"Ich hab dich lieb" zu erwachsenen Sohn?

6 Antworten

Schon mal was von den verschiedenen Love Languages gehört? Dein Dad gehört zu der Sorte, die das sagen müssen um es zu zeigen und er braucht es auch, dass man es ihm sagt. Nicht nur "ich dich auch". Du musst das nicht in der Öffentlichkeit sagen, aber mach das mal im privaten. "Dad/Paps/Papa, ich liebe dich auch. Auch wenn ich das nicht sage, besonders in der Öffentlichkeit, aber ich tue es wirklich. Ich weiß, du brauchst das, aber mir ist das leider zu viel in der Öffentlichkeit. Wie wäre es wenn wir stattdessen Faust drauf (oder sonst was) machen machen? So als Insider nur zwischen uns beiden?" Dann fühlt sich dein Dad aktiv von dir geliebt und du musst es dir in der Öffentlichkeit nicht mehr anhören.

Ich finde es nicht ungewöhnlich, sich von seinem Sohn auch mit 30 noch mit "ich hab dich lieb" zu verabschieden. Es ist ein guter Brauch, sich als letztes beim Verabschieden was Nettes und Inniges zu sagen, wer weiß, wann man sich wieder sieht. "ich hab dich lieb" finde ich in einer Eltern/Kind-Beziehung was normales, "ich liebe dich" wäre mir zu intim und tatsächlich etwas, was besser in eine Partnerschaft passt.

Ich würde das aber niemals in der Öffentlichkeit vor irgendjemandem machen, egal wer. Das ist eine private Geste, und das soll auch privat bleiben. Das vor einem Arbeitgeber etc. zu tun ist für mich ein absolutes NO-GO!

Und ja, erwachsene Personen sollten in der Lage sein, sich einfach zu verabschieden, ohne das in die Länge zu ziehen.

wenn er weg ist, wirst du es vermissen und so warmherzig auch nie wieder bekommen. Dann wird man sich immer daran erinnern. Und plötzlich hat es einen ganz anderen Wert. Daher gehört das Erleben und brummen vorher dazu. LG

Wenn es dich stört, dann rede mit ihm darüber.

Sich an sowas in dem Maße zu stören spricht für eine gewisse Unreife und Unsicherheit, aber wenn er meint was er sagt, wird er es sicher auch schaffen das in der Öffentlichkeit drauf zu verzichten. Vielleicht nicht sofort konsequent, weil sowas oft zum Automatismus wird, aber es wird sicher weniger, wenn du ihn 1-2 mal freundlich darauf hinweist.

Der Hinweis könnte z.B. auch nach Absprache sein, dass du nicht "Ich dich auch" sondern "Ich weiß" antwortest. Also wenn du ihm vorher erklärst dass das dein Signal ist, dass du es jetzt unangebracht findest.

Hallöchen

Ich kannte das ,- als meine Mutter noch lebte

Sie hat das immer wieder zu mir gesagt , das sie mich lieb hat 💕

Und ich umgekehrt zu ihr

Das war irgendwie ein lieb gewordenes Ritual , selbst , als ich schon lange erwachsen gewesen bin

Es hat jetzt ,- 3 1/2 Jahre nach ihrem Tod eine noch wichtigere Bedeutung für mich ( auch wenn ich ihre alten Briefe lese , die sie mir zu Lebzeiten schrieb )

Die Eltern haben ( je älter sie werden ) auch Verlustängste

Sei glücklich , das Dein Vater so liebevoll mit Dir umgeht

Wenn es Dich stört , wenn Andere dabei sind , und er es zu Dir sagt ,dann kannst Du es ihm aber auch ehrlich sagen

Aber nicht vorwurfsvoll

Meine Mutter sagte mal zu mir ...Du wirst immer mein Mädchen bleiben

So wird es auch Dein Dad sehen ,- sein Kind ,- und wenn Du selbst älter bist

Er wird das sicherlich auch brauchen , wenn Du ihm erwiderst, das Du ihn lieb hast

Ich persönlich finde das wunderschön

In vielen Eltern - Kind - Beziehungen sieht das anders aus ,- da ist Feindseligkeit an der Tagesordnung

Und viele Andere beneiden Dich dafür sicherlich

LG Angel