Kirchenaustritt nach Scheidung?

7 Antworten

Wegen einer Scheidung wird niemand von der katholischen Kirche ausgeschlossen.

Allerdings gibt es für die Kirche nur eine Ehe, das heißt, dass wiederverheiratete Geschiedene offiziell keine Sakramente mehr empfangen dürfen.

In der Praxis dürfen jedoch meist auch wiederverheiratete Geschiedene inoffiziell zur Kommunion gehen, da den meisten Priestern Barmherzigkeit wichtiger ist als eine amtskirchliche, veraltete Meinung!

Kirchensteuer zahlen alle Christen, die nicht aus der Kirche ausgetreten sind. Wenn man sie nicht bezahlen will, muss man aktiv aus der Kirche austreten.

Niemand fliegt aus der Kirche, wegen einer Scheidung. Man bleibt ganz normales Mitglied und zahlt auch weiter seine Kirchensteuer. Wenn man das nicht möchte muss man offiziell austreten.

gehweida
Beitragsersteller

Diese kurze, präzise Antwort scheint mir die Richtige zu sein.

Die Scheidung ist eine rein staatliche Angelegenheit. Für die Kirche ist das irrelevant. Für diese bleibt die Ehe weiterhin gültig bestehen.

Also wird deswegen auch niemand exkommuniziert oder von Sakramenten ausgeschlossen

Eine völlig andere Frage ist die Zulassung wiederverheirateter Geschiedener.

Die Scheidung ist nicht kirchlich und deshalb dürfte das kein Problem sein. Kirchlich gesehen bist du weiterhin verheiratet und kannst die Sakramente empfangen. So wurde uns das zumindest erzählt

Nein, da wird man nicht ausgeschlossen. Für die katholische Kirche gibt es aber keine Scheidung, kirchlich neu heiraten geht daher nicht.