter). Auch eben die Kombination aus gelb und weiß: Im Art Deco hat man Gelbgold und Feinsilber verwendet, Feinsilber dann für die Fassung! Das spricht auch nicht für den Orient! Ich schlage Dir vor, Du sendest Anfrage und Fotos an das Schmuckmuseum Pforzheim http://www.schmuckmuseum-pforzheim.de/flash/SMP.html. Alles Gute!

Auf Grund des Schliffs das Alter zu beurteilen halte ich für falsch, da man ( gerade für

Reparaturen ) alle möglichen Schliffe auch heute schleift, gerade in Indien. ( Weil sehr billig)

An Hand der Punzen kann man das Alter exakt bestimmen, wobei man da ein Foto braucht,

weil es auch viele ähnliche stempel giebt, Siehe Buch " Goldstempel" von Jan Davis.

Sehr schöner Ring, aber nicht europamässig. Könnte auch ein alter Ring sein. Sonyl

Sonyl  01.05.2010, 09:58

habe vergessen, könnte aus Indien stammen! Sonyl

katinkajutta
Beitragsersteller
@Sonyl

habe ich mir, ehrlich gesagt auch gedacht..., Indien

Sonyl  01.05.2010, 10:07
@katinkajutta

schön, sind wir gleicher Meinung! Ist wirklich ein schöner Ring, wünsche dir viel Freude damit. tschüss, Sonyl

katinkajutta
Beitragsersteller

aufgrund des Rosenschliffs - auf jeden Fall ein antikes Stück