Ich hab eine Frage zu "Die Begegnung" von Schiller?

1 Antwort

Das was du geschrieben hast ist nicht ganz die richtige Reihenfolge, das mit "nur liebe darf der liebe Blume brechen" kommt relativ spät in der dritten Strophe. Bei dem Gedicht geht es generell darum, dass das lyrische ich eine Frau erblickt und emotional stark bewegt ist und sie bewundert und verehrt. Das sieht man zum Beispiel in "engelsgleichen Zügen", dieses Himmelsthema wird auch mehrmals aufgegriffen, zum Beispiel in Himmel glaubt er zu entfliehen oder mit den Chören. Trotzdem scheint die Frau etwas zu bewegen, sie ist zurückhaltend und schüchtern und in dieser zurückhaltung liegt der größte Grund, warum das lyrische ich sie verehrt. "nur liebe darf der liebe Blume brechen" kann man so verstehen: liebe ist etwas, was man nicht sehen kann, eine Blume symbolisiert die liebe und die zärtlichkeit zum Beispiel einer Frau. Die Liebe, die die Frau empfindet darf nur durch Liebe wieder zerstört werden und durch nichts anderes, nicht durch irgendwelche anderen Einflüsse oder Menschen. Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich.


cnidy2006 
Beitragsersteller
 08.06.2021, 00:21

Vielen Dank! Ich habe es verstanden:)

0