Ich hab ein Bewerbungsgespräch als Verwaltungsfachangestellter/Fachrichtung Kommunalverwaltung (Kvr München)?

Brief
 - (Ausbildung und Studium, München, Bewerbungsgespräch)

4 Antworten

Du solltest auf jeden Fall etwas über den Betrieb wissen, wann wurde er gegründet, wie Arbeitet er usw.

Typische Fragen werden auf dich zukommen um deine Schwächen und Stärken kennen zu lernen, deine Prioritäten kennen zu erfassen und deine Belastbarkeit zu prüfen.

Das Spiel beginnt schon, wenn du ins Büro reinkommst. Klopfst du an? wartest du auch auf ein "her rein"? Wenn mehrere Leute vor dir sitzen, schüttelst du zuerst den Chef oder die Frau im Raum die Hand ? Wartest du bis alle anderen wieder sitzen?

Dann begutachtet man deine Kleidung, ordentlich, sauber, modisch. Sowie auch deine restliche Erscheinung, die Kleidung sollte zur Arbeit passen.

Typische Fragen sind:

Haben sie gut her gefunden? (Na, haben sie sich vorbereitet, oder sind sie jetzt schon gestresst?)

Wieso bei uns? (Sind wir nur eine von vielen, da sie irgendwo einen Job braucht?)

wo sehen sie sich in 5 Jahren? (Wollen sie längerfristig hier bleiben, Führung übernehmen?)

Was sind ihre Schwächen? (Selbsteinschätzung, hat da jemand Laster die den Betrieb schaden?)

Sind sie Schwanger? (Ich weiß ich darf das nicht fragen, aber mal sehen wie sie damit umgehen wird)

Arbeiten sie gerne im Team? (Hat da jemand eine Toll-ein-anderer-machts Einstellung?)

Ihre Gehaltsvorstellungen.....?(Vielleicht nehme ich doch die die es für 200 Euro weniger macht) Informiere dich vorher was das Durchschnittseinkommen in diesen Beruf ist!!!

Can you spek englsh, very well? - Die Grundlagen solltest du nun draufhaben, je sicherer dein Englisch um so schneller wird wieder Deutsch gesprochen

Was bringen sie den Betrieb mit? -Nun heißt es WERBUNG in der BeWERBUNG, hier kannst du deine Stärken raushauen.

Ansonsten achte darauf, das dein Händedruck fest ist und du denjenigen dabei in die Augen guckst (oder in die nähe davon). Deine Sätze sollten kurz und präzise sein, fange nicht an zu blubbern, beantworte nur das was gefragt wurde. Sei vorbereitet, auf eine Lücke im Lebenslauf, die Gehaltsfrage oder weswegen du diesen Betrieb gewählt hast, musst du eine Antwort haben.

Probearbeit ist ok, aber lass nicht mehr als eine Woche zu. Wenn dir was zu Trinken angeboten wird, sag "ja" egal ob durst oder nicht.

Ansonsten viel Glück

Semi009
Fragesteller

Vielen Dank :)

Hallo Semran... nun so wie es aussieht, handelt es sich hier um eine Veranstaltung wo auch mehrere male stattfindet, wahrscheinlich wegen der Zahl der Bewerber und der zu vergebenden Plätze. Aber eine erste grobe Auswahl wurde hier schon getroffen.

Weiter steht wohl ein Auswähltest an. Hier wird Allgemeinwissen, Geschichte, Politik deutsche und regionale ( wer ist Bürgermeister, Bundeskanzler usw), rechnen im Kopf vermutlich und ähnliches gefragt. Dann stellen sich Azubis den Fragen von den Bewerbern und man hört nochmal einen groben Überblick über die Ausbildung allgemein und natürlich noch wie sie im eigenen Betrieb abläuft! So in der Art würde es zumindest bei uns lange gehandhabt und so hab ich es später auch organisiert! Wirke seriös und sei aber du selbst. Aber eben angemessen ernst. Informiere dich auch über die Behörde und was dort grob gemacht wird. Solltest du in ein Einzelgespräch kommen, gilt in etwa das selbe! Zeig Interesse an genau diese Stelle und überlege dir gute Gründe und Argumente warum gerade DU genau DORT hingehörst und eine gute Wahl wärst. Ordentliche Kleidung aber nicht verkleiden und verstellen. Sei etwas früher da um Stress zu vermeiden. Immer ruhig bleiben. Du bist nicht der erste, letzte oder einzige! Das wird schon. Ist eine sehr interessante Ausbildung und verändert die Sicht auf Behörden und die Politik... viel Erfolg schon mal! Wenn noch Fragen sind, nur her damit. Und kurze Rückmeldung wie es war wäre ansonsten cool! Gruß

Semi009
Fragesteller

Vielen Dank, werde ich machen :)
Mit freundlichen Grüßen: Semran

Na im Regelfall laufen doch alle Vorstellungsgespräche gleich:

- wer bist du ?
- wie viel erfahrung hast du mit diesem Beruf ?
- wieso genau dieser Beruf ?
- was weißt du ùber deinen eventuell zukünftigen Arbeitgeber ?
- was erhoffst du dir von deiner Ausbildung / was sind deine Ziele?

Viel Glück und Erfolg :)