Ich hab ein Dokument von online kirchenaustritt beantragt, jedoch bringt das gar nichts muss ich das jetzt noch bezahlen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du einen verbindlichen Vertrag eingegangen bist - ja.

Vermutlich steht irgendwo im Kleingedruckten - das du sicher nicht gelesen hast - dass dir nur das Formular zur Verfügung gestellt wird, aber keine direkte Abmeldung erfolgt.

Moinsens11
Beitragsersteller

Ja shit 30€ verbrannt egal passiert

Einen Kirchenaustritt muß man IMMER persönlich beim Standesamt erledigen.

Da muß man nichts online machen und auch nichts bezahlen?!? Wenn du da was online gemacht hast, dann bist du sicher auf Leute hereingefallen, die dich verarscht haben.

Auf dem Standesamt wird man z. B. dann auch PERSÖNLICH gefragt, ob man das wirklich will (so ähnlich wie mit dem Heiraten).

Purzeline542  18.06.2024, 13:32

Grundsätzlich richtig, aber der Ort der Erklärung ist Regional unterschiedlich. Ich musste meinen Austritt persönlich beim Amtsgericht erklären, die Kommune ist bei mir nicht zuständig.

Wenn du einen Vertrag abgeschlossen hast und die Leistung erbracht wurde, müsstest du zahlen. Ob du mit dem Ergebnis etwas anfangen kannst ist dabei unerheblich.

Du solltest dich kundig machen, wie an deinem Wohnsitz ein Kirchenaustritt beantragt werden kann. Das läuft beispielsweise von Online bis zur persönlichen Vorsprache beim Amtsgericht. Kostet eine kleine Gebühr, aber du musst dafür kein zwielichtiges Portal zwischenschalten.